PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Alle wollen das Tempolimit... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alle wollen das Tempolimit...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Augenzwinkern Alle wollen das Tempolimit... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und wer fragt mich?

Hier folgt ein sehr nett geschriebener Bericht, ideal für die Verdauung zwischen Gäsebraten und Christstollen. Wie ist Eure Meinung dazu?

63 Prozent aller Deutschen wollen ein Tempolimit. Teils fordern sie 120, teils 130 km/h, ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundes für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND). Ist es also bald vorbei mit der Herrlichkeit auf den Autobahnen?


Der Tacho kurz vorm Anschlag - es scheint so, dass längst nicht mehr alle Deutschen dieses Bild gern sehen

Von Stefan Anker
Ich wollte nie mehr schnell fahren. Na ja, nicht mehr so oft. Natürlich bin ich immer gern schnell Auto gefahren, und heute macht es mir auch noch
Spaß. Aber könnte ich mich beschweren, wenn sie morgen das Tempolimit einführten? Ich habe mein ganzes Autofahrerleben auf der Insel der
Glückseligen verbracht, eine Zeit lang habe ich Schnellfahren sogar als so etwas wie ein Menschenrecht betrachtet.

Einst werde ich meinen Enkeln am Kamin erzählen, wie ich Aufnahme fand in den Club 300. Da Kinder sich nicht vorstellen können, dass alte Menschen
auch mal jung waren, werden sie glauben, ein Greis mit zittrigen Armen habe einen Porsche über die 300-km/h-Marke fliegen lassen. "War das nicht
gefährlich, Opa?", werden sie fragen.

Ab und zu stelle ich mir auch schon diese Fragen. Ist das nicht gefährlich? Ist das nicht verschwenderisch? Ist das nicht der falsche Weg? Meinen
Urlaub verbringe ich immer in Skandinavien. Anfangs störten mich die strengen Tempolimits dort, seit geraumer Zeit aber denke ich, wenn ich die
Grenze überquert habe: Welch tiefer Friede hier herrscht.

Aber dann sah ich Nobuhira Tajima. Er ist Motorsportchef des japanischen Autoherstellers Suzuki. Er trägt den Spitznamen "Monster". Er hatte gerade
den 13 Jahre alten Rekord beim Bergrennen am Pikes Peak in Colorado gebrochen. Er war mit einem 1007 PS starken Auto die Serpentinen hochgerast.
Er jubelte und schrie. Er strahlte Zufriedenheit aus.

Ist es doch richtig, nach schneller und immer schnellerer Fahrt zu streben? Und ist die Meldung des Reifenherstellers Continental, nach der ein auf 1000 PS
hochgerüsteter Audi TT mit einem Serienreifen Tempo 393 erreicht habe, nicht der Ausweis des Fortschritts? Höher - vielleicht; weiter - na gut; aber schneller -
dieser Teil des olympischen Komparativs wirkt doch am ehesten als Imperativ, er ist Befehl statt bloßes Beschreiben einer Steigerung.

Ein Stau wies mir den Weg. Vollsperrung, ich hatte noch 50 Minuten, dann würde mein Flug geschlossen. Ich überlegte: Anrufen, absagen? Oder einen langen
Umweg fahren, dafür richtig schnell? Als ich 45 Minuten später eincheckte, wusste ich, ein echter Skandinavier wird nicht mehr aus mir. Alles, worüber ich nachgedacht
hatte, war unter meinem rechten Fuß weggeschmolzen, war verflogen wie das Benzin aus meinem Tank. Ich redete mir ein, dass ich ja in Sachen Pünktlichkeit und
Zuverlässigkeit einen Ruf zu verlieren hätte, deshalb sei es nötig gewesen, den Termin nicht zu verpassen. Aber tief in mir wusste ich: Es hat gut getan, es hat mir
Freiheit verschafft und die Möglichkeit, ein Ziel zu erreichen. Was soll so schlecht sein am Schnellfahren?
Schlagworte Tempolimit Raser Autobahn Geschwindigkeit

Ich kann noch nicht ganz aufhören damit. Aber ich will auch nicht warten, bis es mir verboten wird. Ich möchte freiwillig zurücktreten können. Ich möchte cool sein.
Ich bin nur ein Raser.

Quelle: Welt Online

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.12.2007 07:58 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin kein Raser - aber ich bin bekennender Schnellfahrer engel Unter Schnellfahren verstehe ich, die jeweils mögliche Höchstgeschwindigkeit
minus 10-15km/h gleichmäßig zu fahren. Dabei liegt die Betonung auf Gleichmäßig Ja . D.h. heißt für mich, wenn die Autobahn voll ist und man
ohne Drängeln nur 140km/h fahren kann, dann fahre ich nur die 140 und nicht mehr. Ist es dagegen leer, wie z.B. heute früh auf dem Weg ins Büro,
dann fahre ich auch 200-210km/h. Wenn mir die Entscheidung verboten würde, bei freier Strecke >130km/h fahren zu können, das würde mir sehr
schwerfallen. Ökonomische Gründe sehe ich übrigens nicht, da mein 140PS-TDI im Geschwindigkeitsbereich 130-160km/h exakt denselben
Verbrauch hat.

Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht Folgendes:
1. Das Rechtsfahrgebot wird überwacht und Mißachtung wird bestraft. Wenn jemand von hinten kommt und deutlich schneller ist und der Langsamere
einscheren kann, dann soll er das tun.

2. Zum Überholen wird erst dann ausgeschert, wenn ich je nach gefahrener Geschwindigkeit relativ nahe dran bin und nicht schon, wenn am Horizont
ein LKW auftaucht.

3. Derjenige, der überholen will, hat seine Geschwindigkeit deutlich zu erhöhen und nicht mit einer Differenz von +5 km/h nebenher zu tuckern.

4. Der Schnellere hat dem Vorausfahrenden (und Einscherwilligen) auch die Zeit zum rechts einschwenken zu lassen und klebt dem Vordermann nicht
auf der Heckstoßstange. Mehr als einmal blinken und einmal Lichthupe ist tabu.

5. Kann der Vordermann wegen voller Autobahn gar nicht rechts einscheren, dann hat der Hintermann gefälligst Abstand zu halten und eben
nicht zu blinken/lichthupen.

6. Beim Auffahren auf die Autobahn ist in der Einfädelungsspur "richtig" zu beschleunigen, um sich in den fließenden Verkehr auf der RECHTEN Spur
einzuordnen. Ein direktes Durchstarten auf die LINKE Spur wird mit 2 Monaten Führerscheinentzug und 1000 Euro Geldstrafe bestraft.

7. Fahranfängern wird ein obligatorisches Fahrsicherheitsträining verordnet, um ein Gefühl für physikalische Vorgänge zu bekommen und von dem
Irrglauben runterzukommen, dass das Auto ja das macht und auch kann - was der Fahrer will.

Das könnte ich jetzt noch weiter fortsetzen, aber es reicht es mal großes Grinsen . Im Übrigen ist meine "Trainingsstrecke" für den Elfer eine kurvige und sehr
bergige Landstraße vor meiner Haustür. Falls doch ein Tempolimit kommt, werde ich dort noch häufiger fahren und die Beschleunigung sowie den
Sound dazu genießen sonne

Grüße, Dirk
21.12.2007 11:09 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Alle wollen das Tempolimit... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
... und wer fragt mich?

63 Prozent aller Deutschen wollen ein Tempolimit. Teils fordern sie 120, teils 130 km/h, ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).


Umfragen können durch die Auswahl der Befragten sowie Art der Fragestellung manipuliert werden. Teufel

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
23.12.2007 19:30 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Alle wollen das Tempolimit...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH