PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Symposium Stromlinie am 24.01.2009 im Prototyp Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Symposium Stromlinie am 24.01.2009 im Prototyp Hamburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Symposium Stromlinie am 24.01.2009 im Prototyp Hamburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gestern fand im Prototyp in Hamburg das Symposium Stromlinie statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Vom Stammtisch habe ich Wulf und Björn gesehen.

Hier ist das Programm:

1. Oliver Schmidt "Begrüßung"

Diese war wie bisher auch freundlich und locker. Es macht schon freude wenn man dabei ist.

2. Malte Jürgens "Durch den Wind - Der Kampf gegen das unsichtbare"

Als Chefredakteur des Oldtimermagazin Motor Klassik merkte man seine Erfahrung in so einem Podium. Der Vortrag war kurz und knackig. Er beschränkte sich auf das Wesentliche zu diesem Thema

3. Herr Kieselbach "Die Stromlinie imWandel der Zeit - Entwicklungslinien der Fahrzeuge-Aerodynamik mit Schwerpunkt Deutschland"

Hier wurde das geballte Fachwissen von H. Kieselbach vorgestellt. Leider hatte er sich in der Zeit verschätzt, sodass eine gewisse Unruhe aufkam. Für das deutliche Überziehen hatte er sich auch entschuldigt. Aus meiner Sicht war der Vortrag nicht knackig und war nicht auf das Wesentliche ausgerichtet. Schade bei diesem geballten Wissen von H. Kieselbach.

4. K.M. Hoffmann "Art Deco im Automobil-Design am Beispiel Adler Autobahn"

Dieser kurze Vortrag hat die Zuhörer wieder begeister, da H. Hoffmann den Adler aus Sicht eines Architekten dargestellt hat.

5. Dr. Wickern "Untersuchung eines Rennwagenmodells mit Bremsklappen der Auto Union im Windkanal Luftschiffbau Zeppelin von 1938"

Für mich war das der beste Vortrag und auch der folgende Beitrag. Hier wurde an Hand des Auto Union Typ D Rennwagens die damaligen Erkenntnisse bezüglich cw-Wert, Fahrzeugauftrieb und Fahrzeugabtrieb von Audi aufbereitet (Den Zahlenfriedhof hatte hierfür H. Schröder vom Prototyp) zur Verfügung gestellt. Die Darstellung war Intressant und in sich schlüssig. Die Auto Union hatte bereits damals schon den Einfluß eines Heckspoilers erkannt. Dieser sollte jedoch als Luftbremse eingesetzt werden. Bei dem D-Typ handelt es sich um das seltene Fahrzeug mit Kotflügeln die über den Rädern waren und eine an der Technik enganliegene Karosserie.

6. S. Loose "Strömungssichtbarmachung und Strömungsanalyse am Beispiel des Schlör-Wagens"

H. Loose hat die Zuhörer kurz und knapp in die moderen Technik der Strömung eingeführt. Dies war für mich sehr intressant, da die Art der Messtechnik mit Partikelbeschuss sicherlich auch eine sehr gute Anwendung im Bereich der Motorenauslegung (Ansaugkanal, Ventilsitz usw.) haben kann.

7. H. Schröder "Karosseriedesign vom Wanderer Lüttich-Rome-Lüttich Wagen 1938 und zum Petermax Müller Rekordwagen 1949"

H. Schröder hat kurz und knapp die Vorzüge des Wanderers vorgestellt und auch die Umsetzung beim Petermax Müller Wagen

8. H. Lohbeck "Greenpeace SmILE Entstehung und Zielsetztung"

Das Fahrzeug hatte einen Testverbrauch auf der Straße von ca. 2,33 Liter/100km. Leider kam Greenpeace mit der Idee bei den Konzernen nicht an. Der Motor hatte eine Hochaufladung und einen Hubraum von knapp 400 cm³.

9. Das Schlusswort von H. Schmidt mit der Danksagung

Hier noch einige Fotos von Konzernfahrzeugen der Porsche Holding

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_6239_1.jpg IMG_6228_1.jpg IMG_6229_1.jpg IMG_6232_1.jpg



__________________
HE-Manfred
25.01.2009 18:07 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

Stromlinie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was wäre ein Bericht ohne die dazu passenden Erinnerungsfotos. Viel Spaß beim durchstöbern der Schnappschüsse.

Impressionen aus Hamburg

Zur Ausstellung kann ich nur jedem empfehlen, demnächst mal nach Hamburg zu fahren. Es lohnt sich.

25.01.2009 18:22 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein paar Bilder

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_6233_1.jpg IMG_6235_1.jpg IMG_6250_1.jpg IMG_6253_1.jpg



__________________
HE-Manfred
25.01.2009 18:32 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Daumen hoch! Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden,

für den umfangreichen Bericht von Manfred und die gemeinsamen Bilder auch von Björn. Leider hatte ich einen anderen Termin, aber die Ausstellung hat
ja für einige Wochen im PROTOTYP bestand, beim nächsten Besuch in HH sehe ich mir das auf jeden Fall bei Tommi und Olli an.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
31.01.2009 13:41 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » Berichte » Symposium Stromlinie am 24.01.2009 im Prototyp Hamburg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH