PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » PORSCHE richtig einmotten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PORSCHE richtig einmotten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe PORSCHE richtig einmotten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die meisten Oldtimer endet die Saison Ende Oktober. Zur Überwinterung brauchen sie eine besondere Pflege - Plane drüber und Garage abschließen genügt nicht. Rostvorsorge, Kunststoffpflege und Versiegelung sind probate Mittel gegen böse Überraschungen im folgenden Frühjahr. Worauf die Liebhaber von Sommerfahrzeugen beim Einmotten achten müssen, haben die Experten von TÜV Süd Tipps zusammengestellt.

Putzen: Waschen und Abledern – das ist Pflicht. Zur Kür vor dem Winter gehört, sich besonders um die Ritzen und Spalten am Auto zu kümmern – die müssen absolut sauber und vor allen Dingen trocken sein. Wichtige Stellen: unter der Motorhaube, hinter der Stoßstange, am Scheibenwischergestänge. Danach den Lack polieren und Hartwachs aufbringen – das konserviert. Apropos Scheibenwischer: Beispielsweise mit Korken kann man den Wischerarm so anheben, dass die Gummis entlastet sind – die können sonst nach der langen Standzeit festkleben.

Weiter unter das Fahrzeug und an die Maschine: Auch der Unterboden und der Motor sollten gewaschen werden. Bei der Motorwäsche vermeiden, den Wasserstrahl direkt auf die elektrischen Bauteile oder den Vergaser zu halten. Es empfiehlt sich außerdem, den Motor vorher mit einem speziellen Reiniger einzusprühen. In das Auto: Auch der Innenraum sollte gereinigt sein – schlechter Gerüche wegen. Dazu Fuß- oder Kofferraummatten raus aus dem Auto. Das sorgt für bessere Luftzirkulation.

Beim Cabrio das Verdeck gemäß den Anweisungen des Herstellers pflegen. Die Verschlüsse und Spanner sollten geöffnet werden, um nicht die ganze Zeit die Spannung auf dem Verdeck zu haben. Auf keinen Fall das Verdeck falten. Das kann gerade bei älteren Modellen zu Rissen führen. Gummidichtungen mit Silikon einfetten.

Tanken: Vor dem Winter voll tanken – das verhindert Rost. (möglicherweise vor dem Volltanken auch ein korrosionsschützen Additiv dazu geben) In der Tankstelle auch den Kühlwasserstand überprüfen und die Scheibenwaschanlage auffüllen. Bei beiden Flüssigkeiten auf ausreichend Kühlmittel achten! Bei Oldtimern mit Vergaser empfehlen die TÜV SÜD-Experten: Schwimmerwanne leeren. Hintergrund: Sprit gast aus, kann feucht werden und zündet dann nicht.

Nachtrag von PORSCHE Klassik: Wer einen PORSCHE mit mechanischer Bezineinspritzung wie z.B. einer Bosch K-Jetronic sein Eigen nennt, tankt voll und fügt dem Kraftstoff Benzin-Stabilisator aus dem Kfz-Zubehörhandel hinzu. Dieses Additiv verhindert Kondenswasserbildung in der Einspritzanlage (Steuerkolben im Mengenteiler) während der Standzeit und wirkt somit korrosionsschützend.

Parken: Die Garage muss auf jeden Fall trocken und gut gelüftet sein. Für die Zirkulation im Inneren und damit gegen Feuchtigkeit: Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen. Steht das Auto draußen, auf jeden Fall eine atmungsaktive und gefütterte Haube kaufen. Sie verhindert Kratzer, und es kann sich kein Schwitzwasser bilden. Hat die Abdeckung keinen eingenähten Gummizug, muss sie mit Bändern fest am Fahrzeug befestigt werden – gegen den Wind.

Reifendruck: Über den Winter den Reifendruck um 0,5 bis 1,0 bar erhöhen. Steht der Oldie die ganze Zeit auf einer Stelle, können sich die Reifen verformen. Deshalb den Wagen ein bis zweimal im Monat ein paar Meter vor und wieder zurück bewegen. Tipp: Am besten die Standstelle vorher markieren, damit das Gefährt danach nicht wieder genauso dasteht. Aufbocken ist beim Auto nicht zu empfehlen, denn dann leiden die Fahrwerkgummis.

Abschalten: Ganz wichtig: Batterie ausbauen. Gerade bei älteren Modellen gibt es manchmal unerkannte Kriechstrom-Verbraucher. Es reicht also nicht, nur den Massepol abzuklemmen! Die Batterie trocken und warm lagern und in regelmäßigen Abständen aufladen. Wer eine seltene oder teure Batterie besitzt, kann über die Anschaffung eines speziellen Ladegerätes nachdenken. Diese Ladegeräte laden und entladen in regelmäßigen Abständen.


Anschalten: Hat der Oldtimer schon eine Klimaanlage, sollte man die einmal im Monat laufen lassen, weil sonst die Dichtungen im Kompressor Schaden nehmen können.

Quelle: MeinKlassiker.com & TÜV Süd
Wer noch weitere Tipps benötigt geht hier zu AUTO Bild

Der PORSCHE Klassik-Stammtisch wünscht Euch & Euren Schätzchen einen gemütlichen und kuscheligen Winterschlaf kopfklatsch

__________________
Viele Grüße,

Manfred
08.10.2009 15:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier kommen von mir noch ein paar Anmerkungen:

1. Dem Scheibenwaschwasser muß einen Frostschutz hinzu gemischt werden, da es in unbeheizten Garagen im Winter locker unter 0°C sein kann.
2. Alle Facher offen lassen (Handschuhfach, seitliche Armlehnen an der Türverkleidung und das Geheimfach im Kofferraum).
3. Ratsam ist auch ein Motorölwechsel zum Ende der Saison.
4. Alle Abdichtungsgummi mit Talkum leicht bestreichen.
5. Türfenster leicht geöffnet lassen.

Gruss

__________________
HE-Manfred
10.10.2009 16:00 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gute Tipps Applaus

Kleine Ergänzung: Ich stelle meinen Elfer mit den Rädern auf Stücke aus Gipskartonplatten. Dadurch wird der Reifen gegen Kälte aus dem (Beton-)Boden isoliert und seit dem habe ich keine Standplatten mehr. Den Luftdruck erhöhe ich vorher auch auf mindestens 3-3,5 rund herum. Grüße, Dirk
10.10.2009 19:08 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Christoph
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 81

Wieso einmotten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben....wollt Ihr Euch das wirklich antun??

Es gibt doch genug trockene sonnige Tage im Herbst/Winter um sich
den ganzen Spass zu geben......ich werde ganz gewiss mein Porsche nicht einmotten,
das wäre ja als würde ich freiwillig 3 Monate auf Sex verzichten!!!!!

Liebe grüsse aus Dänemark....bin mit der Familie und
dem Dirk J. zum windsurfen hier (meine andere Ersatzbefriedigung!)

__________________
Buhuu! Ich musste fast 40 Jahre auf mein
erstes RICHTIGES Auto warten! unglücklich
10.10.2009 19:09 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehme Christoph in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph,
manchmal muß man tun, was man tun muß Ja Hier bei mir beginnt ab dem November das gnadenlose Salzstreuen
und das tue ich dem Elfer nicht an. Deshalb habe ich auch nur ein Saisonkennzeichen von 03-10 sonne

Grüße, Dirk
11.10.2009 10:43 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Steusalz bei Sonnenschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Dirk,

besonders wenn Steusalz bei Sonnenschein so richtig als weisser Staub auf der Fahrbahn haftet,
dass geht in alle offenen Radhäuser bis in jede Rizte.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.11.2009 16:29 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
genau deswegen! Beim G-Modell ist ja alles offen und zerklüftet, das ist es noch heikler als beim 964.
Gutes Überwintern allerseite,

Grüße Dirk
11.11.2009 17:40 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider ist die Saison für mein 911er und mich beendet. Jetzt gibt es nur noch Hausmannkost (Volkswagen). Ich habe mein Spielzeug heute in den
Winterschlaf gebracht. Hoffe er nimmt es mir nicht übel.

Habe das Fahrzeug:
Gewaschen, den Unterboden gereinigt, den Tank bis zum Stehkragen mit Benzin gefüllt, den Innenraum ausgesaugt, den Auspuff mit einem
ölgetrenkten Lappen verschlossen, die Dichtgummis eingerieben, das Leder der Sitze behandelt, alle Klappen geöffnet. Scheibenwaschanlage
mit Frostschutz befüllt.

Im Winter werde ich weitere Arbeiten durchführen: Einspritzventile ultraschall reinigen lassen und die Dichtungen erneuern, die Zündkabel
überprüfen usw.

Gruß

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_9355_1.jpg IMG_9342_1.jpg IMG_9349_1.jpg IMG_9353_1.jpg



__________________
HE-Manfred
27.10.2012 16:42 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt noch der Schlafanzug

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_9357_1.jpg IMG_9361_1.jpg



__________________
HE-Manfred
27.10.2012 16:43 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

dann bist du mir weit voraus. Ich hoffte noch auf einen trockenen Feiertag kommenden Mittwoch. Bei mir sah es heute früh so aus ... nein

Grüße, Dirk

Dirk O. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wintereinbruch 2a am 27_10_12.jpg

27.10.2012 17:41 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Dirk,

wir wohnen in der Norddeutschen Tiefebene. Ich denke aber das das Wetter sich wieder bessert und der richtige Winter erst noch kommt.
Somit hast Du noch Zeit für Dein Fahrzeug.

Gruß

__________________
HE-Manfred
27.10.2012 20:32 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
PORSCHE richtig einmotten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HE-Manfred
Und jetzt noch der Schlafanzug


Vorbildlich Manfred beifall

Zu Dirk: Das war nur die erste Vorwarnung zum kommenden Winter. Ja

__________________
Viele Grüße,

Manfred
28.10.2012 09:30 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
ja, wie jedes Jahr - der Winter kündigt sich an. Nur eine Woche zu früh, die letzten Jahre war es hier immer erst Anfang November.

Was mich daran eigentlich nervt, mein Elfer ist EZ 11/2005 und ich habe ja Saisonkennzeichen 03-10. Nun wollte ich am Montag Abend
zum TüV, mal sehen, ob die Straßen frei sind. WR habe ich nämlich nicht. Aber das ist OT, also Ende.

Grüße, Dirk
28.10.2012 09:51 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
smile RE: PORSCHE richtig einmotten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


... so, nun sind alle versorgt Freude Quelle: Porsche Classic

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.11.2012 15:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Michael Weiland
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 129

Porsche richtig einmotten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo He-Manfred,
was für eine Abdeckplane hast Du für Deinen Wagen?
Erfahrungen?

__________________
Gruß,

Michael Weiland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael Weiland: 13.11.2012 18:11.

13.11.2012 18:11 Michael Weiland ist offline E-Mail an Michael Weiland senden Beiträge von Michael Weiland suchen Nehme Michael Weiland in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

es handelt sich um eine Stoffplane, die Atmungsaktiv ist. Die Stoffplane ist von Auto-Pyjama. Hierdurch lasse ich die Seitenscheiben halb runter
und es kommt kein Staub oder Ungeziefer in den Fahrzeuginnraum.

Gruß

__________________
HE-Manfred
13.11.2012 18:18 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Matthias Achs
unregistriert
RE: Wieso einmotten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christoph
Ihr Lieben....wollt Ihr Euch das wirklich antun??

Es gibt doch genug trockene sonnige Tage im Herbst/Winter um sich
den ganzen Spass zu geben......ich werde ganz gewiss mein Porsche nicht einmotten,
das wäre ja als würde ich freiwillig 3 Monate auf Sex verzichten!!!!!

Liebe grüsse aus Dänemark....bin mit der Familie und
dem Dirk J. zum windsurfen hier (meine andere Ersatzbefriedigung!)


Hallo Christoph .

Sehe das genauso wie du ,3-4 Monate nicht fahren , dazu fehlt mir die noch zu erwartende Lebenszeit um das aufzuholen !
Mein Sc wird behandelt wie immer , gewaschen und poliert sowieso ,allein schon des Vergnügen wegens
.Der Chrysler 300 C muss raus in Regen und Schnee und mein Porsche und der Sl hats drinnen schön trocken und warm ,das muss meiner Meinung nach genügen.

In der Garage hat es 18 Grad da Kann ich auch bei Winterwetter mal kurz starten und mich am Klang erfreuen.

Schönen Gruß
Matthias
17.11.2012 16:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe RE: Porsche richtig einmotten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Weiland
was für eine Abdeckplane hast Du für Deinen Wagen?



Da gibt es für Michael noch eine bessere Lösung Freude - Quelle: Universoporsche

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.12.2012 14:22 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » PORSCHE richtig einmotten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH