PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.889 Treffern Seiten (245): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Das große Fotoalbum zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 411
Das große Fotoalbum zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch 01.07.2024 17:42 Forum: 20 Jahre in vielen Bildern & Erinnerungen


Hier geht es zum Fotoalbum - 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig
Thema: Das große Fotoalbum zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 105
Das große Fotoalbum zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch 01.07.2024 17:33 Forum: Das Programm und die Infos


20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig am 02.06.24 - Porsche-Parade fährt in Gifhorn-Zuffenhausen auf!

Hier geht es zum Fotoalbum
Thema: Stammtisch Juni 2024
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 123
Stammtisch Juni 2024 27.06.2024 14:40 Forum: Berichte


Porsche Klassik-Stammtisch Juni 2024 in der Friedrichshöhe, Braunschweig. Tolles Wetter, am Abend noch 30 Grad und sehr gut besucht. Die Attraktion war eine Betonpumpe in bester Porsche-Position.
Besonderer Dank an Jenny für die Beisteuerung der hervorragenden Fotos

Hier geht es zum Foto-Album
Thema: 20 Jajre Porsche Klassik-Stammtisch auf dem Burgplatz
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 448
20 Jajre Porsche Klassik-Stammtisch auf dem Burgplatz 27.05.2024 15:50 Forum: PORSCHE Klassik-Herbstparcours 2024


Zum 2. Tag auf dem Burgplatz waren insgesamt 22 Porsche und 2 Gastfahrzeuge angereist. Nach der Ankunft bildeten wir eine großen Halbkreis, mit gekonnten Einparken, es war doch ein wenig aufregend. Ein nicht endender Stammtisch an den Fahrzeugen und vielen Besuchern. Eine sehr nette fernöstliche Studentenverbindung am späten Nachmittag brachte ein tolle Farbvielfalt, tolle Gespräche und Spaß mit allen Beteiligten. Ein besonderer Anziehungspunkt war der 70 Jahre alte Top-Bentley von Folker. Mit den letztlich verbliebenen Porsche-Freunden ging es am Abend zum Absacker in das Deutsche Haus mit dem Restaurant Al Duomo. Beide Tagen waren ein großer Erfolg zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Nachtrag: Danke an "Richard" für deine Super-Fotos per Mail

Hier geht es zum Bilderalbum
Thema: 80 Porsche auf dem Burgplatz 2005
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 784
80 Porsche auf dem Burgplatz 2005 27.05.2024 15:44 Forum: 20 Jahre in vielen Bildern & Erinnerungen


Das erste große Porsche-Treffen fand 2005 auf dem Burgplatz in Braunschweig statt. Mehr als 95 Porsche waren mit dabei. Unvergesslich: Die tollen Fotos von Bernd Ebeling.

Hier geht es zum Album:
Thema: Die aktuelle lokale Presse
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 688
Die aktuelle lokale Presse 23.05.2024 13:22 Forum: Das Programm und die Infos


Der Traum vom Porsche? So wird er in Gifhorn wahr
20.05.2024, 06:51 Uhr • Lesezeit: 6 Minuten Von Chritsian Franz Quelle: Gifhorner Rundschau

Der Porsche Klassik Stammtisch hat zur Feier seines 20-jährigen Bestehens viel vor. Warum die Gemeinde Meine die Pläne erst ausbremste.

Gifhorn Wer die Auto-Begeisterung von Manfred Placzek aus Groß Schwülper und Folker Miltz teilt, sollte sich Sonntag, 2. Juni, freihalten. An diesem Tag steht Gifhorn im Zeichen der Sportwagenschmiede Porsche. Der Porsche Klassik Stammtisch feiert 20-jähriges Bestehen im Classic Superbikes Museum an der Bundesstraße 188. Wer mag, ist auf dem Parkplatz gratis dabei und kann sich an mindestens 30 bedeutenden Porsche-Modellen sattsehen. Placzek beispielsweise fährt einen 28 Jahre alten Porsche 911, einen der letzten luftgekühlten Boxer. Miltz hat sich früh in den anfangs misstrauisch beäugten ersten wassergekühlten Sechszylinder verguckt, von außen eher unscheinbar, aber als GT3 ein Rennwagen mit Straßenzulassung.

Zwei Männer, zwei Autos, und so fängt das erst an. Im Grunde erzählt jeder Porsche eine Geschichte, was vermutlich alles erklärt: Warum noch 80 Prozent aller jemals gebauten Modell bis heute zugelassen sind. Und warum 2004 ein Porsche-Stammtisch in der Region zwischen Gifhorn und Salzgitter überfällig war. Mehr als 300 Liebhaber hat Manfred Placzek im Verteiler, bis zu 60 sind bei den monatlichen Treffen in der Braunschweiger Friedrichshöhe regelmäßig dabei.

„Wir sind kein Verein“, betont Manfred Placzek. Das Interesse verbindet die Porsche-Fans, keine Mitgliedschaft. Übrigens auch nicht der zumeist doch kostspielige Besitz eines Porsche-Modells als Eintrittskarte: „Du gehörst nicht dazu, diesen Satz hat es bei uns noch nicht gegeben“, betont Manfred Placzek. Zumal sich der Stammtisch auch für tolle Autos jenseits von Stuttgart interessiert und sich ganz grundsätzlich „gesellschaftlich umsieht in der Autowelt“. Einen der ersten Teslas in Deutschland, einen Roadster, gab es beim Porsche-Stammtisch zu sehen. Ebenso einen raren Bugatti Veyron, vorgestellt vom Entwickler Karl-Heinz Neumann persönlich. Die Branchengrößen Erich Bitter und Walter Treser hielten Vorträge.

Ehrenpräsident ist nicht von ungefähr die im Kreis Gifhorn beheimatete Rennsport-Legende Kurt Ahrens. Der Porsche-Werksfahrer steuerte in den 1970er Jahren den Porsche 917 von Professor Ferdinand Piëch von Sieg zu Sieg. Nun ja, weiß Kenner Placzek: „Ahrens hat die Rakete überhaupt erst fahrbar gemacht.“ Mit Flaps, die den Anpressdruck erhöhen. Geschätzter Gesprächspartner am Stammtisch ist auch Braunschweigs Rennsport-Urgestein Eckhard Schimpf, der sich mit Jägermeister Racing unvergesslich machte.

Benzingespräche sind das eine, der Fahrspaß das andere. Der Stammtisch kommt seit 2004 auf 19 Ausfahrten mit bis zu 100 Fahrzeugen. Der erste führte 2004 mit dem aus Königslutter stammenden Autojournalisten Knut Simon 12 Fahrzeuge in den Harz. Viele Braunschweiger mögen sich noch an den Korso von 2006 erinnern, als Kurt Ahrens höchstpersönlich einen Porsche 917 auf den Burgplatz pilotierte. Der Korso mit 80 Klassikern führte dann über den City-Ring. Auch diesen Herbst wird es den 20. Herbstparcours geben.

Drittes Standbein des Stammtischs ist das von Manfred Placzek aufwendig und kenntnisreich gepflegte Internet-Forum zum Austausch über Markengeschichte und Technikfragen.

Hervorgegangen ist der Porsche Stammtisch aus dem Pendant für historische Volkswagen, bei dem sich unter die vielen VW Käfer der eine oder andere seelenverwandte Porsche 356 mischte. Die Porsche-Fraktion etablierte zwischen den monatlichen Treffen erste Sondertermine, erinnert sich Manfred Placzek. Als er 2004 seinen ersten klassischen Porsche aus der Schweiz holte, machte sich die Runde der „Schrauber, die Porsche faszinierend finden“, mit ihm selbstständig.

Das Jubiläumsprogramm am 2. Juni rückt die Fahrzeuge und die Geselligkeit in den Mittelpunkt. Die Porsche stellen sich auf der Zufahrt zum Motorradmuseum auf. Die Besatzungen haben erst mal ausgiebig Gelegenheit zu Benzingesprächen. Nach der Begrüßung um 11.30 Uhr übernimmt Museumschef Horst Edler persönlich zu Führungen durch seine Motorradwelt.

Parallel ermitteln drei Sachverständige die drei schönsten Porsche, deren Fahrer sich über Erinnerungspokale freuen können. Verliehen werden die Trophäen abends beim Barbecue im Festzelt gleich gegenüber am Morada-Hotel Isetal.

Nur gefahren wird an dem Festtag nicht, und das bedauert Stammtisch-Chef Placzek durchaus. War es doch ursprünglich anders geplant. Der Stammtisch hatte eigentlich einen Termin im April in Meine ins Auge gefasst und wollte das ohnehin für das dortige Bockbierfest errichtete Zelt von Marcel Sonntag auf dem Festplatz am Zellberg nutzen. „Dort hätten wir Ausfahrten für die Jugendfeuerwehr Meine angeboten“, erzählt Placzek.

Umso enttäuschter ist er, dass es keine Erlaubnis der Gemeindeverwaltung Meine gegeben habe. Über die Gründe und die Alternativen gibt es unterschiedliche Darstellungen. Meines Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann fürchtete, die seinerzeit bis zu 60 angekündigten Autos könnten den im Frühjahr noch nassen Untergrund des Festplatzes zerfahren. Sie schlug vor, die Sportwagen auf dem gepflasterten Parkplatz des nahen Gemeindezentrums abzustellen.

Doch ohne Autos wollte der Stammtisch nicht feiern und fühlte sich laut Manfred Placzek gedrängt, das Catering der Gastronomie im Gemeindezentrum zu nutzen. Doch die Porsche-Leute hatten sich mit Zeltwirt Sonntag verabredet. Außerdem, so Placzek, fahre die Feuerwehr mit ihren viel schwereren Einsatzfahrzeugen auch auf den unbefestigten Platz am Zellberg.


Der Porsche Klassik Stammtisch feiert am 2. Juni 20-jähriges Bestehen im Gifhorner Classic Superbikes Museum. Manfred Placzek (von links), Folker Miltz und Harald Schomburg freuen sich auf viele Besucher. © FMN | Christian Franz
Thema: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch.
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 23.978
RE: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch. 08.05.2024 09:47 Forum: Das Programm und die Infos


Anmeldeschluss ist Sonntag der 19. Mai 2024
Thema: 41. Oldtimer-Treffen des BATC in Braunschweig
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 3.167
RE: 41. Oldtimer-Treffen des BATC in Braunschweig 06.05.2024 09:22 Forum: Berichte


Vielen Dank für das Album Manfred Applaus
Thema: 20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 10.349
20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz 29.04.2024 16:04 Forum: Berichte


Liebe Freunde zu Porsche Klassik,

am 27. und 28. April folgten wir der Einladung vom Stadtmarketing von Braunschweig. Erstmalig trugen wir unseren 20. Geburtstag in die Öffentlichkeit mit dem Burplatz in Braunschweig.

Am Sonntag übetrafen wir sogar die magische Zahl zwanzig, sogar einige mehr und Freunde lockerten die halbrunde Aufstellung einwenig auf, sohar mit einem historischen Bentley Roadster.

>Hier geht es zum großen Album vom Sonntag

>Hier geht es zum großen Album vom Samstag
Thema: 20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz BS 27 & 28 April
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 11.988
RE: 20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz BS 27 & 28 April 25.04.2024 18:07 Forum: Termine in 2024


Aktuell steht der Flyer zur Verfügung, sehr gern kann er in ausreichender Stückzahl am Burgplatz abgeholt werden. Wir freuen und über die Verbreitung.

Hier zur Ansicht:
Thema: April-Stammtisch in Gifhorn
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 3.055
April-Stammtisch in Gifhorn 25.04.2024 09:32 Forum: Berichte


Aktuell hatten wir zum April-Stammtisch eine Einladung von Frank für den 911-Stammtisch in Gifhorn. War zwar etwas april-haftes Wetter
aber eine sehr nette Runde in entspannter Atmosphäre. Wir bedanken uns herzlich.
Thema: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch.
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 23.978
RE: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch. 16.04.2024 08:35 Forum: Das Programm und die Infos


Aktuell ging die Einladung und die Ausschreibung an den Porsche Klassik-Stammtisch raus. Wir sehen uns in Gifhorn am 02. Juni 2024. Good
Thema: FEBÖ- Ersatzteile für Luftgekühlte
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 5.626
FEBÖ- Ersatzteile für Luftgekühlte 04.04.2024 16:27 Forum: Lob - Empfehlung - Sachkritik zu PORSCHE-Werkstätten


Liebe Porsche Klassik-Freunde,

diese Firma kenne ich seit 20 Jahren, von einen der ersten Teile die ich für meinen damaligen 911 SC brauchte. Aktuell einge kleine Teile für meinen 993 C4 bestellet, immer wieder gut, mit Herrn Böge zu
sprechen. Bedarf kurz geprüft, alles auf Lager und geht sofort raus, genau so wie vor 20 Jahren.

FEBÖ oHG Firma FEBÖ oHG
Sie benötigen Ersatzteile für Ihren Porsche 911 / 912 / 964 / 993 / 996 / 997 / Boxster ?
Bei uns werden Sie fündig!Wir bieten Ihnen seit Jahrzehnten ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für Ihren luftgekühlten Porsche.


So muss es sein! Respekt
Thema: FUCHSFELGEN-Treffen 2024
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 3.320
FUCHSFELGEN-Treffen 2024 02.04.2024 12:40 Forum: Termine in 2024


Liebe FUCHSFELGEN-Freunde,

OTTO FUCHS befindet sich derzeit in einem umfassenden Transformationsprozess. Das Hauptziel besteht darin, die Effizienz als Automobil-Zulieferer in schwierigen Zeiten zu steigern,
Kosten zu reduzieren und gezielte Investitionen zu tätigen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und in die Gewinnzone zurückzukehren.

Dieser Prozess geht u.a. mit der Verlagerung von Automotive-Produktionsbereichen von Meinerzhagen zu anderen Unternehmensstandorten einher, was am Standort Meinerzhagen zu einem
entsprechenden Stellenabbau führt. Gleichzeitig wird die wachstumsstarke Aerospace-Sparte ausgebaut, wodurch einem Großteil der betroffenen Mitarbeiter*Innen ein entsprechendes
Wechselangebot gemacht werden kann.

Angesichts der derzeitigen Situation haben wir uns dazu entschieden, das FUCHSFELGEN-Treffen 2024 abzusagen.

Im Namen des FUCHSFELGEN-Teams möchten wir unsere Solidarität zum Ausdruck bringen. Wir stehen fest hinter unseren Kolleg*innen und unterstützen die Unternehmensentscheidung.

Ausblick 2025
Die Absage des FUCHSFELGEN-Treffens 2024 markiert keineswegs das Ende dieser Veranstaltung! Ganz im Gegenteil: Wir werden diese Zeit nutzen, um für Euch ein neues Konzept für das
Jahr 2025 zu entwickeln!

Networking 2024
Wir möchten den Austausch mit euch in 2024 keinesfalls vollständig aussetzen. Unser FUCHSFELGEN-Team steht euch weiterhin gerne für Fragen rund um eure FUCHSFELGEN zur Verfügung.
Und als besonderes Highlight haben wir in diesem Jahr ein “Bon-Bon” für euch vorbereitet. Wir verraten derzeit nur so viel: Let’s TECHTALK!
Bleibt gespannt und folgt uns in den nächsten Wochen auf unserem Instagram- und Facebook-Account!

Allzeit gute Fahrt wünscht
Euer FUCHSFELGEN Team

i. A.
Christiane Galka
FUCHSFELGEN Team
OTTO FUCHS KG
Derschlager Straße 26
58540 Meinerzhagen
T. +49 2354 73-317
Thema: "20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig"
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 7.452
RE: "20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig" 29.03.2024 10:25 Forum: Termine in 2024


Die Abendveranstaltung am 02. Juni 2024 findet in einem Festzelt im Morada-Hotel an der Ise statt
Thema: 20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz BS 27 & 28 April
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 11.988
20 Jahre Porsche Klassik auf dem Burgplatz BS 27 & 28 April 29.03.2024 09:56 Forum: Termine in 2024


Liebe Porsche Klassik-Freude,

wir befinden uns aktuell wieder in der Vorbereitung für den Mobilitätsveranstaltung „Stadtfrühling – Mode, Mobilität und mehr“ am 27. und 28. April 2024 in der
Braunschweiger Innenstadt inkl. verkaufsoffenem Wochenende.Am Samstag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Das Stadtmarketing wird uns wieder in das Programm mit einbinden und das Kulturgut der historischen & klassischen Porsche auf dieser Veranstaltung präsentieren.

Wie im letzten Jahr, möchten wir erneut gerne den Burgplatz als Highlight und Ensemble von hoher geschichtlicher kultureller Bedeutung dazu nutzen und auch zu
2o Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig werben.

Bitte hier per Email anmelden mit Angabe der Fahrzeugdaten.

Aktuell sind bereits für beide Tage, 5 Porsche angemeldet.
Thema: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch.
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 23.978
RE: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch. 28.03.2024 15:11 Forum: Das Programm und die Infos


Unser Gastgeber im Glockenpalast: Horst Edler, links Dag & rechts Folker. Natürlich kommen noch weitere Fotos nach dem 10.04. dazu.
Thema: Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch.
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 23.978
Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch im Glockenpalast 28.03.2024 14:23 Forum: Das Programm und die Infos


Wir feiern 20 Jahre Porsche Klassik Stammtisch Braunschweig im Glockenpalast und dem Classic Super-Bike-Museum am 02. Juni 2024 in Gifhorn.
Alle Einzelheiten, das Programm und Flyer folgen.

Danke an das bisherige Team mit Folker Miltz, Harry Schomburg, Andreas Kruse, Dag Schlaf, Wolfgang Siepker, Michael Albrecht und Hans-Jürgen Lotz.
Wir können aber auch weitere Helfer gebrauchen. Hilfe

Der Porsche Klassik - Stammtisch feiert am 02.06.2024 am Mühlenmuseum in Gifhorn seinen 20.jährigen Geburtstag. Wir werden einen kleinen Werbeflyer
(Auflage 5000 Stück) produzieren und suchen dazu Werbepartner,die sich dort und auch auf der Veranstaltung als Gast und Sponsor präsentieren möchten.

Den Werbe-oder Spendenpreis können wir gerne besprechen. Da wir kein Verein sind, können wir keine Spendenquittung ausstellen, laden aber dafür den
Sponsor als Gast zu dieser tollen Veranstaltung ein. Wir würden uns über ein Feedback freuen.

Die Feier und die Programmfolge beginnt ab 10:00 Uhr im Glockenpalast bis gegen 16:30 Uhr. Danach bewegen unsere Porsche und Gäste in das benachbarte
Morada-Hotel. In einem Festzelt, direkt an der Ise gelegen wird ein Grill-Buffet geboten, auch ein Bühnenprogramm in der bekannten Stammtisch-Atmospäre.
Thema: März 2024 Stammtisch
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 2.753
März 2024 Stammtisch 28.03.2024 13:34 Forum: Berichte


Porsche Klassik-Stammtisch 27. März 2024
Obwohl Osterwoche erlebten wir einen bestens besuchten Stammtisch. Hierbei wurde die Jubiläumsveranstaltung und erste Programm-Übersicht zu 20 Jahre Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig am 2.Juni 2024 vorgestellt. Die Ausschreibung und Einladung erfolgt mitte April. Herzlichen Dank an die bisherigen Organisatoren mit Folker Miltz, Harry Schomburg, Andreas Kruse, Dag Schlaf, Wolfgang Siepker und Michael Albrecht. Neu im Team ist Hans-Jürgen Lotz aus Berlin.


Hier geht es zum Bilderalbum
Thema: 6.Gifhorner Oldteimermeile
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 2.764
RE: 6.Gifhorner Oldteimermeile 23.03.2024 10:20 Forum: Termine in 2024


Danke für den Hinweis Jürgen!

Aktuell ist es erkenbar, dass es mehr ein US Car-Treffen wird, zumindest ist es die deutliche Mehrheit bisher. gruebel
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.889 Treffern Seiten (245): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH