PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Porsche: Jubi's und Sondermodelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Porsche: Jubi's und Sondermodelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Porsche: Jubi's und Sondermodelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als ich Ende 2005 auf der Suche nach meinem ersten 911 war, lief mir bis zum Kauf des schwarzen C1 im Januar 2006 auch ein 81er 911 SC als Jubiläumsmodell "Ferry Porsche" über den Weg. Diesen Ferry hätte ich gerne gekauft, leider konnte ich mich mit dem Verkäufer nicht über den Preis einigen. Aus Interesse habe ich mich in der Folgezeit ein wenig mit den Jubi's und Sondermodellen von Porsche beschäftigt, da mir nur der 964er Jubi zu dem Zeitpunkt "richtig" bekannt war. Nun sind mir die Sachen dazu wieder in die Hände gefallen ... .

Mal sehen, was Ihr dazu noch wisst ?! verwirrt hüpf

Los geht's mit
1975: Jubi-Modell 25 Jahr Porsche (M426)
Zum Anlass der 25-jährigen Porsche Produktion in Stuttgart gab es 400 Sondermodelle des 911 in silbermetallic mit 6-Zoll-ATS-Felgen, diese 911 hatten u.a. serienmäßig eine zweistufig heizbare Heckscheibe, Scheinwerferreinigungsanlage, Stabilisatoren und Fünfganggetriebe sowie anstelle der Chromteile schwarzmatte Eloxalteile außen. Innen wurde blauschwarzes Kunstleder und Tweed verwendet. Dieser Elfer war als Typ 911, 911 S und Carrera lieferbar und an einer Plakette auf dem Handschuhfachdeckel erkennbar.

1976: Da soll es noch einmal ein Sondermodell gegeben haben, Basis war der 911 S.
Die Außenlackierung war in platinmetallic, innen wurde beiger Tweed als Bezugsstoff verwendet. Ansonsten soll das Lenkrad vom Carrera mit der Unterschrift von Ferry Porsche auf dem Pralltopf drin gewesen sein. Anstelle der Chromteile wurden mattschwarze Eloxalteile verwendet.

1976: Martini-Modell (M42)
Das sogenannte "Martini-Modell" war kein eigentliches Sondermodell, sondern im Wesentlichen eine Zierstreifenoption für den 911/911 Turbo, die das Logo und die Farben des Renn-Hauptsponsors Martini zeigt. Es bestand aus einem Zierstreifenset und wurde zuerst auf der British-Motorshow gezeigt. Einen 924 habe ich schon im Martini-Design gesehen, ob es original ist, kann ich nur vermuten. Der Grund für die Erstellung des Martini-Modells war der Gewinn der Markenweltmeisterschaft mit dem 935 und der Gewinn der Sportwagenweltmeisterschaft mit dem 936.

1980: 911 Sondermodell Weissach (nur für den amerikanischen Markt)
Von den Weissach-Modellen wurden 400 Stück gebaut, die eine Hälfte war in schwarzmetallic, die andere in platinmetallic lackiert. Die Sitze waren in doricgrauem Leder, das mit burgundroten Kedern eingefasst war.

1981: Jubi-Modell 50 Jahre Porsche für die Typen 924, 911 SC Coupé und Targa sowie 928 S
Davon sollen 200 Exemplare vom 911 gebaut worden sein, der meteormetallic lackiert war und innen mit einer weinroten (teils mit silbernen Streifen) Leder-Stoff-Ausstattung versehen war. Die Kopfstützen trugen die "Unterschrift" von Ferry Porsche. Ob am Handschufachdeckel eine Plakette war, kann ich nicht sagen. Der von mir o.g. 911 SC-Jubi hatte jedenfalls keine. (Laut dem Link von Wikipedia (weiter unten, Beitrag von Klaus, gab es eine Plakette!) Dann gab es noch 7 und 8 Zoll breite Fuchsfelgen, Heckscheibenwischer und eine elektrische Antenne inclusive. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die 924er- und 928er-Jubi's innen ebenso ausgestattet waren.

1987: Sondermodell des 911 Carrera 3.2 als Clubsport (M637)
Es sollen 340 Clubsport-Coupés und 1 Clubsport-Targa vom 911 Carrera 3.2 gebaut worden sein, wobei der Clubsport-Targa in dunkelblau ausgeliefert wurde. Die Coupés sollen überwiegend in weiß ausgeliefert worden sein. Ausstattungsmäßig wurden die automatische Heizungssteuerung, die Rücksitze, der Unterbodenschutz, elektrische Fensterheber, Klima, Radio und diverse andere Kleinigkeiten "eingespart". Außerdem soll die Abriegelungsdrehzahl von 6520 U/min durch Änderungen an der Motronic/hohle Ventile auf 6840 U/min erhöht worden sein.

1987: Sondermodell des 911 Carrera 3.2 als Jubi 250.000ster Elfer
Dieses Sondermodell wurde in diamantblaumetallic lackiert, wobei die Felgensterne der Fuchsfelgen in Wagenfarbe mitlackiert waren und innen eine silberblaue Rafflederausstattung incl. silberblauer Teppiche eingebaut war. Die Kopfstützen trugen wieder die "Unterschrift" von Ferry Porsche und der Handschuhfachdeckel wieder eine Plakette. Insgesamt sollen davon 875 Exemplare als Coupés, Targas und Cabrios gebaut worden sein, wobei in Deutschland ca. 250 Exemplare ausgeliefert wurden.

1988/89: Jubiläumsmodell 25 Jahre 911(M97-99)
Hier ist es schwierig, es wurden je nach Auslieferungsland verschiedene Außenfarben geliefert bzw. je nach Außenfarbe verschiedene Innenausstattungen verwendet. Bie der dunkelblauen Außenfarbe ist eine Innenausstattung in Vollleder und Teppich in perlgrau drin. Für die US-Versionen wurde überwiegend außen silbermetallic und innen seidengrauer Teppich/Vollleder verwendet. ausgestattet. Teilweise wurde für US-Modelle aber auch eine Schwarzmetallic-Lackierung verwendet. Dann gab es noch für alle weiteren ausgelieferten Jubi-Elfer mit M99 die Außenfarbe blaumetallic, die wiederum dieselbe blaumetallicfarbene Innenausstattung wie das Sondermodell „250.000er 911“ aus dem Jahre 1987 hatten.

1989: Cabriolet Sonderserie des 911
Dazu ist mir nur bekannt, dass es eieine kleine Serie schwarz lackierter
911 Cabrios mit besonders guter Ausstattung gegeben haben soll.

1993: Jubi-Modell 30 Jahre 911
Der 911 (964) erhielt als Jubi die breite Turbokarosserie, jedoch ohne feststehenden Heckflügel. Als Außenfarbe wurde violametallic verwendet, die Innenausstattung ist in rubicongrau. Auf der Heckablage ist ein Schild mit dem Schriftzug 30 Jahre 911 und der laufenden Nr. des jeweiligen Exemplars. Auf dem Motordeckel befindet sich unter dem 911-Schriftzug ein Querbalken mit "30 Jahre" Kennzeichnung. Unter dem Blech ist die Antriebseinheit des 964 Carrera 4 mit den Bremsen und Aufhängungen des Turbo eingebaut.

Hier ende ich mit den Jubi- und Sondermodellen, wobei die Umbauten der Sonderwunschabteilung von Porsche, als Beispiel will ich nur die Flachschnauzer nennen, hier nur einfach genannt werden sollen. Weiterhin gab es vom Turbo immer wieder Sondermodelle wie z.B. den Turbo S des 964. Dazu habe ich keine tieferen Erkenntnisse, ebensowenig zum Speedster (G-Modell und 964), dem RS America bzw. zum America Roadster des 964 und den Sondermodellen nach 1993.

Quellen:
Tobias Aichele - Porsche 911, Forever Young
Peter Morgan - Porsche 911, Das Original, alle Modelle von 1963 - 1993


Wenn ich wählen könnte, dann hätte ich gerne den diamantblauen 911 love aus 1988, danach folgt in meiner persönlichen Rangliste der 964er Jubi aus 1993, dann der meteorfarbene 911 SC. Träum ... sonne .

So, ich erhebe weder den Anspruch auf absolute Vollständigkeit bzw. Stimmigkeit, manches widerspricht sich nach meinem Gefühl (z.B. die Modelle 1975 ./. 1976). Auf Bilder habe bewusst verzichtet, da ich keine "Selbstgeschossenen" habe.

Nun bin ich aber gespannt auf Eure Ergänzungen.

Viele Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 22.11.2007 20:02.

21.11.2007 19:20 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

danke fuer die tolle Aufstellung der Sondermodell von Porsche. Im Moment habe ich keine Ergaenzungen zu Deiner Aufstellung.
Werde nach meiner Rueckkehr nach Deutschland in meinen Unterlagen mal graben. Evtl. melde ich mich dann nochmal.

Gruss

__________________
HE-Manfred
21.11.2007 19:29 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
danke für das Lob. Ich dachte mir, dass vielleicht der eine oder andere von uns das mal gebrauchen könnte. Daher meine Bitte um Ergänzung.
Mal schauen, was wir noch so finden ... . Hier gibt es noch eine schöne Seite über den 964er Jubi.

Grüße, Dirk
21.11.2007 20:09 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Daumen hoch! RE: Porsche: Jubi's und Sondermodelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,
als Jubi-Fahrer meinen besonderen Dank für Deine informative Ausarbeitung beifall

Bei Wikipedia gibt es einen Beitrag über "Klassischer Porsche 911":

http://de.wikipedia.org/wiki/Klassischer_Porsche_911

Mein Jubi-Cabrio(Erstzulassung Mai 1989) ist dunkelblau metallic, hat Ganzlederausstattung in perlgrau, Seidenvelour-Teppiche auch perlgrau und hat eine spezielle Mittelkonsole. Eine Besonderheit ist das Armaturenbrett in Wurzelholzfurnier(Kein M-Code vorhanden). Die sonstige Ausstattung dürfte fast komplett sein. Leider ist Porsche nicht in der Lage, mir den speziellen Sondermodell-Auslieferungszustand zu dokumentieren. In der "Geburtsurkunde" wurde -neben den M-Codes lt. Aufkleber unter der Kofferraumhaube- nur vermerkt, dass es sich um ein Jubiläumsmodell "25 Jahre 911" handelt. Letzteres ist nicht einmal richtig, denn es handelt sich um das Modell "Jubiläums Sonderserie 25 Jahre Porsche 911".
Zu den anderen Modellen kann ich leider nicht beitragen traurig

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
21.11.2007 20:30 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

bitte und danke. Freude Du bestätigst hier indirekt eine meine Vermutungen und zwar, dass es einen Unterschied zwischen dem 87er Jubi Modell
250.000ster Elfer und der 88er/89er Jubiläums Sonderserie 25 Jahre Porsche 911 gibt. Das wusste ich bisher nicht so genau und der Wikipedia-Link ergänzt
das ganz prima beifall . So eine "spezielle" Mittelkonsole habe ich schonmal gesehen, sie ist breiter und geht ins Armaturenbrett über? Bisher dachte ich immer,
dass es sich um eine sehr individuelle (Eigenbau-)Ausstattung dabei handelte.

Nun, so kommen wir aber doch dem Ziel näher, dass bei Interesse an einem Jubi oder Sondermodell ein Gefühl für "richtige" und "falsche" Ausstattungsdetails
zu entwickeln. Ich werde meinen ersten Beitrag dazu mal ergänzen. sonne

Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 22.11.2007 09:47.

22.11.2007 09:44 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk O.

So eine "spezielle" Mittelkonsole habe ich schonmal gesehen, sie ist breiter und geht ins Armaturenbrett über?


Hi Dirk,
nur von weitem betrachtet geht die MK bis ins Armaturenbrett, es fehlen ein paar Zentimeter, also keine Verbindung. Dennoch macht das Teil viel mehr her
als die schmale "Leiste". Übrigens fehlt bei mir die Jubi-Plakette. Habe die Vorbesitzer abgeklappert, aber keiner will's gewesen sein und Porsche konnte
auch nicht weiterhelfen -wegen Ersatz. traurig

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
22.11.2007 19:41 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

das mit der fehlenden Plakette ist sehr schade, da bleibt nur die ewige Sucherei. In Süddeutschland war vor Kurzem in Schorndorf bei Stuttgart
ein Markt für sowas. Ein Bekannter von mir war dort, u.a. auch mit Suchaufträgen für mich. Das hätte man eher wissen müssen ... .

Ich habe gerade gesehen, dass der Verfasser des Wikipedia-Eintrags zur Plakette deines Jubi-Modells (aufs Bild der Plakette klicken) mir bekannt ist großes Grinsen
Wir saßen beim diesjährigen Treffen der Elferliste zusammen an einem Tisch. *prost*
Sein Jubi wurde original im Werk auf turbobreit "umgestaltet", es ist der Einzige dieser Art Freude

Grüße, Dirk
22.11.2007 20:10 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Daumen hoch! Starke Leistung - Dirk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, Dirk ... da hast Du Dir aber wieder viel Mühe mit Deine Ausarbeitung gegeben. Alle Achtung ! Freude

Bei einigen Events (Intern. Porsche Club Day / OGP) sind mir die 964-Jubi-IG-Vertreter auch schon aufgefallen.
Kein Wunder ... denn man kann diese kaum übersehen, wenn "die Gemeinschaft", wie in Dinslaken gleich mit
17 964-Jubimodellen "30 Jahre 911" vertreten ist.



DG Ute

Ute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG3415.jpg

05.12.2007 18:07
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ute,
auch dir danke für das Lob. Ein wenig Mühe wars schon sonne , stimmt. Zu deinem BIld: Wenn die 964er Jubi-IG in derart geballter Ladung antritt,
ist das natürlich das Sahnehäubchen. Mal sehen, ob noch jemand was zu den Transaxle-Modellen mit Jubi-Ausstattung weiß Hilfe

Ich unterstelle mal, dass diese noch exotischer sind -mangels Bekanntheit- als die Jubi-Elfer. Zumindest 1981 müssen einige Fahrzeuge dieser Art
produziert worden sein.

Grüße, Dirk
05.12.2007 19:02 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Transaxle - Jubiläumsmodelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 924 Sonder-/Jubiläumsmodellen habe ich auch noch so einiges an Material ...

Werde dies in den nächsten Tagen mal zusammensuchen und dann entsprechend mal was ausarbeiten ...

Schaun wir mal ...

DG Ute
05.12.2007 19:18
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Objekt der Begierde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

habe die schwierige Suche nach einer Jubi-Plakette erfolgreich abgeschlossen(Siehe Anhang). Freude
Jetzt fehlt nur noch der damalige Verkaufsprospekt und das Auto wäre komplett.

Gruß, KLaus

Klaus Pagel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Plakette 25.jpg



__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
11.12.2007 20:06 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@ Ute: ich bin gespannt!

@Klaus: Glückwunsch! Ich kenne jemanden, der eine sehr sehr gute Sammlung hat. Dabei sind auch immer Dubletten, die hin und wieder angeboten werden. Schick mir doch bitte per PN, was für ein Prospekt genau gebraucht wird. Ich frag dann mal nach und stelle ggf. den Kontakt her. Grüße, Dirk
12.12.2007 20:43 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Porsche: Jubi's und Sondermodelle

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH