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Manfred Placzek
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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

smile 917-Schweinchenrosa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Aufnahme von HE-Manfred bei der Porsche Rennsport Reunion III 2007 in Daytona, ganz links im Bild Klaus Bischof

1971 sind mehr als die Hälfte der gestarteten Rennfahrzeuge in Le Mans Fahrzeuge von Porsche, inklusive der Porsche 911. Das wohl am meisten fotografierte
Fahrzeug jedoch ist die "Sau". Seinen Spitznamen verdankt der 917/20, einem Zwitter zwischen Kurz- und Langheckversion mit überarbeiteter Aerodynamik und
besonders breiter Karosserie, seiner rosa Lackierung und den nach Metzgerart aufgezeichneten Fleischpartien. Im Rennen fällt der Wagen, der das Vorbereitunsgrennen
gewonnen hatte, an aussichtsreicher Position aus. Am Ende der Saison 1971 läuft die Sonderregelung für 5-Liter-Sportwagen aus, die 917, Ferrari 512, Lola T70,
Ford GT40 usw. dürfen ab 1972 nicht mehr in der WM eingesetzt werden. In der Interserie sowie der CanAm gibt es weiterhin ein Betätigungsfeld für diese Boliden.
Auch die Dreiliter-Porsche 908 werden vom Werk aufgegeben und verkauft. Steve McQueen hat mit seinem Film Le Mans den großen Sportwagen 917 und 512 ein Denkmal
gesetzt. Der heimliche Star des Films bzw. der Dreharbeiten war jedoch ein offener Porsche 908/2, der im Wettbewerb mitfuhr und trotz der aufmontierten klobigen
Filmkameras und häufiger Stopps unter den ersten 10 ins Ziel kam.

Der Porsche 917 wurde von 1968 bis 1971 in folgenden Ausführungen produziert und eingesetzt:

917 Langheck (Coupé)
• 4494 cm³ 12-Zylinder Saugmotor, 427 kW/580 PS
• 4907 cm³ 12-Zylinder Saugmotor, 442 kW/600 PS
• Höchstgeschwindigkeit: ca. 380 km/h
• Hinterradantrieb
• feststehender Heckflügel
917 Kurzheck (Coupé)
• 4494 cm³ 12-Zylinder Saugmotor, 427 kW/580 PS
• Höchstgeschwindigkeit: ca. 340 km/h
• 4907 cm³ 12-Zylinder Saugmotor, 442 kW/600 PS
• Höchstgeschwindigkeit: ca. 360 km/h
• Hinterradantrieb
• Keilheck, senkrechte Heckflossen (1971)
917/20 (Coupé)
• 4907 cm³ 12-Zylinder Saugmotor, 442 kW/600 PS
• Höchstgeschwindigkeit: ca. 360 km/h
• Hinterradantrieb
• modifizierte Karosse
• feststehender Heckflügel

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.12.2007 17:07 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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