PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 911 SC 1980 ruckeln bei ca 50km/h » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 911 SC 1980 ruckeln bei ca 50km/h
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Grepl
unregistriert
911 SC 1980 ruckeln bei ca 50km/h Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöne grüsse aus tirol

bin im forum neu und melde mich mit meinem problem:

die leidensgeschichte hat mit einem stehbolzenriss begonnen. dann hatte ich warmstartprobleme - dabei waren es nur die kleinen dichtungen im rückstossventil und nun folgendes probelem:

das auto ist ein 911sc aus den USA bj. 1980 es wurde die lamdasonde getauscht.
kaltstart: ca. die ersten 10 minuten sägen bis zu 2500 touren dann normalbetrieb im stand bei ca 800 touren.

zwischen 50 - 60 km/h und bei 2000 bis 2500 touren ruckelt der motor kommt mir vor wie fehlendes benzin oder keine zündung oder .....

motor giert nach gas - über 50 und 3000 touren wie eine rakete jedoch die motorbremse ist nicht vorhanden - kommt mir vor er wird immer schneller
04.11.2008 20:33
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Lampe RE: 911 sc 1980 ruckeln bei ca 50km/h Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas Grepl
Kaltstart: ca. die ersten 10 minuten sägen bis zu 2500 touren dann normalbetrieb im stand bei ca 800 touren.

zwischen 50 - 60 km/h und bei 2000 bis 2500 touren ruckelt der motor


Hallo Thomas,

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, es sind hier (auch ich) einige mit SC 911 und entsprechender Erfahrung.

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf heftige Nebenluft die der Motor zieht. Dazu gibt es diverse Fehlerquellen, es sind einige Schläuche bei der
K-Jetronik die für Nebenluft in Frage kommen. Dazu auch die 6 Schläuche die den Übergang auf die Saugrohre darstellen. Auch die Einspritzventile
an den Saugrohrenden sind mit porösen Dichtringen aus Gummi häuftig die Ursache.

Wenn der Motor aber unter 2000 Touren überhaupt keine Leistung bringt, könnte da schon einer der Schläuche die Ursache sein?


Hier eine kurze Übersicht der gesamten Leitungen im Bereich der Einspritzung. Quelle der Skizzen: POCG.de
Hier sind die dickeren Schläuche im Umfeld er Warmlauflaufregelung (36 und 39) besonders zu kontrollieren.
Es kann aber auch über die gerippte Gummibrücke (18 ) zwischen Stauscheibe und Drosselklappe heftig Nebenluft
gezogen werden, falls diese porös ist.


Auch die Stauscheibe (9) neben dem Mengenteiler (1) sollte auf saubere Führung und Betätigung geprüft werden

Hat den der Motor überhaupt im warmen Zustand Leerlauf?
Wie ist der Zustand der Zündkabel? Wurden die bereits erneuert?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.11.2008 22:47 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thomas Grepl
unregistriert
RE: 911 sc 1980 ruckeln bei ca 50km/h Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred

alle arbeiten werden hier bei porsche durchgeführt.

wir haben erneuert: zündkerzen, einspritzdüsen, lamdasonde, warmlaufregler

der motor ist ein 930/07 ich suche dazu die richtige Nummer für die Zündkerzen: möglicherweise habe ich die falschen Zündkerzen

bei 30 bis 50 km/h läuft der Motor aber mit ruckeln. dies ist im 2. Gang und bei 2000 bis 3000 touren. über 3000 touren und dann im 3. Gang läuft er wie eine rakete

im warmen zustand im stand einwandfrei bei ca. 800 touren.

das problem ist dadurch entstanden, dass wir die lamdasonde in funktion gesetzt haben und diese 2 Dosen ?? angeschlossen haben. Ohne Lamdasonde und ohne den 2 Dosen haben wir das Problem nicht.
dann haben wir aber keine sauberen abgase

zur nebenluft: der mechaniker hat folgende Theorie:
der co wert ist super 0,6 - 0,9 sollte es hier nebenluft geben, dann wäre der co wert nicht so gut - ist er hier richtig?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas Grepl: 05.11.2008 06:53.

05.11.2008 06:37
Thomas Grepl
unregistriert
RE: 911 sc 1980 ruckeln bei ca 50km/h Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der motor ist ein 930/07

eine US ausführung und das erste modell mit lamdasonde, etc. leider hat die werkstatt für dieses modell keine Schaubilder wie übermittelt und so habe ich das problem dem mechaniker als laie helfen zu wollen.

mein glück: er läßt sich helfen. aber schon langsam ist er auch am ende

bei meinem motor gibt es neben der Dose nr. 39 noch eine zweite dose ??
05.11.2008 07:00
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ja beim 930/7 ist die K-Jetronik etwas anders aufgebaut, habe Dir davon in der Anlage hier eine Skizze beigefügt. Die 2. Dose (15) ist dabei ein Unterdruckbegrenzer.

Wie ist der Zustand der Zündkabel? Sind die Kerzenstecker alle auf Durchgang geprüft?

Ich hatte bei mir alle alten Zündkabel vor einem Jahr erneuert, es gab vor allem im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen von unten heraus Aussetzer. Hatte auch
erst die K-Jetronik im Verdacht und umfangreich geprüft. Auch neue Kerzen brachten keinen Erfolg. Erst die neuen Zündkabel brachten dann den Erfolg. Beim SC aus 82
haben die Kabel zusätzlich eine äußere Schirmung, da sprang die Hochspannung durch die porösen Z-Kabel zeitweise über.

Revision Zündkabel beim 911 SC

Manfred Placzek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
930_07.jpg



__________________
Viele Grüße,

Manfred
05.11.2008 11:20 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thomas Grepl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo manfred

vielen Dank für Deine Unterstützung. nun werde ich wieder in die Werkstatt fahren und dem "armen" Mechaniker berichten.

danke.
TG
06.11.2008 14:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » 911 SC 1980 ruckeln bei ca 50km/h

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH