PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Austausch der Instrumentenbeleuchtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Austausch der Instrumentenbeleuchtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias Ott
unregistriert
Austausch der Instrumentenbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchte nochmals das Thema "schwache Instrumentenbeleuchtung" bei meinem 85er Porsche 911 Targa aufgreifen. Habe vor, mir passende LED´s,
die angeblich genau vom Sockel her in die alten Lampenfassungen passen sollen, zu besorgen. Die Beleuchtung bei meinem Wagen ist so gut wie nicht
vorhanden. Irgendwelche Instrumente ablesen bei Dunkelheit ist reine Spekulation.

Wie schwierig ist der Austausch der alten Instrumentenbeleuchtung, wie viele Birnchen kommen überhaupt in Betracht, wie komme ich an diese ran?
Was muss ich beachten, damit nicht irgend etwas zu Bruch geht. Hoffe, ich muss nicht das ganze Armaturenbrett irgendwie auseinander nehmen.
Konnte leider keinerlei Hinweise oder Pläne finden, wo sich die Binrchen genau befinden und was überhaupt an den alten Fahrzeugen irgendwie
beleuchtet gewesen ist. Falls da jemand eine Übersicht hätte, wäre ich auch dankbar dafür.

Grüße aus dem Frankenland
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias Ott: 10.08.2009 17:24.

10.08.2009 17:23
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

da bin ich ja gespannt ob das mit LED als Ersatz für die Lämpchen funktioniert. Möglicherweise geht dann aber nicht das Dimmen, es ist ein einfaches
Potentiometer = Drahtwiderstand, der auf den Strom der normalen Lämpchen angepasst ist, darum gehen auch keine stärkeren Lämpchen.

Die Instrumente lassen sich ganz einfach heraushebeln, nehme dazu ein rundes Messer aus dem edlen Besteckkasten (Ausstattung zur Hochzeit?) und setze
es am Gummiring der Instrumente seitlich an. Dazu kann der Rand des Nebeninstrument auch als Hebelunterstützung genutzt werden (möglicherweise ein
weiches Tuch dort unterlegen) Die Instrumente sind nur in die Armaturenbrett-Aussparungen gesteckt, also nichts verschraubt!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.08.2009 23:14 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Wilco
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Dimmen funktioniert auch mit LED's
19.08.2009 22:00
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilco
Das Dimmen funktioniert auch mit LED's


Dann müssten die ja den gleichen Strom ziehen wie Glühfadenlämpchen???

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.08.2009 22:24 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Wilco
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Zitat:
Original von Wilco
Das Dimmen funktioniert auch mit LED's


Dann müssten die ja den gleichen Strom ziehen wie Glühfadenlämpchen???


Was sollen das für LED's sein? sonne

Der Poti drosselt lediglich die Spannung und nicht den Strom.

LED's benötigen eine Mindestspannung um Licht zu emittieren, d.h.
es gibt einen Punkt an dem die LED's erlöschen, an dem eine normale
Glühlampe noch glimmt.
Damit verringert sich zwar der dimmbare Bereich, aber es geht.
20.08.2009 14:30
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Ohmsches Gesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilco
Zitat:
Original von Manfred
Zitat:
Original von Wilco
Das Dimmen funktioniert auch mit LED's


Dann müssten die ja den gleichen Strom ziehen wie Glühfadenlämpchen???


Der Poti drosselt lediglich die Spannung und nicht den Strom.



Es geht auch hier um die Proportionalität von Spannung, Stromstärke und Widerstand!

= Ohmsches Gesetz


Wenn die LEDs auf 12V ausgelegt sind, leuchten sie natürlich! Nur der Strom = I beträgt max. 10% von einer traditionellen Glühfadenlampe.
Somit ist der mögliche Regelbereich des serienmäßigen Potis stark eingeschränkt. Unter 11,5V gehen die LED aus!


-----
Original wird diese Glühlampe im Porsche verbaut,
eine sogenannte Telefonlampe aus Asbach-Zeiten
Spannung: 12 Volt
Leistung: 2 Watt = 0,16Amper
Sockel: BA7s
mittlere Lebensdauer: 1000 Stunden


Angebot bei Reichelt zu BA7s als LED
Produktbeschreibung:
Superhelle weiße 3mm-LEDs auf Sockel mit
integriertem Vorwiderstand und Diode. Bei
Sockeln mit Mittelkontakt ist dieser serienmäßig
als Anoden-Anschluss (+) ausgeführt.

Sockel: BA7s
Farbe: weiß
Leistung: 15mA
Höhe: 20mm
12V, 800mcd
Mit 3,35 € per Stück ein echter PORSCHE-Preis
Für die Umrüstung werden schlappe 12 Stück benötigt!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
20.08.2009 14:54 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Wilco
unregistriert
RE: Ohmsches Gesetz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred

Es geht auch hier um die Proportionalität von Spannung, Stromstärke und Widerstand!

= Ohmsches Gesetz


Wenn die LEDs auf 12V ausgelegt sind, leuchten sie natürlich! Nur der Strom = I beträgt max. 10% von I einer traditionellen Glühfadenlampe.
Somit ist der mögliche Regelbereich des serienmäßigen Potis stark eingeschränkt. Unter 11,5V gehen die LED aus!




Manfred,
deine Abhandlung in Ehren, nur gehen hier Theorie und Praxis etwas auseinander kopfklatsch

Ich habe meine LED's aus USA und habe diese vor den Einbau aus
dem Grund der Dimmbarkeit getestet.

Sie fangen bei ca. 9 Volt an zuleuchten bei ca. 12V haben sie
die subjektive max. Helligkeit und bei ca. 17V hauchen sie ihr
Leben aus.

So nun erklär mir mal warum das so ist.......
20.08.2009 16:55
Wilco
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal ein kleiner Hinweis....

LED's sind grundsätzlich auf 2,4V ausgelegt, alles andere wird mit
entsprechenden Vorwiderständen realisiert
20.08.2009 17:01
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: Austausch der Instrumentenbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell habe ich diesen Beitrag noch einmal aktualisiert. Ein sehr gute und auch preiswerter Kompromiss ist diese LED mit originalen Sockel:


Für Instrumentenbeleuchtung. Mit 4,8mm Weitwinkel-LED LED-Lampe BA7s / 1 LED / weiß. Das Stück kostet nur 99 Cent.

Technische Daten
Sockel BA7s
Nennspannung 12 - 13,8V
Leuchtfarbe weiß
Öffnungswinkel ca. 170°
LED-Anzahl 1
Leistungsaufnahme ca. 0,2W

Pro großes Instrument werden 2 Stück benötigt, kleine nur 1 Stück. Bei gesamt 10 Stück Bestellung bleiben 2 Stück als Reserve.

Hier ist die Bezugsquelle bei LED-Tex

Ich habe beim 911 SC vor ca. einen Jahr umgestellt und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Anzeige ist nun heller und weiß.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.03.2012 12:47 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Bernd Ernst
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 22

RE: Austausch der Instrumentenbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
danke für den Tip mit den LED Lampen
Habe ich gleich umgesetzt und bin sehr zufrieden.
Lediglich das Dimmen klappt nicht mehr, aber damit kann ich leben.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 285 tkm, H - Zulassung, "Matching Numbers"
14.04.2012 20:39 Bernd Ernst ist offline E-Mail an Bernd Ernst senden Beiträge von Bernd Ernst suchen Nehme Bernd Ernst in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Austausch der Instrumentenbeleuchtung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH