PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Neidgenossenschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neidgenossenschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

großes Grinsen Neidgenossenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt ein Amerikaner, wenn wer im neuesten Porsche an ihm vorbeiflitzt?
"In fünf Jahren werde ich auch solch ein Auto fahren."

Und was denkt sich der Österreicher dabei?
"In fünf Jahren geht der Typ ohnehin wieder zu Fuß."

__________________
Viele Grüße,

Manfred
24.07.2010 20:35 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

das ist nicht nur das Bild in Österreich. In Deutschland ist es genau so schlimm, wenn nicht noch schlimmer. Hier will jeder Wohlstand haben ohne zu arbeiten.

Gruß

__________________
HE-Manfred
25.07.2010 11:55 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HE-Manfred
Hier will jeder Wohlstand haben ohne zu arbeiten.



Ja, wer will heute noch den steinigen Weg gehen, so wie bei uns vor rund 40 Jahren.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
25.07.2010 13:04 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
sieht ein Italiener einen Lambo oder einen Ferrari, dann freut er sich - für und mit dem Eigentümer und noch mehr für den Traumwagen an sich sonne Ja .
Dass wir Deutschen davon meilenweit entfernt sind, stimmt leider traurig .

Aber:
Zitat:
Original von Manfred
Zitat:
Original von HE-Manfred
Hier will jeder Wohlstand haben ohne zu arbeiten.



Ja, wer will heute noch den steinigen Weg gehen, so wie bei uns vor rund 40 Jahren.


Dazu fehlt mir das Wörtchen "fast", pauschale Wertungen sind nicht mein Ding nono Falls ihr Beiden damit eine Verbesserungsdiskussion anstoßen wolltet,
ok - ich bin gespannt.

Aus meiner Sicht beginnt es damit, dass
a) der Grundsatz: "Arbeit muss sich lohnen" auf der Grenze läuft.
b) Viele würden gern arbeiten, aber es ist keine Arbeit da.
c) Andererseits gibt es Arbeit, aber nur für Qualifizierte, aber es mangelt oft am Qualifizierungswillen.
d) Weiterhin haben Einige vergessen, dass Arbeit etwas mit Mühe zu tun hat, "Mühe" will sich aber kaum einer unterziehen.
e) Die Suggestion des Alles haben zu müssen und das sofort - Finanzierungszugang èn masse und das èn gros, ohne die Folgen zu bedenken.

Zugegeben, viele Kritikpunkte und seitens unserer Vorbilder keine Vorbildwirkung: Der Staat finanziert alles auf Pump, in fetten Jahren wurde nicht vorgesorgt,
Zusagen werden nicht eingehalten - nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? und es wird den Leuten nicht die Wahrheit gesagt,
denn das gefährdet die Wiederwahl.

Aber zurück zum Thema: Der Deutsche wird in vielen Fällen neidisch auf seinen Nachbarn sein, egal ob beim Haus, beim Auto oder bei seinen Hobbys.
Selten wird Respekt gezollt, maximal unter Gleichgesinnten und Gleich-Engagierten. Was wir besser machen können? Unseren Kindern Vorbild sein
und ihnen klar machen, dass im Kühlschrank nicht nur das Licht brennen darf - sondern auch was drin sein muss und dass nicht einfach so vom Himmel fällt.
Oder auch dass Mann oder Frau das Monatseinkommen kritisch überrechnet, ob am Monatsende überhaupt was übrig bleibt, um Finanzierungen einzugehen.
Vielleicht wäre das ein Anfang.

Mit dennoch optimistischen Grüße,
Dirk sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 25.07.2010 20:10.

25.07.2010 20:08 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

Danke für deine umfangreichen Ausführungen, ich habe sie ein wenig in wohl etwas bessere Übersicht gebracht. Deine Ausführungen ergeben von meiner
Seite keinen Widerspruch, dazu möchte ich aber einige Ergänzungen bzw. -Erkenntnisse mit einbringen.

Unsere Gesellschaft fördert bereits bei Schulkinder ab der 2 Klasse diverse Dinge zu konsumieren: Markenware, Handys usw. = der Weg zur Verschuldung!

Wer derartiges nicht hat bzw. da nicht mitmacht, (Geldmangel) gehört bereits ab hier nicht mehr recht zur Gesellschaft. = der Weg zu Neid und Missgunst!

Der Staat und auch die Geselllschaft macht es uns vor, dass noch mehr Schulden eben sein müssen, also scheinbar weiter so!

Da ich selbst in der Nachkriegszeit Schulkind war, habe ich es gelernt und auch verstanden, dass alles erst verdient werden muss.

Ich hatte nicht vor mit dem Erstbeitrag hier eine Verbesserungsdiskussion anzustoßen, aber es ist gut hier dazu eine eigene Meinung (auch deine) zu vertreten.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
25.07.2010 23:07 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
ja, über die Ursachen und Wirkungen sind wir uns wohl einig. Was fehlt, ist eine Weichenstellung ganz oben, nachdem die Ursachen analysiert worden.
Leider ist Gleichgültigkeit zu verzeichnen.

Passend zum Thema Neid bzw. Gleichgültigkeit könnte man auch das in einem Nachbarforum diskutierte (Nicht-mehr-)Grußverhalten unter Porschefahrern
anführen. Nur die Fahrer älterer Porsches grüßen sich noch, schade nein

Grüße, Dirk
26.07.2010 06:28 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » Neidgenossenschaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH