PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Kugelgelenk Dämpferbein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kugelgelenk Dämpferbein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Text Kugelgelenk Dämpferbein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallooo fröhlich ,
habe neue Selbstschrauber-Erfahrungen und möchte diese 'mal kurz weitergeben.
Alsooo, es fing irgendwann damit an, dass sich mein 11er beim Rangieren ziemlich schwer lenken ließ und nach einigen Tagen Standzeit knarzte es bei der 1. Lenkbewegung aus Richtung Querträger rechts geschockt

Meine Diagnose: Kugelgelenk (auch Lager oder Traggelenk genannt) schwergängig/verschlissen, zumal ich bereits das Lenkgetriebe, die kompletten Spurstangen(jetzt Turbo) und die Lager des Vorderachs-Stabi erneuert hatte. Daher 2 Gelenke mit neuen Nutmuttern für zusammen rd. 100 Euronen bei "mh911teile" geordert und bis zum Eingang der Teile versucht, zunächst eine Nutmutter mit der Rohrzange zu lösen. Lt. mh.. sollte das damit ohne weiteres gehen. Es rührte sich aber nichts, trotz WD 40 und eines anderen "Wundermittels" böse Außerdem bestand die Gefahr, dass die Nutmutter sich bei noch größerem Krafteinsatz verformt hätte, denn die Nutmutter ragt an einer Stelle nur knapp 1 cm aus dem Querträger heraus, und vor 17 Jahren wurde sie wohl mit 250 Nm angezogen. Spezialwerkzeug von Porsche holen? Neeeeh! Genaue Maße genommen und ab damit zu einem Bekannten, der meine Vorstellungen realisieren könnte. Er konnte und das war der Preis *prost*
Mit dieser Sonderanfertigung, verlängerter Rohrzange + Eisenstange haben sich die Nutmuttern dann tatsächlich bewegt. Allerdings mußte mein Spezialwerkzeug -durch absenken des Wagens auf ein Kantholz- gegen die Nutmutter gepresst werden, weil die Stege immer wieder aus den Nuten rutschten.
Die neue Nutmutter habe ich nach Gefühl mit 250 Nm angezogen, denn mir hat noch niemand gesagt, dass mit meinem Gefühl irgend etwas nicht stimmen würde...........
Auf jeden Fall stimmt der von Dempsey auf Seite 145 angegebene Wert (45 Nm) nicht böse und wenn es nach Dempsey geht, sollte das Kugelgelenk alle 15 Tkm erneuert werden verwirrt Wer sich daran hält, schont mindestens das Lenkgetriebe. Achja: Es knarzt nicht mehr und die Lenkung geht tatsächlich leichter großes Grinsen

Das war's, ging leider nicht kürzer.

Gruß, Klaus

Klaus Pagel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Werkzeug1.jpg Werkzeug2.jpg Werkzeug3.jpg



__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
12.10.2006 20:42 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Fragezeichen Mit oder ohne Pfeife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Klaus,

Danke für diese sehr anschauliche Beschreibung von Dir, wenn es bei uns Probleme mit zu festen Muttern gibt,
kommen wir dich gern besuchen.
Möglicherweise liegt es ja auch an der Friedenspfeife die Du ja bei derartigen Gelegenheiten gern einsetzt verwirrt

Manfred Placzek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
klaus.jpg



__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.10.2006 22:05 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
großes Grinsen RE: Mit oder ohne Pfeife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
..............Möglicherweise liegt es ja auch an der Friedenspfeife die Du ja bei derartigen Gelegenheiten gern einsetzt verwirrt


Ja, Manfred, auch wenn ich unter dem Auto liege. Dann muß ich mich immer für den richtigen Mundwinkel entscheiden,
damit der Tabak in der Pfeife bleibt großes Grinsen großes Grinsen

Der Schornstein qualmt übrigens seit meinem 25. Lebensjahr, anfangs noch im Wechsel mit Zigarren geschockt
Wer mit mir mein Sonderwerkzeug benutzen will oder einen anderen Grund hat, ist herzlich willkommen. *prost*

Gruß, Klaus

P.s.
So graue Haare wie auf Deinem angehängten Foto habe ich aber nicht verwirrt

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klaus Pagel: 13.10.2006 20:03.

13.10.2006 19:57 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

da wir uns am Sonntag verfahren haben, habe ich nicht wie Du die Zeit gehabt meinen Porsche in der Mittagspause zu reparieren.
Das muß ich jetzt erledigen. Nachdem ich ihn in die Garage stellte hörte ich ein seltsames kreischen, es war die Lichtmaschine die
nun lauter als mein Motor ist und diese wird zur Zeit überholt.

Gruß Frank
13.10.2006 21:39
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrankSC
Hallo Klaus,
da wir uns am Sonntag verfahren haben, habe ich nicht wie Du die Zeit gehabt meinen Porsche in der Mittagspause zu reparieren.
Gruß Frank


Hi Frank,

das tut mir leid, denn Deine kaputte Lichtmaschine hättest Du ohne weiteres in der Zeit nach dem Essen bis zur Abfahrt reparieren können. Da wäre auch noch genügend Spielraum für das Einstellen der Ventile gewesen, und das bei schönem Wetter und guter Laune. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Von Lagerschäden an Porsche-LiMa hört man recht häufig. Kann es sein, dass dafür ein zu stark gespannter Keilriemen verantwortlich ist und was hat Deine LiMa für eine Laufleistung?

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
14.10.2006 14:31 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

die Lichtmaschine in der Mittagspause zu reparieren ging nicht, die hatten in dem Zechenhaus leider nicht die Lager vorrätig und nach 150tkm darf so ein Lager auch kaputt gehen.

Gruß Frank
14.10.2006 14:40
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrankSC
Hallo Klaus,
..... nach 150tkm darf so ein Lager auch kaputt gehen.
Gruß Frank


Oh, oh, dann ist ja meine LiMa schon 15 Tkm überfällig geschockt

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
14.10.2006 14:49 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Paris Rhone Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ist es eine Lima von Paris Rhone? die hatte ich ja selbst instandgesetzt, hier nochmals der Beitrag.

Ja Klaus sein Einwand ist richtig, meistens ist der Kleilriemen zu stramm eingestellt, das mag das Lager
auf der Reimenscheibenseite nicht auf Dauer.

Meine Lima war noch OK, ich wollte einfach keinen Ausfall wärend einer Tour.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
14.10.2006 14:53 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Kugelgelenk Dämpferbein

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH