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Manfred Placzek
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Pfeil 24h LeMans: Porsche RS Spyder schnell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Premiere des Porsche RS Spyder auf der legendären Rennstrecke von Le Mans (Frankreich) verlief erfolgreich.
Bei der Vorqualifikation zum 24-Stunden-Rennen, das am 14./15. Juni ausgetragen wird, setzten sich die beiden
Spyder-Teams an die Spitze der LMP2-Klasse.

Hier geht es zum Vorbericht bei motorsport-server.de

24H Le Mans: Zeiten

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Manfred
02.06.2008 11:56 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Text Porsche 917, seit 1971 Rekord. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 24 Stunden

Nächste Woche — Start ist am Samstag um 15 Uhr — erleben wir die 24 Stunden von Le Mans, eine der anstrengendsten Veranstaltung des Jahres, in der die Österreicher aber immer wieder große Leistungen und Gesamtsiege (Rindt, Marko, Wurz) erzielten. Jo Gartner, eine Woche vor seinem Tod auf dieser Strecke auf meine damalige Frage, wie das so ist auf der Hunaudières-Geraden bei weit über 350 km/h: „Du glaubst mir das nicht, aber da wird es ganz still im Auto!“ Dr. Helmut Marko und sein einstiger niederländischer Partner im Porsche 917, Gijs van Lennep, halten immer noch und seit 1971 den Rekord, sie erzielten mit 5225 Kilometern die längste Distanz aller Zeiten. Heuer sind wieder einige Landsleute mit dabei, die meisten Chancen billigt man den im Training sauschnellen Alexander Wurz zu, der weiß wie Le-Mans-Siege schmecken und der so wie Christian Klien in einem Peugeot sitzt. Peugeot 908 HDi FAP (V12, 5,5 Liter, 700 Diesel-PS) und Audi R10 TDI (V12, 5,5 Liter, 680 PS) sind die Favoriten auf den Gesamtsieg.

Quelle: Volksblatt.at

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Manfred
06.06.2008 11:29 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Tim O.
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ist ja alles schön und gut, aber wie sieeht es denn mit der fernsehübertragung aus`? Hilfe
06.06.2008 13:11
Manfred Placzek
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Lampe 24 Stunden von Le Mans wieder live bei Eurosport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

24 Stunden von Le Mans wieder live bei Eurosport - Neuer Dreijahresvertrag für ausführliche Live-Übertragung

Die Eurosport Gruppe und der Automobile Club de l'Ouest (ACO) haben einen Dreijahresvertrag zur europaweiten Live-Übertragung der 24 Stunden von Le Mans unterzeichnet.
Damit ist das bekannteste Langstreckenrennen der Welt von 2008 bis 2010 wieder live und ausführlich bei Eurosport zu sehen.

Die Vereinbarung beinhaltet nicht nur die umfassende Live-Übertragung der 24-Stunden-Rennen für Sportwagen (14./15. Juni 2008 ) und Motorräder (19./29. April 2008 ), sondern auch die fünf Rennen der Le Mans Series. Alle Events werden live bei Eurosport, Eurosport 2, Eurosport Asien-Pazifik sowie im Videostreaming auf den Eurosport-Webseiten übertragen.

LE MANS 2008 - HEFTIGER ABFLUG VON PEUGEOT BEIM VORTEST

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Manfred
06.06.2008 13:24 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Text Daten und Fakten: 24 Stunden von Le Mans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das 55 Fahrzeuge starke Starterfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans bilden zwei unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien: Sportprototypen und Seriensportwagen. Am Technischen Reglement des Langstreckenklassikers orientiert sich die europäische Le Mans Series (LMS), in der 2008 drei RS Spyder am Start sind. Das amerikanische Pendant American Le Mans Series (ALMS) hat das Reglement leicht modifiziert. Dort liegen die LMP1- und die LMP2-Fahrzeuge dichter beieinander. Alle Rennwagen starten in Le Mans gleichzeitig; es gibt eine Gesamtwertung und eine Wertung der einzelnen Klassen.

Das sind die vier Klassen: Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 900 Kilogramm (in der ALMS: 750 PS/925 Kilogramm). Leistungsgewicht: rund 1,2 kg/PS. Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 475 PS (mit Saugmotor) und 825 Kilogramm Mindestgewicht (in der ALMS: 475 PS/800 Kilogramm). Leistungsgewicht: rund 1,7 kg/PS. In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder. Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der ALMS: 650 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der ALMS: 450 bis 470 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Hier geht es zum Vorbericht bei Inar.de: 24 Stunden von Le Mans, Vorschau

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06.06.2008 17:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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Text Interview mit Hartmut Kristen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

24 Stunden von Le Mans, Interview mit Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen: „Ein Klassensieg in Le Mans ist ein großer Erfolg“

Hier geht es zum Interview bei inar.de

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11.06.2008 13:59 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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Porsche-Kundenteams dominieren Zeittraining Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

24 Stunden von Le Mans, Qualifying: Porsche-Kundenteams dominieren Zeittraining
Veröffentlicht Freitag, 13. Juni 2008

Porsche gibt in Le Mans den Ton an: Beim Qualifying für das 24-Stunden-Rennen waren sowohl der RS Spyder als auch der 911 GT3 RSR klar die schnellsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Die Bestzeit in der LMP2-Kategorie setzte mit 3:32,301 Minuten der ehemalige Formel-1-Fahrer Jos Verstappen (Niederlande) im RS Spyder des Teams Van Merksteijn Motorsport. Zweiter auf der 13,629 Kilometer langen Strecke war mit nur 1,1 Sekunden Abstand Porsche-Werksfahrer Sascha Maassen (Aachen), der in Le Mans das dänische Essex-Team unterstützt. Mit seiner Zeit distanzierte Verstappen die Konkurrenten Zytek und Lola in der LMP2-Klasse um drei Sekunden. Auch bei den seriennahen Sportwagen setzten sich zwei Porsche an die Spitze. Schnellster war im 911 GT3 RSR Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA) mit 3:58,152 Minuten vor Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen, 3:39,072 Minuten). Die 76. Auflage des 24-Stunden-Rennens wird am Samstag (14. Juni) um 15 Uhr fliegend gestartet.

„Das Auto ist von Runde zu Runde schneller geworden", sagte ein begeisterter Jos Verstappen. „Und ich selbst habe die Strecke auch immer besser kennengelernt. Ich bin überzeugt, dass es sogar noch ein bisschen schneller geht, denn ich bin auf meiner besten Runde zwei Mal etwas aufgehalten worden." Verstappen fährt erstmals in Le Mans. Seine beiden niederländischen Teamkollegen Jeroen Bleekemolen und Peter van Merksteijn sind dagegen bereits zwei Mal beim 24-Stunden-Rennen gestartet.

Auch Sascha Maassen, der von den ersten Testfahrten an in die Entwicklung des RS Spyder einbezogen war, zeigte sich begeistert: „Es macht unglaublich viel Spaß mit einem Sportprototypen auf diesem anspruchsvollen Kurs zu fahren. Besonders in den schnellen Passagen der Porsche-Kurven spürt man, wie gut die Balance unseres Autos ist. Man kommt dort mit etwa 290 km/h an, bremst auf 230 ab und durchfährt das Geschlängel dann im fünften Gang. Der RS Spyder liegt dort einfach exzellent." Maassen bildet zusammen mit den beiden dänischen Essex-Stammpiloten John Nielsen und Casper Elgaard ein Trio. Der Aachener hatte seine persönliche Bestzeit bereits im ersten Teil des Qualifyings am Mittwochabend gesetzt. Am Donnerstag ging es von 19.00 bis 21.00 und von 22.00 bis 24.00 Uhr bei Essex dann vor allem darum, die perfekte Abstimmung für das Rennen zu erarbeiten. „Und das ist uns gelungen", ist Elgaard überzeugt. „Unser Auto ist bestens präpariert für das Rennen."

Schnellster Mann in der GT2-Klasse war im Porsche 911 GT3 RSR der Vorjahressieger aus den USA, Porsche-Werksfahrer Patrik Long (Team IMSA Performance Matmut), der sich das Auto mit dem Franzosen Raymond Narac und Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) teilt. „Es war ein harter Kampf gegen die anderen Porsche-Fahrer und die Konkurrenz von Ferrari. Umso schöner ist es, dass wir uns durchgesetzt haben, zumal unser Fokus eigentlich war, ein gutes Renn-Setup zu erarbeiten. Die positive Weiterentwicklung des 911ers merkt man vor allem in den schnellen Porsche-Kurven, wo das Auto in diesem Jahr viel ruhiger liegt als im letzten", fasst Long zusammen.

Den zweiten Platz in der GT2-Klasse holte Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) für das deutsche Team Felbermayr-Proton. Er startet zusammen mit dem Australier Alex Davison und Horst Felbermayr sen. (Österreich). Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langengfeld) qualifizierte den Porsche 911 GT3 RSR des amerikanischen Teams Flying Lizard Motorsports hinter einem Ferrari für Platz vier in der Klasse. Seine Teamkollegen sind die beiden Amerikaner Johannes van Overbeek und Seth Neiman.

Eurosport überträgt abwechselnd mit seiner Pay-TV-Tochter Eurosport 2 das gesamte Rennen, etwa die Hälfte davon im frei zugänglichen Hauptsender. Auch das Warmup wird übertragen. Start der Live-Rennberichterstattung ist am 14. Juni um 14.30 Uhr.

Qualifying-Ergebnis LMP2

1. Verstappen/Van Merksteijn/Bleekemolen (NL), Porsche RS Spyder, 3:32,301 Minuten 2. Nielsen/Elgaard/Maassen (DK/DK/D), Porsche RS Spyder, 3:33,441 3. Barazi/Vergers/Moseley (DK/NL/GB), Zytek 07S, 3:35,344 4. Pompidou/Belicchi/Zacchia (F/I/I), Lola Judd, 3:35,401 5. Hughes/Kane/Foster (GB), Embassy Zytek, 3:39,926 6. Wallace/Newton/Erdos (GB), Lola MG B05-40, 3:40,027 7. Pla/Amaral/Smith (F/P/GB), Lola AER B05-40, 3:41,193 8. Ragues/Lahaye/Cheng (F/F/CHN), Pescarolo Judd; 3:42,545 9. Ojjeh/Gosselin/Sharpe (SAU/F/GB), Zytek 07S, 3:43,148 10. Devlin/Rostan/Jeanette (GB/F/USA); Radical AER SR9; 3:46,631

Qualifying-Ergebnis GT2

1. Lietz/Narac/Long (A/F/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 3:58,152 2. Davison/Henzler/Felbermayr sen. (AUS/D/A), Porsche 911 GT3 RSR, 3:59,072 3. Bell/Sugdon/Mullen (GB/GB/GB), Ferrari F 430 GT, 3:59,820 4. Bergmeister/Van Overbeek/Neiman (D/USA/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 4:00,106 5. Kaffer/Ehret/Nielsen (D/D/DK), Ferrari F 430 GT, 4:01,464 6. Bruni/Melo/Salo (I/BRA/FIN), Ferrari F 430 GT, 4:01,598 7. Malucelli/Ruberti/Babini (I), Ferrari F 430 GT, 4:02,080 8. Aucott/Ferté/Daoudi (GB/F/F); Ferrari F 430 GT, 4:03,293 9. Vasiliev/Kelleners/Dumbreck (LAT/D/GB), Spyker C8; 4:03,641 10. Montanari/Biagi/Vilander (I/I/FIN), Ferrari F 430 GT, 4:03,810


Quelle inar.de

Die Königsklasse - Prototypen:

Zwei Österreicher gehen am Samstag aus der ersten Reihe in die 76. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Aus der Poleposition startet der Peugeot von Alexander Wurz, Stephane Sarrazin und Pedro Lamy. Bereits am Mittwoch wurde die Bestzeit mit 3:18,513 Minuten aufgestellt. Christian Klien leistet den zweiten österreichischen Beitrag in Reihe eins, der Peugeot des Vorarlbergers geht vom zweiten Startplatz aus ins Rennen.

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Manfred
13.06.2008 13:55 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Junior
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RS Spyder... 2008... Ich dachte das wär ein Klassik Forum? Augenzwinkern

So muss ein Rennwagen aussehen
(Ein kleiner Bericht über 24h LéMans)
13.06.2008 16:33
HE-Manfred
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Hallo Junior,

das Teil haben wir ja auch in Daytona im letzten Jahr gesehen. Erschreckend ist aber das zwischen der LMP1 und der LMP2 Lichtjahren auf der Strecke liegen. Ich habe schonmal meinen DVD-Player auf LeMans eingestellt und werde einen Zusammenschnitt von diesem Jahr erstellen. Am 24 Stunden Rennen vom Nürburgring bin ich noch dran.

Bis bald,

Gruss

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HE-Manfred
13.06.2008 21:07 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
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Hallo,

hier sind die Ergebnisse vom diesjährigen LeMans Rennen.

Audi (LMP1) und Porsche (LMP2) haben jeweils in ihrer Klasse den Sieg errungen.

http://www.vm-motorsport.nl/Static/Docum.../lemans/h24.pdf

Gruss

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HE-Manfred
15.06.2008 18:00 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
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Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe 85 Jahre Le Mans, die Fakten zu Porsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Junior:
RS Spyder... 2008... Ich dachte das wär ein Klassik Forum?

Bei den "24 Stunden von Le Mans" riskieren tollkühne Piloten seit 85 Jahren ihre Gesundheit

Ja dass ist ein Klassik-Forum, Rubrik Historischer und klassischer Rennsport, wie beim 24 Stunden Rennen Nürburgring und Daytona.
Im Fahrerfeld befanden sich sogar Legenden aus den 70zigern, zumindest sollte dazu unter » Historischer- und Klassischer Rennsport »
berichtet werden. Auch unser Ehrenvorstand Kurt ist dort mehrfach gefahren. Aber sehr gern nehmen wir Anregungen - Kritik auf, um
diesen Forum-Bereich zu verbessern. Bitte konkrete Vorschläge und auch Beiträge dazu.

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Der Porsche 917 : Mit diesem Fahrzeugtyp stellte Jackie Oliver 1971 den bis heute gültigen Streckenrekord
in Le Mans auf. Der Brite benötigte für die 13,5 km lange Strecke 3,184 Minuten.

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Manfred
16.06.2008 10:28 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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