PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » Vor 25 Jahren: "Paris-Dakar" 1984 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vor 25 Jahren: "Paris-Dakar" 1984
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Vor 25 Jahren: "Paris-Dakar" 1984 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>>>>
Ein auf die Bedürfnisse des Wüsteneinsatzes umgebauter 911 SC war die Basis. Hervorstechendstes Merkmal war der Allradantrieb. Bereits Anfang der
70er Jahre gab es erste Versuche mit Allradantrieb, doch erst 1981 auf der IAA in Frankfurt war der erste Allrad-Porsche der Neuzeit vorgestellt worden.
Erstmals erprobt wurde dieser Vierradantrieb dann in einem speziellen 911 Carrera im Wüstensand. Insgesamt 5000 Kilometer wurden mit dem
Erprobungsfahrzeug abgespult.

Die Feuertaufe gelang dann bei der Rallye Paris-Dakar 1984. Mit einer gewaltigen Zusatztank von 130 Litern hinter den Sitzen und einem großen Haupttank
im Bug mit 140 Litern Kapazität ging der ansonsten gewichts-optimierte Porsche auf die Reise. Die drei in blau-weiß lackierten Fahrzeuge kamen schließlich
auf den Plätzen 1, 6 und 26 an. Zwei Jahre später wiederholte Porsche diesen Erfolg mit dem 959.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.01.2009 11:59 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Mythos PORSCHE, es war einmal eine Zeit! » Vor 25 Jahren: "Paris-Dakar" 1984

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH