PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
26.06.2020 20:54 Forum: Elektrik - Elektronik


Nach langer Zeit wieder einmal ein Hallo von mir!

Nachdem ich durch den Bau meiner Werkstätte jetzt fast 2 Jahre gar nicht mit meinem Porsche gefahren bin, konnte ich mich auch keinen Ausgang meines Problems schreiben.

Weil ich selber einer bin den es stört, dass sich TE nach erfolgreicher Reparatur nicht mehr melden und somit keiner weiß, ob und wie das Auto zum Laufen gebracht wurde, sehe ich es als Pflicht mich heute zu melden.

Also wie schon bekannt habe ich alles Erdenkliche gewechselt und habe das Auto nicht richtig zum Laufen gebracht.

Obwohl die Drücke des Warmlaufreglers stimmten und er auch richtig ausgeregelt hat, habe ich ihn trotzdem zu ETG geschickt und prüfen lassen. Er wurde eingestellt und wieder verbaut.

Nach diesem Einbau lief er noch nicht wie er sollte und dann kam eben die fast 2-jährliche Stilllegung wegen meiner Werkstatt.

Jetzt ist die Werkstatt fast fertig und deshalb habe ich mir einen Porschespezialisten geholt, der mir das Auto jetzt eingestellt hat.

So wie ich es innig gehofft hatte, dass dieses Ruckeln jetzt nur mehr an der Einstellung liegen kann, hat sich bewahrheitet.


Die Einstellung erfolgte zu allererst einfach nach Gehör und Gefühl (alter Porschemechaniker). Drehen an der CO Schraube und immer wieder hinhören.

Weil ich selber einen Abgastester habe, wurde natürlich nachgesehen wo wir CO-Wertmässig stehen. Es waren knapp 4%, also etwas zu fett, also noch ein wenig runter und dann die Zündung eingestellt.

Leider konnte keine Probefahrt gemacht werden, weil es zu regnen begann.

Eine Woche später, der erste Testlauf nach der Einstellung:

grin Ruckeln zwischen 2800 bis 3200 Umdrehungen weg Applaus
beim Kaltstart kurzes Sägen, dass sich aber schnell einpendelt

Jetzt habe ich ihm Systemreiniger zum Sprit gemischt und habe eine Tankfüllung verheizt. Man merkt, dass es immer besser wird. Diese Woche hat er noch NGK Kerzen BR8EIX bekommen und eine Tankfüllung V-Power von Shell und dazu 0,4 Liter 2-Taktöl.

Ich bin echt begeistert, er läuft wieder wie er laufen soll, kein Reissen, kein Ruckeln und teilweise kein Sägen beim Kaltstart.


Für zukünftige Ruckelgeplagte:

Bevor ihr alles rausreißt und auf Verdacht wechselt, lasst das Auto einmal von einem Spezialisten einstellen. Wenn das nicht möglich ist, dann wird er den Fehler sicher schneller finden als man es selber kann.


LG Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
RE: Porsche 911 SC ruckelt 06.09.2017 07:35 Forum: Elektrik - Elektronik


Zitat:
Original von Manfred Placzek
Zitat:
Original von Christian Hainzinger


[QUOTE]Wirklich sehr schade, dass in diesem Forum fast nur Leser und keine Schreiber unterwegs sind


Ja Christian da triffst du genau die Ansicht, die mich bewegt! Scheinbar können viele nichts mehr mit ihrer Tastatur etwas anfangen? Smart- und Iphone sind da anspruchsloser.
Ich erwarte zumindest von unseren Jahrgängen eine gewisse Gegenwehr und Aufrichtigkeit zum Thema Porsche Klassik! Es gibt uns aber auch hier:

https://www.facebook.com/PorscheKlassikStammtisch/

Nur da können derart technische Themen nicht so erhalten und belebt werden. Auch das Nachlesen geht dabei total unter.



Hallo Manfred,

Du hast recht mit deinen Feststellungen. Was mich auch stört, dass viele Probleme haben, hier in solchen Forum um Hilfe bitten und wenn sie das Problem gelöst haben nichts mehr darüber schreiben.

Ein Forum wäre ja dazu da seine Erfahrungen und Lösungen zu schreiben. Eigentlich zeigt sich unsere heutige Gesellschaft, "Hauptsache ich und die anderen sind mir egal".

Es verlangt auch keiner, dass Leute ewig und jeden Tag schreiben aber bei einem Problem das behoben wurde sollte schon die Lösung erörtert werden.

Das ist aber nicht nur hier das Problem sondern auch bei anderen Foren, leider!

Von der Übersichtlichkeit und dem Rundherum gefällt mir dieses Forum wirklich am besten, doch leider fehlen die Schreiber.

Schade, dass deine ganze Mühe keine Belohnung findet und du scheinbar als Einzelkämpfer dein Wissen preisgibst.

Vielleicht werden doch wieder ein paar Mitleser munter und begreifen, dass ein Forum nicht nur aus lesen sondern auch aus schreiben besteht.

Danke Manfred, dass du immer mit Rat und Tat zur Seite stehst. Ich werde jedenfalls die Lösung meines Problems sicher schreiben wenn ich sie habe.

Schöne Grüße aus OÖ.
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
RE: Porsche 911 SC ruckelt 05.09.2017 21:00 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

Für heuer habe das Porschefahren abgeschlossen und ihn abgemeldet bzw. stillgelegt. Der Hausbau meines Sohnes hat Vorrang und deshalb werde ich mich vermutlich erst im Winter wieder auf die Suche begeben.

Jetzt bekomme ich selber einen Motortester (Sun) mit dem ich dann messen kann und nicht mehr auf eine Werkstatt angewiesen bin. Bei Gelgenheit werde ich noch einmal das Thema Falschluft angehen
und nötigenfalls die ganze Einspritzung wieder abbauen. Das kanns ja nicht sein, dass der Fehler nicht zu finden ist.

Sollte ich die Anlage abbauen dann werde ich sie ausgebaut abdrucken bzw. mit Unterdruck austesten. Auch wenn es wieder einen Irrsinnsarbeit wird die K-Jetronik abzubauen mache ich es trotzdem wenn es nötig ist.

Tun ist die beste Möglichkeit zu lernen.

Ich melde mich sicher wieder wenn ich Neuigkeiten habe. Danke vorerst für deine tollen Ratschläge und der Weitergabe deines umfangreichen Wissens.

Wirklich sehr schade, dass in diesem Forum fast nur Leser und keine Schreiber unterwegs sind.

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
30.08.2017 15:34 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo an alle Ruckelgeplagten,

nachdem ich sämtliche Verdächtige gewechselt oder geprüft habe wurde heute der CO-Wert gemessen. Im Leerlauf hatte er 3,49% also zu fett (richtig wären zwischen 1 - 2%), im oberen Drehzahlbereich fällt der CO-Wert immer mehr ab und liegt bei 4-4500 Umdrehungen bei ca. 0,49% also viel zu mager.
Weil sich in den "neuen" Werkstätten keiner mehr mit der K-Jetronik auskennt und nicht einmal eine Zündzeitpunktpistole im Haus ist bin ich wieder nach Hause gefahren.

Meine Erkenntnis bzw. mein Rückschluss aus dieser Messung ist der, dass mein Auto noch immer noch Falschluft zieht bzw. eventuell doch der Warmlaufregler ein böses Spiel mit mir treibt.

Wie schon einmal erwähnt, ist sowohl das Zündgeschirr mit allem Drum und dran gewechselt, die Einspritzdüsen neu, Einpritzmengen auf Gleichmässigkeit gemessen, Benzinpumpe vor 2 Jahren neu (auch hier die Fördermenge gemessen) System- und Steuerdruck sowohl kalt auch warm gemessen, Warmlaufregler, ZLS, getest usw., weiters wurde auch das grüne Kabel mit Stecker des Induktivaufnehmers gewechselt.
HKZ und Zündspule wurden von einem anderen Auto eingebaut und getestet.
Nachdem der CO-Wert gemessen wurde habe ich die Unterdruckleitung des WLR abgezogen, natürlich den Schlauch mit einer Schraube abgedichtet und eine Testfahrt gemacht.

Weil ohne Unterdruck die Steuerdrücke niedriger sind und somit das Auto wieder fetter angereichert wird ist eine leichte Verbesserung des Ruckelns zu erkennen, jedoch trotzdem leicht vorhanden.

Frage an die Spezialisten unter euch: Wo würdet ihr jetzt ansetzen oder hat jemand einen konkreteren Verdacht.

Von meiner Seite bekommt mein 911 er jetzt eine Auszeit bis zum nächsten Jahr, weil er mich für heuer genug herausgefordert hat.

Danke.

Gruß
Christian
Thema: CO Schraube K-Jetronic
Christian Hainzinger

Antworten: 6
Hits: 14.926
RE: CO Schraube K-Jetronic 05.08.2017 12:55 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

ja schade, dass die Meisten nur mitlesen und sich nicht einbringen. Jedem wäre geholfen wenn andere zu ihren Problemen und deren Lösung einen Beitrag schreiben würden.
Ist leider in jedem Forum so, meistens hört man nicht mehr vom TE wenn sich das Problem erledigt hat.


Schöne Grüße aus Oberösterreich
Christian
Thema: CO Schraube K-Jetronic
Christian Hainzinger

Antworten: 6
Hits: 14.926
RE: CO Schraube K-Jetronic 04.08.2017 13:16 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

Entschuldigung habe ich übersehen.

Gruß
Christian
Thema: CO Schraube K-Jetronic
Christian Hainzinger

Antworten: 6
Hits: 14.926
03.08.2017 20:46 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

Danke für deine Hinweise. Ich habe die Schraube jetzt gefunden, werde mich aber hüten sie zu drehen. Eigentlich habe ich sie nur gesucht weil bei mir der Abdeckstopfen mit dem 2 mm Haltedraht fehlt.

So ein Teil werde ich mir selber "zimmern", damit das Loch abgedeckt ist. Heute habe ich die Teile (Läufer, Zündverteilerkappe und das grüne Verbindungskabel) bekommen, leider habe ich übersehen, dass das Kabel zu kurz ist und man auch eine Verlängerung braucht. Muss ich noch bestellen.

Ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt. (Nächste Woche hat er seine Ruhe von mir)

Gruß
Christian
Thema: CO Schraube K-Jetronic
Christian Hainzinger

Antworten: 6
Hits: 14.926
CO Schraube K-Jetronic 02.08.2017 19:58 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo,

Langsam zweifle ich an meinen Schrauberqualitäten, entweder bin zu ungeschickt oder was weiß ich was aber ich finde die CO-Einstellschraube an meiner K-Jetronic nicht.

Ich weiß, dass sie zwischen Mengenteiler und Stauscheibe ist und ich finde auch das Loch dazu, aber leider kann ich die 3 er Imbusschraube nicht ertasten. Keine Ahnung wieso aber ich finde sie nicht, oder sie ist gar nicht vorhanden?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es eine Trick oder sonst was wie man die Schraube findet. Ich habe es mit einem abgerundeten Imbus versucht aber ich kann sie nicht finden.

Laut Fotos bzw. Explosionszeichnungen müßte die Schraube einige cm unter dem Einführungsloch am Umlenkhebel der Stauscheibe liegen. Ist der Imbus gerade oder schräg einzuführen. (ich will nichts mit Gewalt zerstören)

Danke.

Gruß
Christian Hilfe
Thema: ....nimmt plötzlich kein Gas an!!
Christian Hainzinger

Antworten: 8
Hits: 18.750
31.07.2017 20:16 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

so jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt. Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen 3,2 in Natur gesehen und daher meine Unwissenheit. Logischerweise wäre hier ein Mengenteiler umsonst. shot
Ich bin zu tief im SC und seinen Problemen die ich hoffentlich bald in den Griff bekomme.

Anscheinend geht momentan überhaupt das "Ruckelfieber" um. Im pff. haben auch einige das Ruckelproblem und ein Bekannter bei seinem 924 Turbo!

Danke.

Gruß
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
30.07.2017 18:34 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Dirk,

Bezugsmarkengeber hat der SC noch nicht. Die "gute alte" K-Jetronic ist noch ein rein mechanisches Steinzeitmodell, dass noch keinen Elektronikschnickschnak braucht.

Die einzigen Stromanschlüsse sind am Thermozeitschalter, dem Warmlaufregler, Kaltstartventil, Zusatzluftschieber, der Stauscheibe und natürlich HKZ und Zündspule, sowie Öldruckschalter. (ich glaube, dass ich alle aufgezählt habe)

Also nichts Aufregendes an Elektrik aber aufrengend den Fehler zu finden.

Bei jedem neuen Teil das man einbaut oder untersucht glaubt man das es jetzt funktionieren könnte aber bis jetzt eben nicht.

Hier zeigt es sich warum Reparaturen in Werkstätten oft Horrorsummen kosten, nicht der Fehler kostet das Geld sondern die Suche danach!

Danke für deinen Ratschlag.

Gruß
Christian
Thema: Neu im Forum
Christian Hainzinger

Antworten: 2
Hits: 11.693
30.07.2017 16:40 Forum: Mein Porsche PORSCHE im Klassik Album


Hallo Manfred,

Danke für deinen Willkommensgruß! Ja ich bin gleich mit einem Problem eingestiegen und auch sofort von dir unterstützt worden. Leider sind es meistens Probleme die einen in ein solches Forum bringen.

Aber erfreulicher Weise gibt auch noch Idelalisten die ihr Wissen in Foren preisgeben. Ist ja echt lustig, dass du auch einen SC auch zu einem runden Geburtstag gekauft hast, auch wenn kurz vorher.
Ich habe den meinen auch ein paar Monate vorher gekauft aber niemanden was davon erzählt (außer meiner Familie) und zum 50-iger stand er im Garten mit einer goldenen Schleife.

Benzin habe ich "leider" schon ewig im Blut und daher auch eine Menge Fahrzeuge gehabt.

Der Porsche ist jedoch die Krönung dieser Leidenschaft.

Gruß
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
30.07.2017 14:24 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Dirk,

Danke für diesen Hinweis. Die Lima habe ich letztes Jahr überholen lassen und ich habe auch gemessen ob ich mehr als 11,8 Volt (kritischer Bereich der HKZ) liege.
Ich habe eine Spannung von 12,5 Volt. Dichtungen an den Ansaurohren sind auch neu.

Falschluftprüfung habe ich gestern zum 4 mal gemacht. Ein Bekannter von mir hat jetzt das gleiche Problem mit einem 924 Turbo!
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich gebe nicht auf bis ich den Fehler gefunden habe. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Läufer, eine neue Verteilerkappe und das grüne Zuleitungskabel
vom Induktivgeber zur HKZ. Wenn das auch nichts bringt dann???????????????????

................wieder von vorne beginnen und systematisch Fehlerquellen ausschließen. (Druckverlustprüfung und und,................)

Gruß
Christian
Thema: Widerstandswert Warmlaufregler
Christian Hainzinger

Antworten: 0
Hits: 8.975
Widerstandswert Warmlaufregler 30.07.2017 09:34 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Porschefreunde,

Wie ihr vermutlich schon gesehen habt habe ich ein Laufproblem bei meinem SC 3,0 Baujahr 1981.

Ich habe schon sehr viele Dinge gemessen und getestet, auch den Warmlaufregler. Manfred hat mir noch weitere Tipps gegeben die ich natürlich umsetzen werde. (Neue Verteilerkappe, neuen Läufer und das grüne Zuleitungskabel zwischen Induktivgeber und HKZ)

Weil ich mir nicht sicher bin ob der WLR nicht auch seine Finger im Spiel hat wollte ich fragen ob wer den genauen Widerstandswert vom 0 439 140 089 kennt. Ich finde im Netz sämtliche WLR mit Werten nur den eben nicht.

Weiters wäre die Toleranz des Widerstandswertes interessant. Die Meinungen gehen hier leider sehr weit auseinander.
Aussagen wie, der WLR ist defekt wenn der Widerstandswert unendlich ist bringen mich nicht weiter.

Eine Aussage die mir schon plausibel erscheint, ist, dass er bei erhöhtem Widerstandswert träger arbeitet.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
RE: Porsche 911 SC ruckelt 29.07.2017 21:07 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

Ja Gerberding kenne ich, tolles Unternehmen und wirklich hilfreiche Beiträge. Die Zündspule habe ich ebenfalls durch eine andere ersetzt mit dem gleichen Erfolg.
Werde jetzt noch den Läufer, die Verteilerkappe und das Verbindungskabel tauschen und dann weitersehen,

Danke für deine tollen Tipps! Super, dass es solche Spezialisten wie dich gibt sonst wären wir Laien aufgeschmissen!

LG Christian
Thema: Pinbelegung HKZ
Christian Hainzinger

Antworten: 2
Hits: 14.394
29.07.2017 20:58 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Jens,

Deine Belegung ist vermutlich nicht falsch sondern du liest die Belegung falsch. Das hört sich dumm an aber mir ist es vor ein paar Tagen gleich ergangen. Ich habe alles durchgemessen
und die Steckerbelegung laut Zeichnung angenommen und war auch der Meinung, dass es bei auch anders ist. Die Belegung laut Zeichnung ist spiegelverkehrt weil es die Belegung für
die HKZ und nicht vom Stecker ist - also genau umgekehrt.

Wie geschrieben bin ich auch drübergefallen.

Gruß
Christian
Thema: ....nimmt plötzlich kein Gas an!!
Christian Hainzinger

Antworten: 8
Hits: 18.750
29.07.2017 20:50 Forum: Elektrik - Elektronik


Hört sich nach einem Benzinversorgungsproblem an. Wie Manfred schon geschrieben hat, Benzindruck prüfen, Benzinfilter wechseln und den alten eventuell mit Eisensäge aufschneiden und schauen ob er sehr verschmutzt ist.

Eventuell kommen Schmutzpartikel zum Mengenteiler und verstopfen Sieb oder Leitungen.
Das Wichtigste erstmal den Benzindruck messen. Es könnte auch sein, dass die Benzinpumpe den Druck nicht mehr dauerhaft bringt.

Gruß
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
29.07.2017 19:26 Forum: Elektrik - Elektronik


Hallo Manfred,

Nochmals herzlichen Dank für die Unterlagen die du mir geschickt hast. Wie geschrieben habe ich gestern leihweise eine andere HKZ zum Testen bekommen und wie befürchtet ist es das Gleiche wie vorher. shok

Was ich dann noch probiert habe, war die Unterdruckleitung vom WLR abzuhängen und zu verschließen ob sich was ändert (ob er zu mager ist) Bei diesem Test lief er im Stand etwas ruhiger aber nicht so, dass man hier ansetzen würde.

Jetzt wird deinem Hinweis nachgegangen. Vielleicht kannst du mir beschreiben wie ich beim Ausbau der Wicklung bzw. beim grünen Kabel vorgehen soll.

Beim Ausmessen zwischen der Klemme 7 und 31 D hatte ich zwar einen normalen Wert von ca. 580 Ohm aber leider kann man sich auf solche Messungen auch nicht zu 100 % verlassen.
Unter Belastung sehen gute Werte oft anders aus.

Danke, dass du mir so behilflich bist. Irgendwie ist man ein wenig angepisst wenn das Auto nicht funktioniert aber andererseits lernt man ein Auto wirklich nur so richtig kennen.

Soviel wie ich in den letzten 2 Wochen von diesem Auto gelernt habe, habe ich die ganzen 4 Jahre seit meinem Besitz nicht gewußt.

So gesehen ist so ein Mangel auch wieder positiv, jedoch nur wenn man auch den Mangel findet.

Ich gebe nicht auf, dafür bin ich ein zu großer Ergeizler.

LG
Christian
Thema: Porsche 911 SC ruckelt
Christian Hainzinger

Antworten: 14
Hits: 27.344
Porsche 911 SC ruckelt 29.07.2017 13:30 Forum: Elektrik - Elektronik


Ein herzliches Hallo an alle,

Ich habe mich ja bereits vorgestellt und möchte euch mein Problem schildern. (Manfred habe ich ja bereits privat angeschrieben)

Ich besitze seit knapp 5 Jahren einen SC 3,0 204 PS Baujahr 1981. Das Auto ist gepflegt und und wurde die letzten Jahre auch immer bei Porsche in Reparatur gegeben.

Seit letztem Jahr hat er plötzlich leicht zu ruckeln begonnen, meist kommt dieses Ruckeln bei konstantem Tempo oder im Schiebebetrieb.

Nach der Winterpause,die bei mir bis Juni gedauert hat ist das Ruckeln noch schlechter geworden und deshalb habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Einen gravierenden Fehler haben wir (ein Nachbar und ich) bald gefunden, der Luftfilterkasten ist auseinander gegangen bzw. der Kleber und 2 Befestigungen sind gerissen gewesen.

Also ganzen Ansaugtragt abmontiert und folgende Arbeiten durchgeführt:

Luftfilterkasten geklebt und die Befestigungsösen verstärkt
"Permudadreieck" natürlich gleich mitgemacht
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und andere Schäuche neu
Unterdruckschläuche neu
Plastikführungen und O-Ringe der Ansaugkrümmer neu
Einspritzdüsen neu
Dichtungen Ansaugkrümmer neu
Druckspeicher getestet
Benzinfilter neu
Benzinpumpe vor 2 Jahren neu

Nach dem Zusammenbau nimmt man an, das war es und er läuft wieder wie er soll. Leider nicht, sondern genau wie vorher ahhh

Also bei der Zündung weitermachen:

Zündkabel durchgemessen und siehe da, 3 Kerzenstecker haben einen Riss
also neues Zündgeschirr von Beru
und neue Kerzen Beru (besser wären NGK, ich weiß)
Verteiler geprüft und Kontakte gesäubert
Verteilerläufer kontrolliert (ein kleiner Haarriss mit 2 mm ist zu sehen)
Masse zur HKZ getestet (50 W Birne)
12 Volt mit 50 W Birne getest
usw.

Systemdruck gemessen (4,5 Bar) also Systemdruckregler ausgebaut und eine Scheibe zugelegt und auf Idealeinstellwert von 4,9 Bar eingestellt.
Steuerdruck warm und kalt gemessen auch hier alles im grünen Bereich.
WLR regelt ebenfalls in der richtigen Zeit aus.

ZLS durchgemessen und Test mit Kühlschrank und Föhn gemacht, elektrisch angesteuert, alles ok.

Normalerweise müsste er wie eine Eins laufen jedoch das gleiche Problem wie vorher.

Vor zwei Tagen habe ich noch eine andere Zündspule getestet mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich eine HKZ zum Testen bekommen und hoffe da eine Lösung zu finden.

Manfred hat mir auch noch einen guten Tipp gegeben, dass es eventuell das grüne Kabel bzw. die Spule des Induktivaufnehmers sein könnte.

Was mir noch fehlt bzw. was ich noch machen muss, ist die Zündung und den CO Wert einzustellen. Vielleicht läuft er auch zu fett, weil der Riss im Luftfilterkasten nicht gesehen und der CO Wert immer angepasst wurde.


An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an dich Manfred für die Zusendung der Unterlagen.

Ich berichte wenn ich den Fehler gefunden habe, ich hoffe, dass es bald sein wird bevor ich die Nerven verliere.
Vielleicht kann mir auch noch wer schildern wie man das grüne Kabel bzw. die Spule aus dem ZV bringt.
Gemessen habe ich den Induktivaufnehmers beim HKZ-Anschlusskabel mit einem Wert von 586 Ohm also auf im Sollbereich.


Vielleicht hat noch wer andere Ideen.

Danke

Grüße aus Oberösterreich
Christian
Thema: Neu im Forum
Christian Hainzinger

Antworten: 2
Hits: 11.693
Neu im Forum 28.07.2017 20:44 Forum: Mein Porsche PORSCHE im Klassik Album


Hallo Porschefreunde.

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian Hainzinger, ich bin 54 Jahre und komme aus Oberösterreich. Seit 2013 besitze ich einen SC 3,0 Baujahr 1981. Ich habe mir zu meinem 50igsten Geburtstag diesen Traum erfüllt.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und lese immer wieder sehr interessante Beiträge. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass hier wirklich sehr genaue Beschreibungen und Fotos zu finden sind.

Weil ich selber viel schraube tauchen natürlich auch immer wieder Fragen auf. bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

Danke schon jetzt dafür.

Grüße aus OÖ.
Christian
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH