PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Literatur, Presse und TV » Neues Buch "PORSCHE UND ICH" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Buch "PORSCHE UND ICH"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Neues Buch "PORSCHE UND ICH" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten das neue Buch "PORSCHE UND ICH" "DIE ERINNERUNGEN VON Hans Mezger" zugelegt. In diesem Buch sind in
14 Kapiteln seiner fast 40 jährigen Beschäftigung bei PORSCHE beschrieben. Die 40 Jahre hat es mit Herzblut dort vollbracht und seine
eindeutigen Spuren hinterlassen. In dem Buch sind sehr viele Zeichnungen und Motorleistungskurven abgebildet. Zum Schluß ist sein Vortrag
über die Entwicklung des PORSCHE 917 dargestellt. Hans Mezger hat mir, nach einer Veranstaltung im Prototyp Hamburg, gesagt das der Motor des
917 sein Meisterstück war.

Gruß

__________________
HE-Manfred
17.12.2013 13:46 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! RE: Neues Buch "PORSCHE UND ICH" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos Manfred. Hier weitere Infos zum Buch:



216 Seiten, ca. 300 größtenteils farbige Abbildungen, 254 x 254 mm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-86852-305-8

911, 917, 908, 936 - für manche sind das bloß dreistellige Zahlen, für den Kenner sind es Meilensteine der Automobil- und der Rennsportgeschichte. Eins haben die Porsche-Typennummern gemeinsam: Dahinter steckte jeweils Hans Mezger. 37 Jahre lang hat der leidenschaftliche, talentierte und ungeheuer fleißige Ingenieur die Geschichte des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen nicht nur mitgeschrieben, sondern geprägt. Die wichtigsten Porsche-Motoren seiner Ära sind seine Schöpfungen: Der Sechszylinderboxer des längst zur Ikone gewordenen Elfers, der Zwölfzylinder des 17ers, der 1971 Porsche endlich den ersehnten Le-Mans-Gesamtsieg brachte, die renn- und später alltagstaugliche Turboaufladung, die Porsche zum Pionier dieser Technik machte, und nicht zuletzt der TAG-Turbo-Motor, der in der Formel 1 gleich mehrere Weltmeistertitel einfuhr.

In seiner Autobiografie erzählt Hans Mezger von seinem bewegten Leben zwischen Entwicklungsbüro und Werkstatt, zwischen Zeichenbrett und Rennstrecke, von ausgefallenen Sonderentwicklungen, vom unermüdlichen Einsatz für viele zuverlässige Pferdestärken in schnellen Autos aus Zuffenhausen. Aus erster Hand erfährt der Leser, wie die legendären Konstruktionen entstanden, er lernt die Protagonisten einer spannenden Ära kennen und begleitet den Jungen aus dem kleinen Dorf Ottmarsheim unweit von Stuttgart von der Schulzeit auf die Universität bis zu Porsche und von da ab zu jenen Orten, die in der Welt des Rennsports einen besonderen Klang haben: Le Mans, Indianapolis, Monaco, Nürburgring.

Lesen Sie die Lebensgeschichte eines der bedeutendsten Automobil-Ingenieure des 20. Jahrhunderts - und ein fast 40 Jahre umspannendes Kapitel aus der Geschichte von Porsche.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Ferdinand Piech
Vorwort von Ron Dennis
Einleitung von Dipl.-Ing. Hans Mezger
Danksagungen des Autors

1 Lehrjahre
2 Den Erfolg berechnen
3 Entwicklung des 901-Motors
4 Bergmeister
5 Lernen aus Erfahrung
6 Fremdaufträge
7 Entwicklung des 917
8 Die ersten Schritte zum Turbo
9 Vom 911 Turbo zu Moby Dick
10 Zurück in die Formel 1 mit McLaren
11 Entwicklung des TAG-Turbo V6
12 Siegreiche Jahre
13 Ein Schritt zu weit
14 Reflexionen

Wichtige Auszeichnungen und Ehrungen
Tagebuch einer erfolgreichen Motorentwicklung
Grand-Prix-Ergebnisse des TAG-Turbo
Motoren von Hans Mezger
The Development of the Porsche Type 917 car by Hans Mezger, Dipl Ing

Quelle: Heel-Verlag.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
17.12.2013 16:31 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

über Weihnachten werde ich das Buch lesen und dann evtl. noch weitere Infos von mir geben. Dem geschriebenen zu Dr. Piëch, kann ich von meiner
VW-Seite nur bestätigen. Er war immer ein guter und fairer Chef der die richtigen Impuls gegeben hat. Er war einer der Chefs die auch direkt mit
den Mitarbeitern in Kontakt getreten ist und seine Ideen in die Projekten mit eingebracht hat.

Gruß

__________________
HE-Manfred
17.12.2013 20:44 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier kommt meine kurze Zusammenfassung zu dem Buch von H. Mezger.

Kapitel 1:
Hier wurde beschrieben wie die letzten Kriegstage sich abgespielt haben und die berufliche Zukunft von H. Mezger.

Kapitel 2:
Über den beruflichen Einstieg bei Porsche wurde hier berichtet. Der Anfang und der Erfolg waren die Berechnung. Hier wurde der Grundstein zu seinem beruflichen Erfolg gelegt.

Kapitel 3:
Beschreibt die Zusammenarbeit mit F. Piëch bei der Entwicklung des 901-Motors. Die Ansichten von H. Mezger über F. Piëch kann ich aus meiner beruflichen Laufbahn bei einem niedersächsischen Automobilkonzern nur bestätigen (er ist hart aber fair). In diesem Kapitel wird über die Gründe geschrieben warum der 911-Motor eine Trockensumpfschmierung bekommen hat. Den Ausschlag haben die Öldruckabfälle des 356-Motors in schnell gefahrenen Kurven gegeben. Man wollte nicht in dieselben Probleme, vor Kunde , beim neuen 6 Zylindermotor kommen. Qualität hat Prio. 1.

Kapitel 4:
Über die Entwicklungen und die Erfolge bei den Berg- und Rundstreckenrennen wird hier geschrieben.

Kapitel 5:
Die Erfahrung hat Porsche bei den Rennen in Le Mans eine Erfolgsgeschichte beschert, da kontinuierlich die Verbesserungen in die neusten Rennfahrzeuge umgesetzt wurden.

Kapitel 6:
Hier wird über diverse Fremdaufträge geschrieben.

Kapitel 7:
Beschreibt die Entwicklung des 917-Fahrzeuges. Es werden diverse technische Umfänge vom Motor erklärt (z. B. warum es sich beim 12 Zylinder um einen 180 Grad V-Motor handelt und nicht um einem Boxermotor. Über die Ölversorgung und den Mittenabtrieb wurde auch ausführlich Geschrieben. Die Probleme mit der schlechten Fahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten wurden in diesem Kapitel auch ausführlich behandelt.

Kapitel 8:
Jetzt kommt die Turboaufladung ins Spiel. Die ganzen Probleme, die Abstellmassnahmen und die gesamte Entwicklung wird am 917/10 und 917/30 beschrieben.

Kapitel 9:
Es wird hier auf den 911 Turbo und die Rennsportentwicklung der 6 Zylinder Turbomotoren eingegangen. Der Doppelturbo-Motor im 935 und der Indy-Motor wurden in diesem Kapitel ebenfalls behandelt.

Kapitel 10 , 11 und 12:
Hier wird ausgiebig auf die Erfolgsgeschichte des F1-TAG-Motor eingegangen. Es wurde auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit McLaren und den Fahrern eingegangen. Die Entwicklung des F1-Motor war für mich eine grandiose Leistung der Porsche- und McLaren-Mannschaft.

Kapitel 13:
Der 12 Zylinder F1 Motor im Footwork wurde hier beschrieben. Leider hatte der Motor hier keinen groß Erfolg, da das Gesamtpaket (Fahrzeug/Motor/Getriebe ) nicht stimmig war. Mit einem anderen Rennstall wäre dies auch eine Erfolgsgeschichte geworden.

Kapitel 14:
Beschreibt den Weg in den Unruhestand von H. Mezger. Er hat nie den Einstieg bei Porsche bereut. Auch die diversen Entwicklungsaufgaben hat er als Herausforderung immer angesehen und seine volle Arbeitskraft zum Einsatz gebracht. Was ihn störte waren Randerscheinungen, wie z.B. die täglichen Fahrten ins Büro (Verdoppelung der Fahrzeit durch diverse Ampeln die im Laufe der Jahre aufgestellt wurden).

Dies war bei mir nach 45 Jahren in der Entwicklung, auch ein Grund mit, das ich mich auf meine Ruhestand gefreut habe (Fahrzeit früher 25 Minuten jetzt 60 Minuten für eine Strecke). Außerdem musste mehr Zeit auf die Befriedigung von diversen Systemen aufgewendet werden. Diese fehlte dann natürlich bei der eigentlichen Arbeit. Ich denke das man so nicht Hersteller Nummer 1 wird.

beifall H.Mezger danke für das tolle Buch beifall

__________________
HE-Manfred
05.01.2014 14:41 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Literatur, Presse und TV » Neues Buch "PORSCHE UND ICH"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH