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Zum Ende der Seite springen Franz Xaver REIMSPIEß
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Manfred Placzek
Website Manager


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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Text Franz Xaver REIMSPIEß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

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Der Meister des Bleistift's würde in diesem Jahr seinen 108.Geburtstag feiern. Geboren wurde er am 28. 11. 1900 in Wr. Neustadt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde nach Recherchen der "Sektion Austro Daimler" Nachfolgendes zusammengestellt: FXR kam nach der Hauptschule, also schon als Jugendlicher zur Österreichischen Daimler Motoren AG. Das Daimlerwerk in Wr. Neustadt war zu dieser Zeit ein aufstrebendes, mit heutigen Worten High-Tech-Unternehmen, das vielen Menschen in und um Wr. Neustadt einen Arbeitsplatz bot. Gegründet 1899 als Tochter der Deutschen Daimler A.G. wurden anfangs Lkws und Personenkraftwagen hergestellt. Als Ferdinand Porsche 1906 als technischer Direktor eingestellt wurde, gab es eine Flut von neuen Versuchen und Konstruktionen. Bald wurden Elektrofahrzeuge, Flugmotore, Bootsmaschinen und spezielle Militärkonstruktionen hergestellt. Aber nun zurück zu FXR. Sein Vater wurde in den 1. WK einberufen, so musste FXR sich und seine Mutter schon als 15 Jähriger ernähren. Dies wurde durch den Posten als Gehilfe bei Daimler erreicht. Dort musste er Botengänge machen, die dem immer fröhlichen FXR nicht wirklich zusagten, und er versuchte eine Stelle im Konstruktionsbüro zu bekommen. Er zeichnete in seiner Freizeit eifrig Skizzen und Details der aktuellen Produktionsmodelle. Zuerst lachten die Ingenieure über den eifrigen Laufburschen und seine Zeichnungen, als sie aber dann die Konstruktionen des Jungen sahen, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Er entwarf die kompliziertesten Zeichnungen fehlerfrei und auch als Karikaturist hätte er sich schnell einen Namen machen können. Daraufhin wurde FXR als techn. Zeichner eingestellt. Im Jänner 1918 wurde er zu den Fahnen gerufen, kam aber bald darauf verwundet nach Wr. N. zurück. Danach arbeitete er wieder an seinem alten Platz im Konstruktionsbüro weiter. 1922 kam es zu einer Kündigungswelle bei AD die den damals ledigen und kinderlosen FXR voll miterwischte. Der Beschäftigtenstand wurde um 1000 Mitarbeiter auf 1500 reduziert! FXR nützte die Zeit indem er das Ingenieurstudium absolvierte, ging aber 1925 wieder zu Daimler zurück. Ende der Zwanzigerjahre hat man FXR dazu auserkoren, einen Panzerwagen zu konstruieren. Der österr. Staat durfte wegen des Friedensvertrages von St. Germain keine Panzerwagen besitzen! In strenggeheimer Mission wurde der ADGZ Straßenpanzer, ein 8-Radwagen mit MG Bestückung konstruiert, der so ausgebildet war, dass er in jeder Richtung fahrbar war. Dies wurde durch symetrische Bauweise und so mit 2 gleichen Führerständen mit 2 Fahrern erreicht . Der Kommandant gab die Fahrtrichtung mit der Beleuchtung des dazugehörigen Armaturenbrettes vor. Diese Top-secret-Konstruktion war nicht einmal seinen Arbeitskollegen im Konstruktionsbüro bekannt. Dadurch kam es zu folgenden Zwischenfall: FXR benötigte für seine Pläne ein MG. Dies wurde ihm durch das Militärkommando in einer Kiste verpackt, zugestellt. Als diese längliche, schwere Kiste bei Daimler, an ihn adressiert ankam, wurde diese im Eingangslager geöffnet. Es wurde sofort Alarm geschlagen, da man einen Putschversuch vermutete. FXR wurde vom Betriebsrat verhört. Es dauerte noch einige Zeit, bis sich der Fall aufklärte, und sich alle Leute wieder beruhigten. FXR war in Folge an den Konstruktionen des ADR6 Wagen, des Bergmeisters, sowie des prunkvollen und sündhaft teuren ADR8 Wagen beteiligt. Auch wurde 1934 die Austro Daimler - Puchwerke AG mit den Steyrwerken fusioniert und der Betrieb in Wr. Neustadt geschlossen.

FXR folgte dem Ruf seines ehemaligen Chefs - Ing. Karl Rabe - und ging nach Stuttgart zu Porsche. Dort hat Prof. Porsche viele seiner ehemaligen Daimlermitarbeiter zu einer Entwicklungs- und Konstruktionsmannschaft ersten Ranges zusammengeführt. Mit dabei waren noch Ing. Fröhlich, Hr. Zaradnik, Hr. Kales, Hr. Kommenda und Hr. Mickl auch der ehemalige Fahrer Porsches - Hr. Goldinger - war mit dabei.

Im Konstruktionsbüro bei Porsche wurde gerade am Volkswagen mit Hochdruck gearbeitet. FXR konnte das neue Team von der Wirtschaftlichkeit seines 4-Zylinder Boxer-Triebwerkes überzeugen , und somit kamen seine Gedanken zig-millionenfach zur Verwirklichung. Auch das in aller Welt bekannte VW-Zeichen stammt aus der Feder FXR! Dafür bekam er von seinem Arbeitgeber eine einmalige Provision in der Höhe von 100 Reichsmark. FXR und Karl Raabe waren in die Entwicklungsarbeiten der fabelhaften 16-Zylinder Auto-Union Rennwagen involviert. Als die Zeichen abermals auf Aufrüstung standen bekam das Haus "Porsche" den Auftrag - diesmal für Hitler - einen Panzer zu konstruieren. Es entstand unter Mitwirkung von FXR der Tigerpanzer mit 57 to Eigengewicht und 600 PS. Im Nibelungenwerk in Steyr war auch sein ehemaliger Abteilungsleiter, der letzte Chefkonstrukteur von Austro Daimler, Ing. Oscar Hacker tätig.

Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete FXR noch kurze Zeit in Steyr, wurde aber bald zu Porsche nach Stuttgart gerufen. Dort leitete er in den 60er Jahren das Konstruktionsbüro. Als FXR in die verdiente Pension überwechselte führten ihn seine Wege wieder in seine Heimatstadt Wr. N. zurück. Er durfte bei der großen Ausstellung 1975 "Wr. Neustädter Erinnerungen - Prof. Dr. h.c. Ferdinand Porsche" in St. Peter an der Sperr mitwirken, und damit auch an einem Teil seiner eigenen Geschichte.

1979 verstarb der humorvolle, naturverbundene Familienvater, der begnadete Konstrukteur und Zeichner. Sein Grab befindet sich am Friedhof Wr. Neustadt nächst der Stadionstraße, unweit seiner damaligen Wirkungsstätte, dem Daimlerwerk. Danach würdigte die Stadt Wr. Neustadt FXR unter anderem, indem der Weg von der Salzermühlgasse zur Altabachgasse entlang des Fischabaches - FRANZ REIMSPIEß WEG benannt wurde.
Quelle: Austro Daimler

PORSCHE-Wappen

Volkswagen-Wappen

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Viele Grüße,

Manfred
07.04.2008 13:18 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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