PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » EFA-Automuseum in Amerang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EFA-Automuseum in Amerang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ute
unregistriert
Daumen hoch! EFA-Automuseum in Amerang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über 100 Jahre deutsche Automobil-Zeitgeschichte,
findet sich fein sortiert im EFA-Automobilmuseum
in 83123 Amerang / Chiemgau -> www.efa-automuseum.de

Aufmerksam darauf geworden, bin ich bereits seit einem
Bericht, im Magazin Porsche-Scene live 5/2006

Eine vorbildliche geordnete Sammlung mit mehr als 220 Exponaten,
angefangen vom Benz Patent Motorwagen von 1886, einer Cabrio-
Sonderausstellung, div. Wankelfahrzeugen wie den C111, RO80
und den NSU Wankel Spider, sowie einige separierte
Motorblöcke, Schnittmodelle, bis hin zur Abteilung
„Faszination Porsche“, finden sich alle Exponate in einem
exquisiten u. tadellosen „Zeitzeugen“-Zustand, deutscher
Klassiker der Automobilgeschichte.

Museumsgründer Ernst Freiberger eröffnete am 29.9.1990
dieses Museum u.a. mit div. Leihgaben von Porsche-Stuttgart.

Die Geschichte des Ferdinand Porsche wird hier eindrucksvoll
Anhand von Foto-Reproduktionen dargestellt.
Amerang ist somit faktisch eines der Porsche Wallfahrtsorte,
mal abgesehen viell. vom eigentlichen Porsche-Museum ist
Stuttgart Drool

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3845.jpg CIMG3848.jpg CIMG3849.jpg CIMG3850.jpg
CIMG3852.jpg

01.10.2007 20:34
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und weitergehts mit einem 959-Schnittmodel

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3863.jpg CIMG3860.jpg CIMG3862.jpg CIMG3869.jpg

01.10.2007 20:39
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch der Wankeltechnik (erste Grundlagen vor immerhin 80 ! Jahren)
wird gewürdigt

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3868.jpg CIMG3883.jpg CIMG3889.jpg CIMG3891.jpg
CIMG3892.jpg

01.10.2007 20:43
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Zeitreise : "Offen durch die Zeit - 50 Jahre dt. Cabriolets"

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3855.jpg CIMG3879.jpg CIMG3880.jpg CIMG3881.jpg

01.10.2007 20:46
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier wird jedem Porsche-Liebhaber das Herz höher schlagen ... love

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3896.jpg CIMG3899.jpg CIMG3898.jpg CIMG3900.jpg
CIMG3895.jpg

01.10.2007 20:49
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schöne Exponate waren dabei großes Grinsen

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3901.jpg CIMG3903.jpg CIMG3902.jpg CIMG3897.jpg
CIMG3905.jpg

01.10.2007 20:51
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztlich erst einmal eine kleine Frage, an die Spezialisten großes Grinsen

Um welchen Motor handelt es sich hier ... ?

Klar, ein kleiner Tip : Es ist natürlich ein PORSCHE-Motor Drool


Soweit so gut Augenzwinkern

Wie man merkt, war ich in der "Forums-losen-Zeit" hier, nicht ganz untätig gewesen
und hab hoffentlich wieder was, zum "allgemeinen klassischen automobilen Bildungs-Stand" beigetragen sonne


DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3909.jpg CIMG3906.jpg

01.10.2007 20:59
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

Danke für den tollen Bericht und auch Bilder, da gibt es noch einiges zu entdecken.
Das Ambiente erinnert ein wenig an Hersbruck mit dem Dauphin Speed Event.

Hm... den Porsche-Motor wird sicher hier einer der Motorexperten benennen können verwirrt

__________________
Viele Grüße,

Manfred
01.10.2007 21:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da bin ich mal gespannt .... auf die Antworten der Motorenexperten Freude


Also ausgebaut, hatte ich so ein Triebwerk auch noch nicht gesehen Teufel
01.10.2007 21:22
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gaaanz vorsichtig tippe ich auf einen Rennmotor, wie er in der CanAm-Serie eingesetzt wurde. Wer bietet mehr Augenzwinkern ?

Grüße, Dirk
01.10.2007 21:35 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Amerang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich durfte mir vor einigen Jahren das Museum antun. Vorgeschichte war der Besitzer eines 1052er Brezelkäfers, der seinen Wagen in gute Hände VERSCHENKEN wollte.
Das EFA-Museum hatte kein Interesse, auch andere Museum winkten ab. Die Pinakothek der Moderne erinnerte sich daran, wer ihnen damals bei der Restauration des
eigenen Brezels geholfen hatte und so vermittelten sie den Wagen in unsere Sammlung. Ach guckste Die mal das Museum an - sagte ich mir und ich muss sagen,
ass das Museum für mich eines der besten Automuseum ist, welches ich je besuchte. Und das waren so einige...

Fast sämtliche Exponate waren deutscher Herkunft und die wichtigsten Modelle werden lückenlos vorgestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sammlungen präsentieren
sich die Exponate allesamt in einem bestrestaurierten Zustand. Fasziniert war ich vom roten Gmüd Porsche, aber auch andere 356 bis zum Carrera waren da.
Vom Zustand des ausgestellten Schwimmwagen können sich einige Privatsammler ein Stück abschneiden und und und. Schön auch, dass die meisten Exponate regelmässig
auch bewegt werden. Leider ist mein Pixumalbum dieser Sammlung gelöscht, die rund 400 Bilder der Sammlung sind aber noch auf der Festplatte gespeichert...

Sollte jemand von Euch mal Richtung Chiemsee kommen - ein Abstecher nach Amerang lohnt allemal.
02.10.2007 00:27 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Amerang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei ein paar weitere Impressiionen aus Amerang...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2687745
02.10.2007 09:08 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bjoern

Schönen Dank für die Fotos ... gut das es "Festplatten" gibt ! Freude

Von wann stammen die Aufnahmen ?

Einige der Fzg. waren jedenfalls nicht mehr im Museum gewesen.
Warscheinlich Leihgaben, die an die Besitzter / andere Museen zurückgingen, vermute ich....

@ Dirk

Für den Anfang nicht so schlecht ...
Mit der Auflösung warte ich aber noch ....

Es darf weiter geraten / vermutet werden !!!

Oder weiß Jemand die GENAUE ANTWORT / BEZEICHNUNG ? Freude

DG Ute
02.10.2007 12:48
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Achtung Nun aber... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder weiß Jemand die GENAUE ANTWORT / BEZEICHNUNG ?


Da werden doch wohl sofort einige der männliche Porsche-KlassikFachmänner unserer Foren-Fee umgehend die Auflösung liefern Teufel

__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.10.2007 13:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha .... HE-Manfred ist hier grad "unterwegs"

Na, da sollte eine "RICHTIGE" Antwort doch nicht lange auf sich warten lassen .... Freude


Ich hab für Morgen oder so, auch schon den nächsten "Rätsel-Motor" dann parat sonne

Diese haben dann bestimmt noch nicht viele zu sehen bekommen hüpf


DG Ute
02.10.2007 19:48
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

es dürfte sich um ein Porsche Aggregat aus der Can-Am bzw. Interserie handeln. Ich denke es ist der 12 Zylinder 5,0l-Motor mit 1100 PS. Der 5,4l-Motor war leider weniger standfest. Es gab damals drei verschiedene Hubraumvarianten (4,5l, 5,0l und 5,4l). Einsatz des 5,0l Motors war im 917/30. Mark Donohue fuhr die schnellste Runde auf einer geschlossenen Rennstrecke mit 355,86 km/h im Schnitt. Der Motor hatte damals Ladeluftkühlung. Diese kam aber im 917/30 nicht mehr zum normalen Renneinsatz, da 1973 der Kraftstoffverbrauch eingeschränkt wurde.

Gruss

__________________
HE-Manfred
02.10.2007 20:04 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Lampe Auflösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll ich`s auflösen .... ? Freude

Gem. beigefügtem Bildanhang wurde dieser Motor vom 917 Rennsportcoupè im EFA-Museum präsentiert.

Vielen Dank für die "Rätselbeteiligung" ... Hat mir mal richtig Freude gemacht beifall

Hier noch allgemein etwas INPUT

Ich hoffe, der Link funkioniert Freude


Na, wie schaut`s mit dem nächsten "Motor-Erraten" aus ?!


DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3907.jpg CIMG3908.jpg CIMG3914.jpg

02.10.2007 20:17
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ute,

sorry aber das Saugrohr ist eindeutig für einen Turbo. Schaumal die Ansaugtrichter in Deinem Link an. Du wird bestimmt auch den Unterschied sehen.

Gruss

__________________
HE-Manfred
02.10.2007 21:22 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ute,

Du hast zwei verschiedene Motoren erwischt. In Deiner Frage hatte der Motor eine mechanische Einspritzung. Bei der Auflösung waren elektrische Einspritzventile am Motor.
Wie kommt das??

Gruss

__________________
HE-Manfred
02.10.2007 21:30 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ute,

das Museum macht aber einen sehr guten Eindruck. Werde ich bestimmt auch mal ansehen. Die Bilder sind toll.

Gruss

__________________
HE-Manfred
02.10.2007 21:36 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » EFA-Automuseum in Amerang

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH