PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Vorstellung mit SC und Ruckeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstellung mit SC und Ruckeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Meyer
unregistriert
Vorstellung mit SC und Ruckeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag,
ich möchte meinen 83er SC und mich kurz vorstellen. Wir kommen aus Bad Essen am Fuße des Wiehengebirges. Das Mann für die Strecken hier und bis ins Weserbergland einen alten Porsche gut gebrauchen kann, muss ich hier wohl nicht erklären. Der SC ist weiß mit Schiebedach innen Schwarz und ich habe ihn seit 2008.

Leider geht der der Motor immer wieder zu Mageruckeln über und CO liegt dann statt bei 2,0 so bei 0,8. Ich habe ihn nun schon zweimal eingestellt, dann läuft er super, ohne Kaltstartsägen und ohne Ruckeln. Nach 250-500km wird er langsam wieder zu mager. Als Ursache vermute ich Falschluft an den Saugrohrgummis diese sehen sehr, sehr bescheiden aus. Ich habe alle Flansch-, Einspritzdüsen- und Saugrohrgummis bei Herrn Porsche bestellt. Hat jemand die Gummis schon einmal gewechselt? Ich bin für Tips und Tricks in der Vorgehendsweise sehr dankbar! Angst vor gebrochene Finger hab ich schon! grin
Gruß Jürgen
07.08.2009 15:25
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich denke auch das der Motor ein Problem mit Falschluft hat. Es wird kein Problem sein die neuen Dichtgummis zu montieren. Nur Mut.

Gruss

__________________
HE-Manfred
07.08.2009 19:10 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Willkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

zunächst erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, viel Spaß, Freude und Inforamtion wünschen wir Dir.
Um die 6 Überganggummis an den Saugrohren zu wechseln, ist einiges zu tun, es geht dort sehr eng zu, so zwischen
der Demmatte und Anbauteile. Wechsel als erstes die Gummiringe an den E-Düsen, da könnte der beschrieben Fehler
auch herkommen. Schaue Dir mal meine hier beschriebene Motorrevision des SC an. Ein weiterer Störungsherd sind die
Zündkabel, wenn es noch die ersten sind, sollten die auch raus, auch dieses habe ich hier beschrieben (elektrik).



Revision Zündkabel beim 911 SC

__________________
Viele Grüße,

Manfred
07.08.2009 19:23 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
RE: Willkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe jetzt alle Dichtungen für die Aktion da, die Einspritzdüsen habe ich schon ausgebaut. Es sind auch O-Ringe für den Kunstoffeinsatz der im Saugrohr sitzt dabei. Wie mann den Kunststoffeinsatz aus dem Saugrohr bekommt ist mir noch ein Rätsel. Tipps?

Für die harten Zündkabel mit defkten Gummis habe ich bei 911teile den org. Beru ZE746 Zündkabelsatz bestellt, der war gerade im Angebot für 159€ inkl. Stecker. Mal sehen ob das alles was bringt.

Muss ich eigendlich dieses Rückschlagventil im Luftfilterkasten nachrüsten? Wäre jetzt ja eine gute Gelegeheit es einzubauen. Wo kann man das erstehen?

Danke für eure Info!

Gruß Jürgen
13.08.2009 10:47
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

wechsle bitte nur die O-Ringe aller E-Düsen, bei mir waren die Hülsen OK! Die bekommst Du so nicht einfach raus, falls wirklich eine gerissen ist, müssen
die wohl ausgebohrt werden.

Ich habe mir die Z-Kabel bei Bosch vom laufenden Meter gekauft und in die alten Schrimstrümpfe wieder eingezogen. Hat keine 15 Euro gekostet.

Das Rüsckschlagventil gibt es auch bei MH911 oder bei FVD Brombacher im Sortiment, ich habe es nicht eingebaut, dazu muss das Gehäuse recht groß für
aufgebort werden.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.08.2009 12:32 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Tipp ist auch nur die O-Ringe zu wechseln. Man sollte aber eine Sichtprüfung an den Kunststoffeinsätzen vornehmen,
ob diese Risse aufweisen.

Gruss

__________________
HE-Manfred
17.08.2009 23:03 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so, ich habe gerade in einem ca. 4,5h Schraubermarathon das ganze Gewerk wieder zusammengeschraubt. Finger tun weh!!
Läuft doch tatsächlich schon ganz fein, ich fahre dann morgen zum CO einstellen an den Boschtester. Dann mal hoffen das die Einstellung hällt und er nicht von selber wieder mager wird und ruckelt.

Folgende Maßnahmen habe ich nun erledigt:
Saugrohrdichtungen Zylinderkopf
Saugrohrgummis Luftfilterkasten
Dichtringe Einspritzdüsen
Unterdruckschläuche Druckdosen erneuert
Einspritzdüsen beim Boschdienst ultraschallgereinigt
Zündkabelsatz mit Stecker, Verteilerkappe und Finger erneuert

Weiss zufällig jemand warum nur beim 911 das Zündungsoszilloskop beim Boschtester nicht funktioniert? Bei anderen Fahrzeugen wird jeder Zylinder angezeigt.

Gruß Jürgen
19.08.2009 22:15
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Meyer


Weiss zufällig jemand warum nur beim 911 das Zündungsoszilloskop beim Boschtester nicht funktioniert? Bei anderen Fahrzeugen wird jeder Zylinder angezeigt.

Gruß Jürgen


Die +12V kann nicht an der Z-Spule wie üblich abgenommen werden da sie von der HKZ angesteurt wird.
Für den Zündungsoszilloskop sollte der + von der linken Seite unter dem SW-Deckel entnommen werden.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.08.2009 22:30 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp Manfred,

fahre gleich los zum einstellen.

Aber SW-Deckel ist mir noch nicht so geläufig. Meinst Du den Sicherungskasten?

Gruß Jürgen
20.08.2009 18:02
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Meyer


Aber SW-Deckel ist mir noch nicht so geläufig. Meinst Du den Sicherungskasten?

Gruß Jürgen


Ja schwarzer Deckel mit Relais und Sicherungen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
20.08.2009 18:44 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, hat funktioniert!

Gruß Jürgen
20.08.2009 21:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Vorstellung mit SC und Ruckeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH