PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Fortsetzung zum Thema Motorenöle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fortsetzung zum Thema Motorenöle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Fortsetzung zum Thema Motorenöle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Porsche-Freunde,
hier sind einige Tip's zum Motoröl:

Die für einen Verbrennungsmotor geeigneten Motorenöl werden vom Motorhersteller durch aufwändige Versuche ermittelt und die Ölwechselintervalle festgelegt.
Kriterien dafür sind u. a.:

1. Motorart (Otto– oder Dieselmotor bzw. Saug- oder Aufgeladenermotor)
2. Belastung der Triebwerksteile (Motorlager, Kolbenschaft, usw.)
3. Betriebstemperatur des Motoröls
4. Verbrennungsschmutzanfall, chemische Belastung des Öls durch saure Verbrennungsrückstände
5. Reinigungs- und Schmutztragevermögen des Motorenöls
6. Ölüberbefüllung (Ölverschäumung)
7. Vorgesehene Ölwechselintervalle
8. Art der Ölkühlung (evtl. Ölkühler)

In der Anlage habe ich die Viskositätsklassen für den 3,2l-Motor aus der Porsche-Betriebanleitung dargestellt.
Hiernach würde ich ein Mehrbereichsöl der Klasse SAE20W-40 oder SAE20W-50 für unsere Breitengrade empfehlen. Das Motorenöl sollte bei älteren Fahrzeugen kein
synthetisches sein. Anzuraten sind Öle auf mineralischer Basis.
Bezüglich Ölwechselintervall haben die modernen synthetischen Öle einen Vorteil. Auch im Verschleiß der mechanischen Bauteile wird es keinen gravierenden Unterschied
zwischen den beiden Ölen geben. Ein großer Nachteil bei synthetischen Öl ist aber das alte Dichtungen des Motors angegiffen werden. War der Porschemotor vorher trocken,
so kann es jetzt mit synthetischem Öl hässliche Ölflecke in der Garage geben.

Nach einer kompletten Motorrevision kann bei neuen Dichtungen auch das synthetische Öl verwendet werden. Es sollte jedoch beim Nachfüllen nicht zwischen dem mineralischen
und dem synthetischen Öl gemischt werden.

HE-Manfred hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Viskositätsklassen Porsche 911 C1 und 911 Turbo.jpg



__________________
HE-Manfred

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HE-Manfred: 24.02.2006 17:31.

23.02.2006 18:37 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Fragezeichen Das teuerste gerade gut genug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

Danke für die umfangreichen Erklärungen zu den Wirkungen unterschiedlicher Sorten bzw. Qualitäten.
Hier nun ein konkretes Bespiel meines 964 lt. der Servicebelege des örtlichen PZ.

Bei allen Wartungen seit 1990 wurde lt Beleg PZ mit ARAL Super Tronic 0W-40 der Oelwechsel ausgeführt.
Das Fahrzeug wurde nur 1991 im Winterhalbjahr echt bewegt, danach hat der Vorbesitzer ihn in der Garage schlafen lassen.
Das Oel kostete bei der letzten Wartung 21,35€ pro Liter lt Beleg des PZ, also bei 10l nicht schlecht traurig

So war dann auch zusätzlich nach 1 Jahr eine neue Batterie fällig, meine Vermutung, klassische Tiefentladung.
Da kommt echt Freude auf, dazu dann die letzten Jahre neue Batterie 2003 = 120,87€ , eine weitere in 2004 = 165,25€ immer PZ.

Nun hat der PZ-Nepp ein Ende, der 964 bekommt nun das was er braucht und nicht nur sinnloses Geldverbrennen.

Was sollte beim 964 in der Saison von April bis Oktober Deiner Erfahrung nach für ein Oel gefahren werden?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.02.2006 22:48 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Themenstarter Thema begonnen von HE-Manfred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

ich würde ein SAE20W50 auf mineralischer Basis vorschlagen. Du hast damit bei heißem Wetter noch Reserven bezüglich des Schmierfilms.

Ist in der Betriebsanleitung vom 964 auch eine darstellung der Ölsorten?

Gruß

__________________
HE-Manfred
28.02.2006 18:39 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Torsten
unregistriert
RE: Das teuerste gerade gut genug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....bei meinem 911 G-Modell 3,2 , steht ein Ölwechsel an . Die letzten 50.000 km die ich nachverfolgen konnte, wurde im PZ Braunschweig immer ARAL Super Tronic 0W -40 eingefüllt. Da ich nun vorhatte das Öl selbst zu besorgen , meine Frage : Ist dieses teure Öl notwendig ,oder kann ich auf mineralisches Öl zurückgreifen ( Marke?).....
09.08.2008 16:31
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Das teuerste gerade gut genug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten
.... Die letzten 50.000 km die ich nachverfolgen konnte, wurde im PZ Braunschweig immer ARAL Super Tronic 0W -40 eingefüllt. ( Marke?).....


Ein tolles Geschäft, es ist ein Wunder dass Dein Motor noch dicht ist Hilfe Zu der damaligen Zeit des G-Modell gab es ein derart dünnflüssiges und
dazu noch teures Öl überhaupt nicht. Da schau einmal in Dein Handbuch Torsten, zumal Du ja auch nur sommerlichen Saisonbetrieb nutzt.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
09.08.2008 20:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Wilco
unregistriert
RE: Das teuerste gerade gut genug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann euch das Motul V300 Competition in 15W50 empfehlen.

Ich fahre dieses Öl in meinen offenen Typ4 seit ca. 15.000km.

Ich habe dieses Öl auf Empfehlung eines Freundes probiert und bin
positiv beeindruckt. Hat der Motor mit mineralischen Öl immer
"geschwitzt" sprich immer Ölnebel abgesondert, so ist dies komplett
verschwunden. Die Erfahrung, das Dichtungen angegriffen werden,
kann ich nicht teilen, zumal fast alle Motoren die älter als 20 Jahre sind, mindestens einmal revidiert bzw. neu abgedichtet worden sind und die Dichtungen der letzten 10 Jahre sollten auch mit Syntetischen Öl zurecht kommen.

Wilco

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wilco: 10.08.2008 21:55.

10.08.2008 21:53
Christian Heinemann
unregistriert
RE: Das teuerste gerade gut genug? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dieser wird mein erster Beitrag bei Euch. Ich bin, was den Porschebesitz angeht, noch "in der Schwangerschaft" hüpf und froh, dass es hier in der
Nähe so eine aktive Porsche-Gruppe gibt. Ich habe meinen 11er am 8.8.08 in Hamburg gekauft und werde ihn in den nächsten Tagen abholen.

Der Wagen ist 3/87 in Japan zugelassen worden und wird nun zum ersten Mal in Deutschland fahren. Da ich keine Belege für die letzten Wartungen
habe werde ich vorsichtshalber die wichtigsten Dinge machen lassen: Flüssigkeiten, Riemen, Filter, Ventile, usw.

Damit sind wir beim Thema Motoröl. Ich möchte mineralisches Öl 10W40 nehmen, es scheint aber nicht so einfach zu sein dieses Öl zu bekommen.
War heute bei ATU, mineralisch bieten sie 15W40 für 2,99/Liter (NoName). Wo kauft Ihr Euer Öl und welche Marke?

Danke und Gruß,

Christian
11.08.2008 19:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

smile Willkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Herzlich Willkommen im Porsche Klassik-Forum und Glückwünsche zum G-Modell aus 87. Sicher werden wir davon noch eine genauere Beschreibung bekommen.

Mineralische Öle bekommst Du in BS bei Sagebiel in der Isoldestraße, es ist eine für Klassiker bekannte Adresse im Norden von Braunschweig. Das Öl bekommst
Du direkt aus einem 200 L.-Fass in jeder gewünschten Menge abgefüllt. Dazu auch noch zur Beschaffenheit auch fachlichen Rat zur gesamten vorrätigen Auswahl.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.08.2008 20:37 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian Heinemann
unregistriert
RE: Willkommen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip, werde mich da mal umschauen. Ich habe auch bei Porsche-Klassik, Liquimoly und Castrol angefragt. Werde dann über die Antworten hier berichten.

Zu meinem Wagen werde ich dann auch was schreiben, möchte aber warten bis ich ihn wirklich habe. Zulassung beim TÜV wird der Händler hoffentlich noch diese Woche erledigen (Reifen sind noch unterwegs).

Spätestens Mittwoch sollte der Wagen hier sein und ich kann dann wieder ruhiger schlafen.

Gruß,
Christian
12.08.2008 12:49
Christian Heinemann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier die versprochene Rückmeldung mit den Antworten zu meiner Anfrage an Porsche, Castrol und Liqui Moly. Ich hatte meine Bedenken gegenüber dem Einsatz von synthetischen Ölen geäussert und nach einer Empfehlung zu einem mineralischen Öl gefragt.

Die Antwort von Porsche war leider etwas enttäuschend, Standardantwort mit einer angehängten aktuellen Ölfreigabeliste aber ohne konkreten Bezug auf meine Frage.

Die Antworten von Castrol und Liqui Moly (siehe unten) waren ausführlicher, habe mich dann für Castrol GTX 10W40 entschieden.

Gruß,
Christian

Antwort Castrol

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für Ihren Porsche 911 Bj. 1987 schreibt der Fahrzeughersteller als Mindestanforderung Öle der Qualität nach API SF vor. Diese Vorgabe wird von sämtlichen Ölen aus unserem Handelssortiment bei weitem übertroffen. Aufgrund der hier vorliegenden Bauweise, dem luftgekühltem Heckmotor, kommt dem Öl allerdings eine besondere Kühlfunktion zu, daher sollten mindestens Schmierstoffe der Viskositätenlage SAE xW-40 oder höher verwendet werden. Wenn Sie ein mineralölbasisches Öl bevorzugen lautet unsere Empfehlung Castrol GTX 10W-40. Ideal für den Motor wäre aber ein vollsynthetisches Castrol EDGE Formula RS SAE 10W-60.

Von der Verwendung eines vollsynthetischen Produktes würden wir nur abraten, wenn der Motor bislang hauptsächlich mineralisch geschmiert wurde. Nicht aber aus dem Grund, dass die Verwendung zu Undichtigkeiten führen könnte, diese Folgen können bei dem Einsatz vollsynthetischer Schmierstoffe absolut ausgeschlossen werden!

Hintergrund ist hier eher, dass sich bei der Verwendung von mineralischen Produkten über hohe Laufleistungen Ablagerungen im Motor bilden können, die durch die Verwendung synthetischer Produkte ausgewaschen werden. Dieses führt in der Regel zu einem höheren Ölverbrauch. Zudem hat sich über die Laufleistung schon ein gewisser Verschleiß eingestellt, der durch den späten Einsatz vollsynthetischer Öle ohnehin nicht mehr kompensiert werden
kann.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort Liqui Moly

vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 12.08.2008 und das Interesse an Liqui Moly Produkte. Uns zu Verfügung stehenden Angaben nach benötigen alle 911er Typen die Motoröl-Qualitätsanforderung API SF. Das Nova Super 10W-40 vefügt API SF und ist auch vom Viskositätsbereich her passend. Einer Anwendung steht somit nichts im Wege. Einige 911er Besitzer ähnlichen Baujahres verwenden auch sehr gerne das MoS2 Leichtlauf 10W-40, Art.-Nr. 1092 - 5 Ltr.-Gebinde.
Dieses ist ein teilsynthetisches Motoröl mit MoS2-Additiv. Daher hat dieses Öl eine anthrazit/schwarze Farbe und das MoS2-Additiv wirkt zugleich Reibung und Verschleiß reduzierend. Es gewährt auch eine bessere innere Abdichtung gegenüber den Brennräumen und wirkt so Ölverbrauch entgegen.

Vor 1990 waren die Motorenölanforderungen nicht besonders unterschiedlich und die Viskositätsklassen auch eher einheitlich. Damals wurde die Motorölqualität noch nach Viskosität unterschieden und dies ist in den 90er Jahren anders geworden. Leider messen auch in heutiger Zeit noch viele Werkstätten die Ölqualität an der Viskosität, wobei dies mit den heutigen Fahrzeughersteller-Spezifikationen und auch allgemeine Spezifikationen, wie hohe API- oder ACEA-Anforderungen, nicht mehr vergleichbar ist.

Sind Wellendichtringe bzw. deren Werkstoffe, nicht geeignet für synthetische Öle, so kann denen im Laufe der Zeit der Weichmacher entzogen werden. Somit schrumpfen Wellendichtringe und dies ergibt eine Art Lichtspalt zwischen Wellendichtring und Welle und dort arbeitet sich das Motoröl durch und ergibt tropfende Motoren. Abhilfe schafft hier das Öl-Verlust-Stop, Art.-Nr. 1005, welches solche Wellendichtringe dahingehend regeneriert, dass diese wieder weich und elastisch werden, an Volumen zunehmen, bzw. wieder aufquellen. Dies bedarf einer Laufleistung von 400 bis 800 km nach Zugabe des Öl-Verlust-Stop.

- Manchmal tragen auch Motorölrückstände zur Abdichtung von Motoren bei. Wenn dann sogenannte Hochleistungs-Öle vewendet werden, erkennbar unter Spezifikation ACEA A3, wirken diese reinigend, dies tun auch hervorragend vollsynthetische PAO-Öle und die einst zur Abdichtung beigetragenen Ablagerungen werden abgetragen, so können auch Undichtigkeiten entstehen. Dies sollte jedoch bei modernen Motoren nicht mehr der Fall sein und war oft noch bei Filz bzw. Kork-Abdichtungen so.

Bei 87er Porsche haben wir durch die Verwendung von MoS2 Leichtlauf 10W-40 noch keine Reklamation wegen entstandener Undichtigkeit erhalten. Mein Bekannter z.B. befüllt seinen 3,6 Ltr. - 911er - Bj. 88 mit 250 PS mit unserem vollsynthetischen, Synthoil High Tech 5W-40, Art.-Nr. 1307 und hat seit Jahren keine Undichtigkeiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur
Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Ulm!

Antwort Porsche

vielen Dank für Ihren Anruf vom 12. August 2008.

Gerne senden wir Ihnen die Liste der freigegebenen Öle für unsere Porsche Fahrzeuge zu. Diese Liste können Sie auch bei Ihrem Porsche Zentrum erhalten, das Ihnen für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung steht.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Porsche.

Mit freundlichen Grüßen
07.09.2008 21:11
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

was steht in der Antwort von Liqui Moly ? Abhilfe schafft hier das Öl-Verlust-Stop, Art.-Nr. 1005.
Wieder so eine Mogelpachung wie die Magneten die 25% Kraftstoff sparen, oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Mein Elfer hatte schon vollsyntetisches Öl drin als ich ihn vor 9 Jahren gekauft habe, und der einzige Ölfleck in der Garage kam vom defekten Öldruckschalter. Und alles ohne Öl-Verlust-Stop und bei unrevidiertem Motor

Gut geschmierte Grüße
Christian
07.09.2008 21:38 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Fortsetzung zum Thema Motorenöle

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH