PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » PORSCHE-Klassik Notopfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PORSCHE-Klassik Notopfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Augenzwinkern PORSCHE-Klassik Notopfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Per Post erreichte den Porsche Klassik-Stammtisch ein Bild für unser Treffen mit dieser netten Frankierung.
Möglicherweise ein "Notopfer"? Meine 356ziger Briefmarken habe ich auch vor Jahren guten Freunden geopfert.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.05.2007 14:50 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wirklich schön, solche Sondermarken... großes Grinsen
Der Absender wußte bestimmt, daß er dir Manfred damit eine große Freude machen konnte... großes Grinsen

Und obwohl ich eigenlich nur Briefmarken für einen anderen Auto-Spezi
sammle... schickt er mir sowas auch mal zurück... und das mit Erstausgabe-Stempel... Freude

Er weiß ja, daß mein Herz auch für die Wankelmütigen schlägt love

Auch Porsche/NSU hatte u.a. die Lizenzrechte von Felix Wankel einstmals hier zum Bau von Kreiskolben-/Wankelmotoren erworben

Und aus gegebenem Anlass .... Augenzwinkern

Ein Blick zurück in Richung 50 Jahre Wankeltechnik...

Seit Ende der 1950erJahre, forschen viele Automobilhersteller an der Weiterentwicklung des von Felix Wankel und NSU 1957 vorgestellten Kreiskolbenmotors.
Fast alle jedoch müssen schließlich ihre Arbeiten einstellen, da sie die mit dem Antriebskonzept einhergehenden großen technischen Herausforderungen nicht meistern können. Im Juli 1961 kommt es zur Unterzeichnung eines Lizenzvertrages zwischen einem jap. Autohersteller* und NSU - die offizielle Entwicklung des Kreiskolbenmotors in Japan beginnt. In den darauf folgenden Jahren entwickelt dieser jap. Hersteller * den Kreiskolbenmotor bis zur Serienreife.
Am 30. Mai 1967 präsentiert das Unternehmen schließlich den Cosmo Sport, erstes Kreiskolbenmotor-Fahrzeug der Marke* und das weltweit erste Fahrzeug mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor.

Höhepunkt des Motorsport-Engagements ist ohne Frage der Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Jahr 1991: Dem von einem Vierscheiben-Kreiskolbenmotor angetriebenen * 787B gelingt ein historischer Erfolg – er ist das erste und bis heute einzige Fahrzeug eines japanischen Herstellers, dass als Sieger aus dem legendären Langstreckenrennen hervorgeht.

* wohlweißlich hab ich hier den Namen dieses jap. Herstellers weggelassen ... Freude

DG Ute

Ute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wankelmarke.jpg

30.05.2007 16:02
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Wir wolllen doch bitte... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...beim Thema bleiben:





Hier geht es zur PORSCHE Briefmarkensammlung

Nicht dass wir über das Thema Felix Wankel dabei noch bei den Japanern landen nein

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.05.2007 17:14 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OHA Manfred ... da hab ich doch förmlich auf den kleinen Rüffel doch schon gewartet... Hilfe

Doch der Anlass mit der Marke und dem historischem Jubiläum bot sich mir eigentlich direkt an ...

Schließlich wurde in diesem Beitrag auch Bezug auch Porsche/NSU, sowie eine entsprechende Gedenkmarke genommen ...
Ich denke mal, daß werden auch nicht so viele wissen,
daß Porsche einst auch Lizenz-Rechte für den Bau von Kreiskolbenmotoren erworben hatte....

Das es hier nur um Porsche-Sondermarken ging... nun, dies ging aus dem Anfangs-Thread leider nicht hervor.... nein

Und zu den Japanern... lieber Manfred, kennst du meine und ich deine Einstellung ....
Ja, so sind wir uns wieder einig... Hoffe ich doch Freude

DG Ute ... von der mom. #2
31.05.2007 09:11
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
smile Kein Problem... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Ute wir sind doch hier bei Themen ohne tiefen technischen Hintergrund, natürlich auch Spaß. großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
31.05.2007 11:02 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » PORSCHE-Klassik Notopfer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH