PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Original - Fälschung - Nachbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Original - Fälschung - Nachbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Fragezeichen Original - Fälschung - Nachbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PORSCHE Klassik-Stammtisch,

wir haben in unserem Wohnzimmer einige Kandinskys an der Wand hängen, leider sind diese nicht echt.
In der letzten Woche fand auch in unserem Flur dem PORSCHE-Freund Wolf Schulz-Tattenbach dessen
besondere Aufmerksamkeit, es waren 3 nachgemachte Bilder von August Macke aus Jahrgang 1911.
So können wir sehr stolz sein, dass Wolf als Sohn eines bekannten Künstlers, dazu lobende Worte fand.

Trotz dieser vielen nachgemachten Kunstwerke fühlen wir uns in meinem Elterhaus sehr wohl. Zusätzlich hat
es auch für uns noch sehr viele Vorteile, wir benötigen keine Bodyguards, Panzerglas und Stacheldraht.

Somit können wir uns aber einen alten betagten Porsche Targa aus 1982 gerade noch leisten!

Wie ist Eure Meinung zu den alten handverlesenen Exoten von PORSCHE, die leider nicht bei
Oldtimertreffen wie gestern in Braunschweig aus ihren gepanzerten Umzäunungen heraus dürfen?

Bitte schreibt hier Eure Meinungen auf, möglichst auch mit einer, für uns alle, verständlichen Begründung.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.05.2006 15:49 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Uwe Fabian
unregistriert
RE: Original - Fälschung - Nachbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo,

dann mache ich mal den Anfang (als Betroffener vielleicht ein netter Einstieg und Diskussionsgrundlage)

Hauptkriterien für die Anschaffung eines Klassikers oder Oldtimers für mich: Karosserieform und Fahrspass.
(weniger spezielle technsiche Spezifikationen, obwohl Leistung soll schon da sein)

Dabei fielen mir die 356 und 550 ins Auge.
Da ich das Auto jedoch auch regelmässig bewegen wollte, hatte die ganze Sache immer einen Haken - Erhaltunsgaufwand gegen Nutzen bei den Originalen (und beim 550 die Finanzierbarkeit :-) ).
Dieser war unproportional hoch.

Und dann kommt man automatisch zu der Option einer Replika. Diese kombiniert das äussere Erscheinungsbild mit machbarem Erhaltungsaufwand (zumindest bei häufiger Nutzung).
Und das ist für mich auch schon alles.

Für eine reinrassige Oldtimerveranstaltung bei der es um das Zurschaustellen des technischen Kulturgutes geht (und zwar im Detail) ist eine Replika oft nur bedingt oder nicht geeignet.

Für eine Klassikausfahrt sehe ich dies entspannter.
Für die meisten ist es aus 1 Meter Entfernung oft nicht so leicht festzustellen was das Original ist und was der Nachbau (wenn er detailgetreu nachempfunden wurde) und für den Laien noch weniger.

Bei der Ausfahrt steht für mich die Geselligkeit und die "Liebe" zu dem Design der 50er und 60 er Jahre im Vordergrund (oder halt dem entsprechenden Jahrzehnt). Und das ist bei Original und Nachbau gleich.

Ich bin auch ein Fan von kleinen "Verbesserungen". Gerne habe ich ein wenig mehr Leistung oder finde auch 195er Reifen in den riesigen 356 Radkästen ansehnlicher als 155er. Ein Original würde ich/man so wohl nicht verändern, oder?. Das geht aber bei der Replik ohne weiteres.

Fazit: es steht der Spass an Form und Fahren im Vordergrund, nicht die Tatsache der Originalität.

In Bezug auf Veranstaltungen: es muss dazu passen. Wo es um Originalität geht, hat die Replik nichts zu suchen.

Grüssli,

Uwe
03.05.2006 12:24
mircolix
unregistriert
RE: Original - Fälschung - Nachbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klassik Forum,
auch ich habe eine Meinung zu diesem Thema.
Ein Replika ist häufig der einzige Weg erschwinglich an ein Fahrzeug heranzukommen, das Optisch einem Traum entspricht (z.B. 550 Spyder, 917, 356 Speedster etc.). Die echten Fahrzeuge kann sich Otto Normalverdiener nunmal nicht leisten.
Zudem besitzen diese Repliken in den meisten Fällen eine alltagstaugliche Technik (Käfer, 911, 914 etc.), was dem Wartungaufwand zugute kommt und eine wesentlich flexiblere Nutzung ermöglicht.
In diesen beiden Punkten sehe ich die grossen Vorteile von Repliken und habe entsprechend Verständnis für den Erwerb eines solchen Fahrzeuges.
Allerdings haben Repliken bei Markenausstellungen (z.B. Roar of the Lion) oder Ausfahrten z.B. des Porsche Klassik Stammtisches meines Erachtens, nichts zu suchen! Eine Replika ist nun mal eine Replika und kein Original, da kann sie noch so gut und originalgetreu gemacht sein.
Ich hoffe mit meiner Meinung niemanden verärgert zu haben.
Viele Grüsse,
07.08.2006 14:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Original - Fälschung - Nachbau

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH