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356/2 Gmünd Coupe aufgenommen 1948 in Zell am See. Quelle: Porsche Everyday - Dedeporsches Blog via Facebook
1948 war auch das Geburtsjahr für den neuen Porsche-Sportwagen, der damals noch VW-Sportzweisitzer genannt wurde. Mit atemberaubender
Geschwindigkeit hatten die Porsche-Mitarbeiter dieses Fahrzeug entworfen, entwickelt und die ersten Exemplare fertiggestellt. Entwickelt ist dabei
vielleicht ein zu großer Begriff, weil die Hauptkomponenten wie Motor, Getriebe und Vorderachse aus dem VW stammten. Dennoch war es eine
beachtliche Leistung. Abgesehen von der Entwicklung des Prototypen Nr. 1 geschah diejenige der Porsche 356/2er-Serie ganz eigenständig.
Am 1. April 1948 wurde entschieden, 50 Fahrgestelle für den Porsche 356/2 zu bauen, am 3. Juni lagen die endgültigen Maßstabszeichnungen
für die Karosserie vor, am 15. Juni waren die ersten Blechrahmen-Fahrgestelle fertig, und am 27. August strahlte das erste Porsche 356/2-Coupé
fertig lackiert. Das waren nur etwas über vier Monate - alles von Hand und ohne CAD-Programme. Dank des großen Werbeeinsatzes für den
Porsche-Prototyp Nr. 1, der von Mai bis November 1948 auf vielen Veranstaltungen gezeigt wurde, waren Presse und Fachpublikum bereit -
und gespannt auf den ersten Porsche 356 Seriensportwagen.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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