PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Warmlaufzeit verkürzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warmlaufzeit verkürzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian Heinemann
unregistriert
Warmlaufzeit verkürzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich über meine misslungene Warmfahrt geschrieben, es war Mitte November und die Luft hatte ca. 9 Grad. Damals erreichte die Öltemperatur nur mit Mühe den ersten Teilstrich, auch im Stand mit erhöhter Drehzahl war nichts zu machen.

Das war für mich frustrierend. Ich hatte nämlich die Vorstellung, bei gutem Wetter auch im Winter hin und wieder mal eine Runde auf kleinen Landstrassen zu drehen und dabei das ganze Öl durchzuspülen und zu erwärmen.

Habe mir daraufhin eine Blende gebaut, um den Luftdurchsatz durch den motornahen Kühler zu drosseln. Ist im Wesentlichen ein Blech (ca. 90 x 200) welches ich an die untere Seite des Ölkühlers befestigt habe. Damit ist der Luftausgang zu ca. 95 % verschlossen, der Rest des Motors kann aber ungehindert vom Lüfter durchströmt werden.

Letzten Freitag war es dann endlich so weit und bei dem schönen Wetter konnte ich die lang ersehnte erste Ausfahrt starten. Bin die gleiche Strecke wie im November gefahren, allerdings bei nur ca. 4 Grad. Nur durch sanftes Fahren habe ich schon die Nähe des ersten Teilstrichs erreicht, und das ein Stück früher als ohne die Blende. Nach einigen Minuten mit 2000 U/min im Stand war der Zeiger schon leicht über den ersten Teilstrich gekommen, mehr war aber dann nicht drin.

Die Blende bringt eine Verkürzung der Warmlaufzeit und hilft, die Temperatur beim leichten Cruisen beim ersten Teilstrich auch zu halten. Das Öl ist dann zwar warm genug um den Motor belasten zu können, bei 4 Grad hat es aber leider nicht gereicht um das Thermostat zu öffnen. Das war nur auf einem anschließenden Spurt auf der Autobahn möglich. Das aber auch nur so lange Last und Drehzahl hoch sind, wenn man raus fährt und anhält ist es wieder zu.

Werde wieder einen neuen Versuch machen wenn es etwas wärmer ist. Wenn ich ab ca. 8 Grad das Thermostat ohne Autobahn zum Öffnen bekomme, bin ich schon zufrieden.

Weiß jemand, welche Ölmenge im vorderen Kühlkreislauf ist?

Gruß,
Christian
24.03.2009 15:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Warmlaufzeit verkürzen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH