PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Helden vergessen wir nicht » Kurt Ahrens: Erster Sieg des Porsche 917.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurt Ahrens: Erster Sieg des Porsche 917....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Kurt Ahrens: Erster Sieg des Porsche 917.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurt Ahrens holte den Debüt-Sieg 1969 in Zeltweg, seine bekanntesten Erfolge:
2x Marken-Weltmeisterschaft als PORSCHE-Werksfahrer.


Die Fahrer: Joseph Siffert und Kurt Ahrens


Der Formel-Fighter



31. Mai 1970 1000 km Nürburgring: Vic Elford und Kurt Ahrens:
Sie machen am Ring alles klar – Weltmeister der Automobil-Hersteller

Manfred Placzek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
kurt-vic.jpg



__________________
Viele Grüße,

Manfred
23.02.2006 14:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Zum Thema noch einige historische Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...




__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.02.2006 10:43 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen hoch! Kurt Ahrens im 917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Die Nummer 32 Porsche 917 Kurt Ahrens in Watkins Glen, im Juli 1970

9. Lauf zur Markenweltmeisterschaft

Platz / Start-Nr. / Fahrer / Fahrzeug

1 / 2 / Pedro Rodriguez (MEX) / Leo Kinnunen (SF) / Porsche 917K
2 / 1 / Jo Siffert (CH) / Brian Redman (GB) / Porsche 917K
3 / 92 / Mario Andretti (USA) / Ignazio Giunti (I) / Ferrari 512S
4 / 31 / Vic Elford (GB) / Denis Hulme (GB) / Porsche 917K
5 / 91 / Jacky Ickx (B) / Peter Schetty (CH) / Ferrari 512S
6 / 32 / Richard Attwood (GB) / Kurt Ahrens jr. (D) / Porsche 917K

Endstand der Markenweltmeisterschaft 1970

Platz / Hersteller
1 / Porsche 87P
2 / Ferrari 43P
3 / Alfa Romeo 10P
4 / Matra 4P
5 / Chevrolet 2P

Das Jahr zuvor:
Endstand Markenweltmeisterschaft 1969

Platz / Hersteller
1 / Porsche 77P
2 / Ford 26P
3 / Lola 20P
4 / Ferrari 15P
4 / Matra 6P
4 / Chevron 3P
7 / Alfa Romeo 3P
8 / Alpine 1P


Endstand Fahrerwertung

Platz / Fahrer
1 / Jo Siffert (CH) 120P
2 / Brian Redman (GB) 112P
3 / Vic Elford (GB) 73 P
3 / Hans Herrmann (D) 73P
5 / Kurt Ahrens jr. (D) 71P
6 / Richard Attwood (GB) 56P
7 / Rolf Stommelen (D) 55P
8 / Gerhard Mitter (D) 40P
8 / Rudi Lins (A) 40P
8 / Jacky Ickx (B) 40P

__________________
Viele Grüße,

Manfred
17.01.2007 23:44 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ist noch ein weiters Buch über den 917. Dieses Buch besteht überwiegend aus Fotos. Hier ist der 917 von 1969 bis 1975 abgebildet und beschrieben.
Als Titelbild ist das Schwesterauto von der Nummer 32 abgebildet (den 32 sieht man im Hintergrund in Watkins Glen 1970).

Bitte den Link anklicken.
http://www.amazon.de/gp/product/images/1...s=books-intl-de

Gruß

__________________
HE-Manfred
21.01.2007 13:18 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Idee Der Formel-Fighter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Aktuell zu unserem "Kurt-Ahrens-Abend" am 28 November 2008 nach oben geholt.

Hier geht es zur Homepage und Gästebuch von Kurt Ahrens

Kurt ist sicher hoch erfreut über euer spontanes Feedback zum "Kurt Ahrens-Abend"
in seinem Gästebuch.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
28.11.2008 13:21 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
geschockt Der 917 war kaum zu bändigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurt Ahrens: Der 917 war kaum zu bändigen
__________
„Duell unter Freunden“ war das Symposium zur Eröffnung der Sonderausstellung Le Mans bei PROTOTYP in Hamburg am 28. November 2009
überschrieben. Doch das Langstreckenrennen verlangte den Fahrern so viel Leistung ab und die Teams standen so sehr unter Erfolgsdruck, dass
die Freundschaft auf der Strecke nicht immer gewährleistet war.

Hier geht es zum Bildberichte bei Carsablanca.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.12.2009 12:18 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Kurt Ahrens
unregistriert
RE: Der Formel-Fighter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Homepage von uns ist ja bekannterweise mittlerweile auf:

www.ahrenskurt.de zu finden.

Kurt
10.02.2012 17:13
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Idee Der Formel-Fighter im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Kurt,

ich möchte deinen zwischenzeitlich 4 Beitrag hier im Forum dazu nutzen um dich auch das herzlichste zu begrüßen. Es ist bewundernswert
wie du hier auf Anhieb mit der Maus- und Tastaturtechnik an deinem PC zurecht kommst. beifall

Wir haben ja hier über 250 registrierte Teilnehmer, leider lesen davon die meisten nur, dass ist jammerschade denn das Thema gibt einiges her.

Also wollen wir auch hier ein Vorbild sein und die Dinge die zu Porsche Klassik gehören, auch im Lesebereich des Klassik-Forum vorstellen.

Nun aber kommt eine Aufgabe auf dich zu. Durch Nachforschungen in den Archiven diverser technischer Museen zum Them Rennsport habe ich
historische Bilder gefunden, die du wohl noch nicht kennst?


Hier kommt das erste Bild: Wann und wo war das wohl?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.02.2012 18:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Kurt Ahrens
unregistriert
RE: Der Formel-Fighter im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,das Bild ist am Gaisberg aufgenommen,ich habe es erkannt
weil Regenreifen auf den Felgen sind. Die benutzt mann, weil sie
eine weichere Gummimischung (bessere Haftung) haben. Bei
einem Rundstrecken Rennen im trockenem würden sie nur ein
paar Kilometer halten. Ein Bild,was ich bisher nie gesehen habe.
herzlich KURT. Applaus
11.02.2012 13:17
Kurt Ahrens
unregistriert
RE: Kurt Ahrens im 917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals hallo Manfred, das Bild mit der NR 32 ist sehr selten, weil ich
in Watkins Glen mit der Rennstrecke nicht klar gekommen bin.
Ja so etwas gibt es . Schwierige Streckenführung und zu wenig
Training. Aber mein CO Attwod hat doppelturns gefahren.
Nicht mein Tag, was selten vorkam. KURT. nono
11.02.2012 13:29
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen hoch! RE: Der Formel-Fighter im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau dort war es lieber Kurt, Respekt

es war der 9. September 1962 am Gaisberg, Du wurdest 2. hinter Gerhard Mitter. Dein Vater wurde 3. mit Lotus. Damalig war auch Jochen Rindt
bei den verbesserten Tourenwagen mit einem 1300 Alfa Romeo dabei, er gewann in seiner Klasse.


Als Dank mache ich hier ein bisher unbekanntes Bild von dir vom 1. Sieg des Porsche 917 in Zeltweg bekannt. Habe aber auch noch mehr davon. Ja

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.02.2012 16:55 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
smile Neue Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Wo und wann mag denn das hier gewesen sein verwirrt verwirrt verwirrt
Auf Lola F, mit dabei waren auch Kurt Kuhne (Cooper) und Lorenzo Bandini und Jo Siffert (beide Stangulini)

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.02.2012 17:00 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Kurt Ahrens
unregistriert
Neue Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

meine Gehirnströme glühen! Ich vermute,ein Bild von Insbruck ? Auf jeden fall ist es kein Lola-- sondern mein
Bergrenner COOPER mit Stanguellini (FIAT MOTOR) Den Motor hat mein Vater bei Stsnguellini gekauft und in
England bei COOPER einbauen lassen. Mit dem Wagen bin ich 1961 Deutscher Meister geworden .
Der Stanguellini hinter mir ist SEPPI.

Treffer ?

herzlich KURT Hilfe
11.02.2012 19:36
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Fragezeichen RE: Neue Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Der Flughafen Klagenfurt wurde 1914 als Militärflugplatz errichtet. 1958 startete eine erste Ausbauphase mit einer Betonpiste und 1960 veranstaltete
hier der Kärntner Automobil- und Touring-Club und der Österreichische Automobil-Sport-Club ein Rennen für Motorräder und Automobile auf einem
Kurs mit 2,2 km Länge.

Ergebnis bei der Formel-Junior
1. Henri Grandsire (CH) Stanguellini
2. Lorenzo Bandini Stanguellini
3. Kurt Ahrens jun. Lola (lt. Ergebnisliste)

Bei diesem Renntag verunglückte Sepp Greger schwer, wobei ihm ein Arm abgetrennt wurde.

Möglicherweise verwechselst Du es mit 1960 in Linz-Hörsching? Da hast Du im Stanguellini gewonnen. 2. wurde Curt Barry und durch einen Dreher in
Führung liegend, kurz vor dem Ende, wurde dein Vater nur 3. da habe ich sehr viele Bider von Freude Freude Freude


Auch Kurt Kuhnke startete auf Cooper-DKW, hier zusammen mit Walter Becker


Hier der Start, 61. Ahrens sen. 26 Ahrens jun. Sehr interessant sind ich die beiden 550 Spyder ganz hinten im Starterfeld.


Sohn Ahrenswurde Sieger, rechts daneben der Vater, er verschenkte den Sieg durch Dreher und wurde 3.


Bei diesem Rennen wurden die ersten Kart-Rennen vorgestellt. Mit dabei war auch Gunter Philipp,
hier im Kart sitzend, er fuhr bei den Rennen einen Porsche 356.
Bilder: Technisches Museum Wien

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.02.2012 12:20 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Kurt Ahrens
unregistriert
Daumen hoch! Linz-Hörsching 1960 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

man kann nur staunen wo Du überall herumsuchst. Es ist doch klar, das ich die Fotos noch nie gesehen habe.
Aber sehr schön ein Foto mit meinem Vater zu sehen.

Auf dem Startfoto in Linz , mit der NR 73 ist noch Kuhnke kurz mit dem Heck zu sehen. Er ist aber meistens
mit Motorproblemen ausgefallen.

Herzlichen Dank weiter so. Applaus

KURT.
12.02.2012 13:10
Christoph
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin die Herren,

..tschuldigen sie die Störung, aber ist das der Gunter Philip?
Der Schauspieler? Der den schönen Sigismund im Weissen Rössl am
Wolfgangsee mit Peter Alexander gab ??

Im wahren Leben war er Humanmediziner....ich glaube Facharzt für Nervenheilkunde..
...Rennfahrer also auch...echt verrückt grin

Jaja wir Ärzte....spielen lieber mit unserem eigenen Leben als dem
unserer Patienten.....hoffentlich!


P.S. ....noch ein herzliches Willkommen an den lieben Kurt! Seit er
hier im Gange ist, ist richtig Leben in der Bude!!! (natürlich auch Dank
Dir lieber Manfred!)

__________________
Buhuu! Ich musste fast 40 Jahre auf mein
erstes RICHTIGES Auto warten! unglücklich
12.02.2012 13:54 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehme Christoph in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Gunther Philipp und Ecurie Vienne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christoph
..tschuldigen sie die Störung, aber ist das der Gunter Philip?
Der Schauspieler? Der den schönen Sigismund im Weissen Rössl am
Wolfgangsee mit Peter Alexander gab ??


Ja du bist hier in guter (beruflicher) Gesellschaft Christian,

Bei den Filmen mit Gunther Philipp und Peter Alexander, ist sicher schon aufgefallen, dass da oft dramaturgisch nicht notwendig klassische Sportwagen vorkommen?
Das hat mit der Leidenschaft des Komikers und Psychiaters und Wettkampfschwimmer Gunther Philipp (bürgerlich Dr. Gunther Placheta) zu tun. Er war einer der Fahrer
der Ecurie Vienne, für die auch der Rennfahrfreund Jochen Rindts, Curd Barry fuhr.


Gunther Philipp (links), Sieger in der GT-Klasse über 1600 ccm auf Ferrari 250, und Sterling Moss, Sieger bei den Formel 1-Sportwagen auf Lotus,
beim „Preis von Wien“ in Wien-Aspern, 16. April 1961, © Artur Fenzlau/Technisches Museum Wien


Ja du hast natürlich recht Christian,

Kurt ist bei seinem regelmäßigen Lesen hier aufgefalle, dass in Sachen ""selber schreiben"" einiges hier auf der Strecke bleibt, so ist er dazu ein echtes Vorbild.
Eben ein vorbildlicher Ehrenvorstand vom Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig Respekt

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.02.2012 14:27 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Kurt Ahrens
unregistriert
smile Zu Flughafen Klagenfurt und Linz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

bitte etwas wenige lob! Du weist ich bin im Rentenalter. Viele sind Beruftätig und haben nicht die Zeit. Auch ich werde
in ein paar Wochen etwas weniger Zeit haben ewig am PC zu sitzen. Aber du weist ich bin erst 14 Tage dabei und
auf alles neugierig! Ich bin übrigens in Insbruck auf dem Flugplatz in einem Rennen mit Gunter Phillip gestartet.
Er auf Ferrari ich mit einem Abarth Sportwagen.

Gruss KURT.

Mehr zum Thema: Nächster Klubabend Manfred !!!
12.02.2012 18:00
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
RE: Zu Flughafen Klagenfurt und Linz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurt Ahrens
Ich bin übrigens in Insbruck auf dem Flugplatz in einem Rennen mit Gunter Phillip gestartet.
Er auf Ferrari ich mit einem Abarth Sportwagen.


Dazu kommt noch einiges an historischen Bildern, ich bitte um Geduld.




Beim nächsten Stammtisch wird Kurt Ahrens zu den 24 Stunden von Daytona im Jahre 1970 berichten.
> Fehlende Logistik und Billigflug mit einigen Umwegen.

Hier die Starterliste - Fahrzeuge von damals

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.02.2012 18:39 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Helden vergessen wir nicht » Kurt Ahrens: Erster Sieg des Porsche 917....

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH