PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Reifenempfehlungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reifenempfehlungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Reifenempfehlungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch wenn es jetzt schneit, das Frühjahr wird doch irgendwann anbrechen und dann braucht vielleicht Jemand neue Reifen.
Die Reifenempfehlung stammt aus einem anderen Forum und letztendlich von Porsche, ist aber hier sicher auch von Interesse.

Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk O.: 20.03.2008 19:56.

20.03.2008 19:55 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

danke für die Empfehlung. Es ist eine gute Übersicht von den einzelnen Reifenherstellern. Ich habe zwar Conti bei mir auf den Felgen und bin damit zufrieden.
Werde aber beim nächsten Reifenwechsel nicht wieder Conti nehmen, da diese Firma die Herstellung der Reifen von Hannover ins östliche Ausland verlagert hat.

Gruss

__________________
HE-Manfred
21.03.2008 10:27 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Themenstarter Thema begonnen von Dirk O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HE-Manfred,

ich habe nur in anderen Foren mitbekommen, dass es hinsichtlich der Reifenwahl immer Unsicherheiten gibt. Teilweise sind auch für die 15-Zoll-Felgen
nicht mehr viele Reifenfabrikate/-größen erhältlich. Auf meinem Carrera 3.2 hatte ich den Bridgestone S02 in 16-Zoll drauf, damit war ich sehr zufrieden.
Der 964 hat Michelin-Bereifung (weiß den genauen Typ nicht aus dem Kopf), allerdings waren meine bisherigen 3 Ausfahrten nicht sehr aussagekräftig.

Grüße, Dirk
21.03.2008 16:23 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Artgerechtes Bewegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Informationen zur möglichen Reifenwahl Dirk.

Es ist doch ganz gut dass es für unsere Klassiker und auch Oldtimer aktuelle Reifenempfehlungen gibt. Aus der Sicht der damaligen Zeit, bei meinem Targa
Baujahr 1982, hat sich im Material einiges getan. Die Mehrzahl unter uns hier, hat dabei nicht den Anspruch den PORSCHE im Grenzbereich zu bewegen oder
möglicherweise sogar noch "Bestzeiten" (siehe dazu andere Foren zu Porsche 911) hinzulegen bzw. sich damit "Rennfahrer-wichtig" zu tun Drool

Auf dem Targa fahre ich die originalen 15"-Füchse mit aktueller Toyo-Bereifung, sie laufen sehr weich und leise ab, ich bin damit sehr zufrieden.

Den 964 habe ich mit Contibereifung übernommen, sie waren deutlich härter und hatten auch weniger Grip. Habe sie im letzten Sommer runtergeschmissen,
obwohl noch mehr als 50%. Aktuell fahre ich Bridgeston, sie laufen deutlich ruhiger, sind auch weicher bei deutlich mehr Grip. Was will ein Klassik-Fahrer mehr verwirrt

__________________
Viele Grüße,

Manfred
22.03.2008 12:48 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Reifenempfehlungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reifenempfehlungen für Old- und Joungtimer schön und gut, aber wer glaubt schon ernsthaft daran, dass irgendwer diese Autos bewegt, um damit Reifen der Gegenwart zu testen.

Meine Reifenentscheidung habe ich zuletzt(April 2006) von Bewertungen im Internet abhängig gemacht, wenngleich mir natürlich bekannt ist, dass diese nicht immer objektiv sind.

Die Wahl fiel auf "Hankook K 104" in den Größen 205/55R16 91Y und 225/50R 16 92Y(92?, steht so in der Rechnung, ist wohl ein Schreibfehler).
Gesamtkosten für 4 Reifen, Klebegewichte, Montage und Auswuchten:

374,66 € hüpf

Und das Beste -natürlich subjektiv: Die Reifen sind soo guut, dass ich b.a.w. dabei bleibe. Leider werden aber wohl die Preise aufgrund erhöhter Nachfrage steigen, denn in einer der letzten Autozeitungen, glaube AMS, war Hankook Testsieger vor den sogenannten Premiumherstellern.

Noch eieressende Ostergrüße
Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
24.03.2008 19:42 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich fahr Bridgestone RE 71 auf 15er Füchse das ganze läuft auf trockener Straße gut . Auf nasser Pisste eher schlecht was aber auch am Auto liegen könnte. großes Grinsen
Mein erster 11er vorn Dunlop, hinten Conti lief auf trockener Fahrbahn eher härter mit weniger Grip. Bei nasser Bahn war er genauso schlecht.
29.03.2008 11:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Reifenempfehlungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH