PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leser,

am 10.02.2008 habe ich zum X-mal das Porsche Automuseum von Herrn Helmut Pfeifhofer in Gmünd besucht. In diesem Ort begann vor 60 Jahren der Stern von Porsche Automobilen zu leuchten. Ich bin jedesmal begeistert von dem kleinen, aber feinen Museum. Hier sind liebevoll alte Fotos, Motoren, Modelle, 1:1 Holzmodelle, 356er, 718er, 906er, 910er, 911er, 916er und einige Leihgaben von Porsche zusammen gestellt. Auch ein Fahrzeug von Steyr aus dem Jahr 1932 ist im Museum. Von Kurt Ahrens und Jo Siffert hing das Porsche-Plakat vom 1sten Sieg des 917er über den 906 und 911.

Ausserhalb von Gmünd in Richtung Maltatal ist das alte Konstruktionsgebäude von Porsche.

Im nächsten Jahr besuche ich das Museum wieder.

Hier ist der Link zum Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer:

www.auto-museum.at

Gruss

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4408_1.jpg Porsche Gmünd Seite 1_1.jpg Porsche Gmünd Seite 2_1.jpg IMG_3660_1.jpg
IMG_3496_1.jpg



__________________
HE-Manfred
19.02.2008 19:41 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Bilder vom Porsche Automuseum in Gmünd

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_3524_1.jpg IMG_3491_1.jpg IMG_3509_1.jpg



__________________
HE-Manfred
19.02.2008 19:43 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

RE: Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HE-Manfred
Hallo liebe Leser,

... Ich bin jedesmal begeistert von dem kleinen, aber feinen Museum. ...

Gruss


Hallo HE-Manfred,
du hast völlig recht beifall beifall Dieses Museum ist für mich sowas wie ein heiliger Ort großes Grinsen Es ist ganz super gestaltet sonne Erst letztens fiel mir die Videoaufnahme von meinem Erstbesuch vor einigen Jahren wieder in die Hände. Mit einem Kleinkind auf dem einen Arm und der Kamera auf dem Anderen war das Filmen zwar chaotisch, aber beeindruckend love Bis zu dem alten Konstruktionsgebäude habe ich es leider noch nicht geschafft.

Grüße, Dirk
19.02.2008 20:04 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

smile Zu "Hallo liebe Leser" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu "Hallo liebe Leser" immerhin schon Antworten von 2 "Nicht nur Lesern" beifall

Danke für Deinen Bildbericht Manfred,

mehr Porsche als Schnee von Dir dargestellt. Ich war dort leider noch nicht, dass werde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Das einzige private PORSCHE - AUTOMUSEUM in Europa? Ich kenne aber noch eins...von Dr. Räker in Lemgo.



Der kleine Lemgoer

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.02.2008 21:29 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manfred,

es handelt sich um das einzigste Privatmuseum welchen von Porsche anerkannt wird.

Ich habe für 2009 was vor. Wir können da mal mit Michael drüber reden. Es handelt sich um eine Fahrt auf "F. Porsche seinen Spuren".

Gruss

__________________
HE-Manfred
20.02.2008 19:03 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Michael
unregistriert
so soll es sein. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfredies,

das hört sich sehr gut an. Denn das war ich noch nicht.

Immer keine Zeit gehabt oder lag zu weit aus der Linie.

Soll angehen.

Michael

Ähh - He Manfred, ist Dir aufgefallen das da auf dem Martini die falsche Nummer steht ? Die drei wäre es gewesen Drool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 18.03.2008 15:05.

18.03.2008 15:02
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michale,

das ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht treffen wir uns am Freitag in Vienburg. Dann können wir mal über so eine Fahrt sprechen.

Gruss

__________________
HE-Manfred
18.03.2008 19:28 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Daumen hoch! Porschemuseum Gmünd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Helmut Pfeifhofer, der Gründer des Porschemuseums in Gmünd, ist im „richtigen“ Leben Antiquitätenhändler. Er hat 1982 in Gmünd das erste private Porschemuseum Europas eröffnet.

Hier in Kärnten war von 1944 bis 1950 die Wirkungsstätte von Prof. Dr. Ing. h. c. Ferdinand Porsche. In Gmünd wurde erstmals mit dem 356 ein Auto mit dem Namen "Porsche" gebaut. Der legendäre Porsche 356, von dem 44 Coupés und 8 Cabrios im Werk Gmünd gebaut wurden, schuf Arbeitsplätze für die ersten 300 Mitarbeiter im Porschewerk.

Im Porschemuseum Gmünd kann man Porsche-Kostruktionen von Austro-Daimler, Steyr und Volkswagen bis zu verschiedenen Porsche bewundern. Viele der originalen Fahrzeuge waren als Seriensieger auf allen Rennstrecken und Straßen der Welt unterwegs.

Besonders beeindruckt war ich persönlich von dem Klopfmodell des 356. Dieses wurde im Auftrag Pfeifhofers nach originalen Unterlagen von Porsche nachgebaut. Auf solchen Klopfmodellen wurde die vorgeformte Aluminium-Karosserie des 356 Porsches angepasst und verschweißt.

Seit einiger Zeit kooperiert das Museum Pfeifhofer mit dem Porschemuseum in Stuttgart, so stellen beide Museen exponate des Anderen aus. Auch sonderausstellungen werden aus Stuttgart nach Gmünd gebracht.

Ein Archivraum in dem ein Videofilm vorgeführt wird über die Geschichte von Dr. Ferdinand Porsche und seinen Automobilen, und eine Diaschau ergänzt mit vielen Informationen die sehenswerte Ausstellung technischer Raritäten von Porsche.

Porsche-Souvenirs gibt es im kleinen dazugehörigen Souvenirladen. Für jeden Geldbeutel ist da was dabei. Porschemodelle von einfach bis technisch voll funktionsfähig, Porsche-Schlüsselanhänger, Poster und Bilder von Porsche und den legendären Rennerfolgen.

Wir können das Porschemuseum von Herrn Pfeifhofer für die ganze Familie empfehlen. Für Porscheliebhaber ist es ja sowieso ein Muss.

Quelle: kaernten-netz.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
03.05.2008 11:23 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Porsche Automuseum Helmut Pfeifhofer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH