PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » VW schenkt Oldtimer-Tankstelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen VW schenkt Oldtimer-Tankstelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Text VW schenkt Oldtimer-Tankstelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Die Stadt Wolfsburg feiert nächstes Jahr 70. Geburtstag – und wird dafür von Volkswagen
wohl ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk bekommen: Die umgestaltete und unter
Denkmalschutz stehende Ex-Esso-Tankstelle an der Braunschweiger Straße.

Hier geht es zu dem Bericht von WAZ-Online

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.12.2007 16:08 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant ... Augenzwinkern

Gibt`s eine Information, wie alt diese Tankstelle ist ?

Mein 924 ist auf einem Garagenhof eingestellt, auf dem auch eine ehemalige kleine Tankstelle
aus den 30er-Jahren (incl. Taxi-/Kfz-Gutachter-Büro) noch existiert.

Leider wurde der Tankbetrieb, aufgrund von verschärften Umweltauflagen, dort letztes Jahr eingestellt.

Teilweise befinden sich dort auch noch Orig.-Büromöbel, aus den 50/60er Jahren.

DG Ute
03.12.2007 17:30
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Beschreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese originelle Tankstelle in Wolfsburg steht unter Denkmalschutz und ist 1951 gebaut worden.
1970 wurde das Objekt renoviert und auch dem technischen Stand angepasst.



Hier gibt es nette Vorgeschichten zu dieser Tankstelle: Es war einmal...und wird nicht mehr!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.12.2007 18:21 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Achtung Historische Tanke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Dank für die INFO, Manfred !

In diesem Zusammenhang hab ich noch einen schönen Link über historische Tankstellen gefunden,
in dem auch u.a. die Esso-Tanke in Wolfsburg aufgeführt wird.


DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Historische-Tanke.jpg Aral-Tanke.jpg

03.12.2007 20:17
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

RE: Beschreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kennt man die Seite mit den Bildern der Tankstelle schon seit einer halben Ewigkeit - und erst jetzt liest man den dazugehörigen Text bis zum Ende.

Die Tankstelle sollte laut Presseveröffentlichungen aus dem Frühjahr bereits Anfang August als Anlaufstelle für Oldtimer- Clubs in Wolfsburg eröffnet werden. Seit einigen Monaten hat man bereits den Wachschutz, der das Gebäude vor Vandalismus beschützen sollte, abgezogen. Die Eröffnung sowie weitere vorzeigbare Aktivitäten der "Klassik GmbH" verzögern sich aber seitdem, was sicherlich nicht gut für den Ruf der Konzernmarke ist.

Als ich zum ersten mal von der geplanten Nutzung der alten Tanke hörte, sagte ich mir "geil, das ist toll".

Aber leider hat das Gebäude einige Eigenheiten, die nicht förderlich sind. Es liegt linkerhand der "Braunschweiger Straße", der Haupteinfahrstraße Wolfsburgs. Diese ist zweispurig und es ist in Höhe der alten Tankstelle stadteinwärts fahrend nicht möglich, auf das Gelände einzubiegen. Ein U-turn ist etliche hundert Meter notwendig, gerade in einer Gruppe mehrerer Fahrzeuge leider nicht ganz ungefährlich. Ergo: Da die Tankstelle in erster Linie als Anlaufadresse auswärtiger und somit auswärtiger Oldtimer- Clubs gedacht ist, birgt die Lage ein Risiko. Hinzu kommt, dass das Parkplatzangebot auf dem Gelände nur begrenzt vorhanden ist. Mehr als 10 Besucherfahrzeuge passen da nicht aufs Gelände, ohne ein mittelschweres Verkehrschaos zu verursachen. Wie viel Clubs überhaupt Wolfsburg als Ziel einer Ausfahrt nutzen, ist schwierig vorauszusehen. Und wenn wohl eher saisonal bedingt zwischen April und Oktober. Was abseits der Saison abgeht, weiß ich nicht, und während der Saison mögen es mit viel Glück 15 Besuchergruppen werden, je nachdem, was geboten wird. Bis zur kürzlich durchgesetzten, werktäglichen Schließung der Stiftung AutoMuseum was diese die gern genommene Anlaufstelle für Oldtimer- Clubs und andere Ausfahrten.Jetzt ist es Aufgabe der Stadt, deren Kasse eh schon leer ist, das Beste aus der Sache zu machen. Über die regelmäßigeren Zahlungen von Gewerbesteuern von Seiten der heimischen Wirtschaft hätten sich die Stadt und deren Bürger wahrscheinlich eher gefreut.
03.12.2007 20:49 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den historischen Tankstellen ist wirklich sehr interessant. Leider sind die in meinem Umfeld vorhandenen Tankstellen bis auf Eine im Nachbarort und Eine in Erfurt ganz verschwunden. Die in Erfurt steht meiner Kenntnis nach unter Denkmalschutz, weil sie damals als einer der Ersten in Deutschland nur zum Zweck als Tankstelle errichtet wurde. Vom Aussehen kommt sie der in Ute's Link stehenden Tankstelle von Mirow, was die Überdachung betrifft, sehr nahe - hat aber anstelle des sehr kleinen Mirower Kassenhäuschen ein "richtiges" Gebäude nebendran. Im Museum in Amerang steht ja auch eine Tankstelle mit einem ovalen, fast voll verglasten Kassenhäuschen. So eine befand sich in einem anderen Nachbarort von mir, wurde aber leider Anfang der 90ziger komplett abgerissen. Grüße, Dirk
04.12.2007 17:49 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk O.
Im Museum in Amerang steht ja auch eine Tankstelle mit einem ovalen, fast voll verglasten Kassenhäuschen.


Hi Dirk,

ja die kleine Tankstelle in Amerang hat mir auch gut gefallen. großes Grinsen

So ähnliche Schränke (mit historische Deko) stehen tatsächlich auch noch im Büro, der Taxi-Zentrale in MH.

DG Ute

Ute hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG3888.jpg

04.12.2007 18:03
Ute
unregistriert
Augenzwinkern Autoputzzeug und Zubehör Anno dazumal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon mit meinem letzten Beitrag hier angedeutet, gibt`s hier in dem beschrieben ehemaligen
Tankstellen-Büro, noch so manches historische Auto-Pflegemittelchen, Ersatzbirnen, schmucke Ziervasen für`s
Amaturenbrett und allerlei Taxi-Zubehör.

Als heute die Senior-Cheffin mir die Glasvitrinen netter Weise öffnete, tauchten aus den vereinzelten
Eckchen noch so manches, schon fast historische Altertümchen auf.

Leider waren die Inhalte der Tuben natürlich schon ausgetrocknet aber die DEA Öl-Büchse war jedenfalls noch gut gefüllt.

War heute auf jeden Fall mal eine schöne kleine historische Zeitreise in Sachen Autopflege ... Anno dazumal Augenzwinkern

DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG4124.jpg CIMG4126.jpg CIMG4130.jpg CIMG4131.jpg
CIMG4133.jpg

20.01.2008 17:22
Ute
unregistriert
Tankstellen-Nostalgie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich heute einige Wartezeit (wg. meinem Porschi) auf dem Garagenhof, wohl oder übel
umkriegen mußte, hab ich mal wieder, daß eine oder andere "Tankstellen-Histörchen" entdeckt Freude

DG Ute

Ute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG4138.jpg CIMG4140.jpg CIMG4141.jpg CIMG4139.jpg

26.01.2008 13:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Allgemein und Sonstiges » VW schenkt Oldtimer-Tankstelle

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH