PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Motorrevision 911 SC Teil 6 - Das Fiasko! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorrevision 911 SC Teil 6 - Das Fiasko!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Daumen runter! Motorrevision 911 SC Teil 6 - Das Fiasko! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia: Als Fiasko bezeichnet man einen Reinfall, Misserfolg oder Zusammenbruch.

Leider muss ich nun meine Folge hier fortsetzen. Nach der Revision bin ich rund 2.300 km gefahren. Es gab hohen Ölverbrauch (5,5l.) ,
im geringeren Teil als Ölverlust per tropfen auf der linken Seite. Wohl im größeren Teil, Ölverlust über den Auslasskanal des 2 Zylinder.

Innerhalb der letzten 5 Monate gab es von mir 2 Anläufe zur Nachbesserung, auch schriftlich. Es wurde von der bisherigen Werkstatt
ingnoriert bzw. verschleppt. Beim 2. nicht ausgeführten Nachbesserungsversuch wurde ich sozusagen rausgeschmissen!

Somit habe ich unter diesen schlimmen Verhältnissen die Werkstatt wechseln müssen. Hier nun die ersten Bilder und auch Diagnose.


Hoher Ölverlust über die Ventilführung auf der Auslass-Seite. Die neue Ventilführung hat scheinbar spiel im Gehäuse oder Riefen
im Schaft. Sehr deutlich ist der Ölfluss (blankes Alu) vom ende der Ventilführung erkennbar. Durch die hohe Abgastemperatur
verbrennt das Öl danach im Abgassytem.


Als sauberes Beispiel dazu die Auslass-Seite mit Ventilführung vom Zylinder 6 rechts! (Macro-Fehlfarben)

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.11.2009 17:52 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na herzliches Beileid

hatte änliche Erfahrung 1990 mit einer "Fachwerkstatt" in Isernhagen. Die haben allerdings die Fehler im 2ten Anlauf behoben. Danach lief der 11er wieder ganz ordentlich.

gruß gerald
08.11.2009 19:53
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen runter! Schlimmster Pfusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Leider offenbart sich nun schlimmster Pfusch am frisch revidierten 911 SC-Motor. Durch falsches einstellen der Steuerzeiten (Kette Nockenwelle)
kam es zum aufsetzen der Kolben auf die Auslassventile. Die nachfolgen Bilder sprechen dazu eine deutliche Sprache.








Auch die Kipphebelwellen wurden falsch eingebaut. Das Bild zeigt die falsche Position und Richtung! Die Zeichnung stellt es richtig dar.


Hier nochmals der ölabflussbelastete Auslasskanal vom 2. Zylinder. Hier sollten im Normalfall nur die Verbrennungen abgehen.

Natürlich hatte das Aufsetzen der Kolben auf die Ventile bei der ersten Betriebsstunde Geräusche gemacht, es wurde als Ventilspielgeräusch abgetan
mit dem Hinweis dass diese nochmals bei 2000 km eingestellt werden sollten. "Bitte kommen Sie morgen wieder, ich stelle nochmal die Ventile ein!"


Ich rate jedem Porsche-Driver zukünftig um den Ort Schöppenstedt einen großen Bogen zu machen! Den Drivern mit gebrauchten Fahrzeugen aus
Maranello oder Milano wünsche ich viel Glück.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
09.11.2009 12:27 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Schlimmster Pfusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
sieht ja wirklich nicht gut aus, dachte immer der Groh wäre ein Fachbetrieb, aber solche Fehler sollten nicht passieren.
Wer kommt jetzt für die Instandsetzung auf? Ist ja eigendlich ein klarer Fall.
Hoffe der SC ist zur nächsten Saison wieder fit. Wer hat ihn aktuell zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht?

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian: 09.11.2009 22:48.

09.11.2009 22:48 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Ulrich Hasselmann
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 18.04.2006
Beiträge: 188

RE: Schlimmster Pfusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
das ist ja in der Tat ein Fiasko. Und ich hatte schon ernsthaft erwogen, die Fa. in Schöppenstedt zu gegebener Zeit an meinen Motor zu lassen...
Sollte es mit G.... Ärger geben, empfiehlt sich aus meiner Sicht die Einholung eines Gutachtens bzw. ein selbstständiges Beweisverfahren beim
Amtsgericht (müßte WF) sein. Da nicht ausgeschlossen ist, daß "Feind mitliest", näheres gern per PN.

__________________
Viele luftgeboxte Grüße aus dem Harz,

Ulrich
10.11.2009 07:04 Ulrich Hasselmann ist offline E-Mail an Ulrich Hasselmann senden Homepage von Ulrich Hasselmann Beiträge von Ulrich Hasselmann suchen Nehme Ulrich Hasselmann in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
RE: Schlimmster Pfusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulrich Hasselmann
Hallo Manfred,
das ist ja in der Tat ein Fiasko. Und ich hatte schon ernsthaft erwogen, die Fa. in Schöppenstedt zu gegebener Zeit an meinen Motor zu lassen...
Sollte es mit G.... Ärger geben, empfiehlt sich aus meiner Sicht die Einholung eines Gutachtens bzw. ein selbstständiges Beweisverfahren beim
Amtsgericht (müßte WF) sein. Da nicht ausgeschlossen ist, daß "Feind mitliest", näheres gern per PN.


Die Rechtslage dazu ist klar, nur...ich bin in der Beweispflicht. Ein Gutachten kostet dazu rund 5T Euro. Dazu der andauernde Ärger über mindestens 12 Monate.
Da muss ich mir genau überlegen ob ich mir dass antun soll. Das Thema geht mir einfach zu nahe. Ulrich Danke, ich rufe Dich am besten dazu an.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
10.11.2009 11:04 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen runter! Weiterer Pfusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Kipphebelwelle 2. Zylinder, hier ist deutlich die falsche Einbaulage und die harte Laufspur des Kipphebel vom Auslassventil erkennbar. Die robuste
Nockenwelle hat es überstanden, sie hat keine sichtbaren Laufspuren.


Bei allen linken Auslassventilen sind sehr deutlich die Aufsatzspuren erkennbar. Da sich das Ventil auch dreht, somit ringsrum. Die Ventil sind ebenfalls sehr
robust ausgeführt, es handelt sich hier beim Auslass um Natrium gekühlte.


Hier das Auslassventil vom Z-Kopf 2, natürlich sind alle 3 Auslass-Ventile und Führungen nicht weiter zu verwenden. Fehler sind immer möglich,
aber so viele auf einmal?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
11.11.2009 15:09 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thomas Stein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred
erst mal mein Beileid zu Deinem Motor.

Ich sag mal wenn jemand wie diese Fa. schon mehrer dieser Motoren gemacht hat, darf so was nicht passieren. Ja man kann mal einen Fehler machen, sind mir auch schon passiert niemand ist unfehlbar aber so viele Fehler auf einmal, das kann ich nicht verstehen entweder hatte der jenige keine Lust oder er hat zu viel getrunken und wusste nicht was er macht.

Steuerzeiten nicht richtig eingestellt kann ich auch nicht nachvollziehen hier hätte er doch merken müssen das der Motor beim durchdrehen hängt ???
Ölverlust nach dem Neuabdichten versteh ich auch nicht, aber wer bei den Nockenwellengehäuse schon Silikondichtmasse nimmt anstatt Loctite 575
was der Hersteller vorschreibt ist wahrscheinlich zu geizig es zu kaufen.


Gruß Thomas
12.11.2009 18:12
Thomas Stein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

übrigens
habe grade einen 911s Targa stehen bekommt auch eine Motorüberholung wenn Interesse besteht stell ich gern ein paar Bilder ein,
wir zwar nicht wie bei Manfred aussehen da nicht jedes Teil gesandstrahlt wird aber dennoch wird sauber gearbeitet.
12.11.2009 18:16
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Achtung Wichtig: fachlich saubere Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas Stein
übrigens
habe grade einen 911s Targa stehen bekommt auch eine Motorüberholung wenn Interesse besteht stell ich gern ein paar Bilder ein,


Hallo Thomas,

Danke für Deine Infos, Du kannst mir die Bilder, möglichst in 800 x 600, auch per Email senden, dann baue ich sie in Deinen Text dazu ein.

Meine Teile wurden nicht gestrahlt, ich hatte sie selbst in bekannten Waschvorgängen mehrfach gereinigt. Aber nun wissen wir es ja,
der Glanz ist nichts, die fachlich saubere Arbeit und auch die Verantwortung dazu ist eben wichtig.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 19:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Nochmals Kipphebelwellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hier ist deutlich eine total einseitig verbaute Kipphebelwelle abgebildet, links endet die Spannstelle noch vor der Nut, der Kipphebel lieft dort
deutlich bis über die Nut. So kann nur im finsteren gearbeitet werden!


Da gehören die Kipphebelwellen bei verantwortungsbewusstes schrauben hin! Möglicherweise war aber Stromausfall in Schöppenstedt?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 19:37 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Kolben 1 -3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Kolbenboden vom Zylinder 1, starke Aufsetzspuren


Kolbenboden vom Zylinder 2, starke Aufsetzspuren


Kolbenboden vom Zylinder 3, starke Aufsetzspuren

Schon allein beim durchdrehen des Motors von Hand, ohne Z-Kerzen, hätten diese Berührungen gemerkt werden müssen!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 19:44 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Zylinderköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Kopf 1 mit oben Auslassventil, gut zu erkenne der Rand mit dem Stauchkontakt zum Kolbenboden


Kopf 2 mit oben Auslassventil, gut zu erkenne der Rand mit dem Stauchkontakt zum Kolbenboden


Kopf 3 mit oben Auslassventil, gut zu erkenne der Rand mit dem Stauchkontakt zum Kolbenboden


Gesamtansicht linke Zylinderkopfseite 1 - 3

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 19:54 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Nockenwellen - Steuerzeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war einmal, so fangen beinahe alle Märchen an!






Ob da wohl auch nach den Vorgaben PORSCHE zu "Typen - Maße -Toleranzen" gemessen wurde? Oder erneuter Stromausfall in Schöppenstedt?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.11.2009 20:07 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thomas Stein
unregistriert
RE: Nockenwellen - Steuerzeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Es war einmal, so fangen beinahe alle Märchen an!






Ob da wohl auch nach den Vorgaben PORSCHE zu "Typen - Maße -Toleranzen" gemessen wurde? Oder erneuter Stromausfall in Schöppenstedt?



Hallo Manfred

ich finde ja die Bilder nicht schlecht.
nur was mir aufgefallen ist bei dem Bild Nr 1 rechte Zylinderreihe mit der Messuhr, hier hat er die Messuhr zwar auf dem Ventilteller was ja richtig ist.
Aber beim Kettenspanner vermisse ich die Vorspannung wie hat er das gemacht ??????????????
Der Kettenradträger ist nicht voll gespannt, und das bischen druck was der Kettenspanner hier hat ohne Oeldruck reicht nicht aus und die Steuerzeiten vernünftig einzustellen bzw richtig einzustellen.


Gruß Thomas
13.11.2009 12:14
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen runter! Der Pfusch geht weiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Hier die Reste der Ventilschaftdichtung vom 1. Zylinder, Auslassventil, die Beschädigung am Dichtring ist deutlich erkennbar.

____________________________
In diesem neuen Zustand (Victor Reinz) wurden sie von mir angeliefert.

Alles nur Pfusch? oder Sabotage?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
16.11.2009 23:06 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

da hat die Werkstatt in Schöppenstedt aber Pfusch in Vollendung abgeliefert. Die Beschädigung an der Ventilschaftabdichtung kommt, wenn man nicht das
richtige Werkzeug benutzt. Der Auslassventilschaft ist auch beschädigt (Kerben).

Gruss

__________________
HE-Manfred
17.11.2009 12:53 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
geschockt Pfusch in Vollendung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HE-Manfred
Hallo Manfred,

da hat die Werkstatt in Schöppenstedt aber Pfusch in Vollendung abgeliefert. Die Beschädigung an der Ventilschaftabdichtung kommt, wenn man nicht das
richtige Werkzeug benutzt. Der Auslassventilschaft ist auch beschädigt (Kerben).

Gruss


Ja Manfred,

die kleinen Beschädigungen kommen durch ungenauem Ansatz der Keile in die Ringnuten ganz oben im Ventilschaft.


Hier ist noch alles in Ordnung.


Da ging es dann wohl bei dem 100-Motoren-Mann ein wenig zu tief nach unten?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
17.11.2009 13:45 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

so ein unbeschreibliches Ärgerniss. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Fachbetrieb. Wenn ich heute wählen müsste,
würde ich die Fa. Weil beauftragen.

Die machen alles in der eigenen Werkstatt und geben keine Arbeiten im Lohnauftrag raus und haben m. E. reichlich Erfahrung.
Unter dem Reiter "Motorenbau" sind reichlich Projekte beschrieben.


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Meyer: 27.11.2009 10:13.

27.11.2009 09:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Meinung. Ja natürlich sind vor allem in Süden unserer PORSCHE-Republik einige Fachwerkstätten mit gutem Ruf über Jahre vorhanden.
Es sollten aber doch wohl auch Betriebe im Norden deratige Arbeiten beherrschen. Es geht dabei auch um die qualitative Beständigkeit.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.11.2009 10:55 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Motorrevision 911 SC Teil 6 - Das Fiasko!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH