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Manfred Placzek
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Dabei seit: 17.02.2006
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Erste infos zum Fahr-Programm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die „Hockenheim Historic“ zu Ehren des schottischen Formel 1- Weltmeisters Jim Clarks, welcher am 7. April 1968 im ersten Lauf um den Martini Gold Cup auf dem Hockenheimring tödlich verunglückte, begeisterten 2009 rund 500 Starter und mehr als 20.000 Fans. Aber auch2010 wird Freunden des historischen Motorsports wieder allerhand geboten.

Im April 2010 wird der Weggefährte Clarks, Kurt Ahrens, 70 Jahre alt. Dies nehmen die Veranstalter zum Anlass, für den sympathischen Rennfahrer eine große Ehrenparade zu organisieren, mit allen Fahrzeugen, die der Braunschweiger in seiner beispiellosen Karriere pilotieren durfte. Dies waren Formel Junior-, Formel 3-, Formel 2- und Formel 1-Rennwagen ebenso wie Sportprototypen.

Hockenheim Historic Diese faszinierenden Fahrzeuggattungen bilden bei den Rennen auf dem Hockenheimring vom 16. bis 18. April 2009 auch den Schwerpunkt. Es findet ein Lauf zur „Historic Formula One Championchip“ statt, die Teilnehmer der „Historic Formula 2“ kämpfen genauso um Meisterschaftspunkte wie die Formel-Junior-Fahrer der „FiA Lurani Trophy“, die Piloten der „NEC Formula Renault 2.0“ und der „Historischen Formel V“. Ein eindrucksvolles Spektrum an klassischen Monoposti bringt darüber hinaus die Vereinigung „Race History on Track“ auf die Strecke. Besucher dürfen sich hier auf große Marken wie beispielsweise Brabham, Ferrari, Lotus und March freuen.

Die „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ 2010 werden aber ebenso ein Festival für Sportprototypen. So messen sich die stärksten Rennboliden der Welt beim „Orwell Supersportscup“. Giganten mit über sieben Liter Hubraum und rund 600 PS behaupten sich gegen die wieselflinken Chevron und Lola der Zweiliterklasse.

Das absolute Highlight werden jedoch die Demonstrationsläufe zum 40. Geburtstag der Interserie sein. Im Jahr 1970 wurde diese Rennserie in Stuttgart bei der „Motor_Sport_Freizeit“, der heutigen CMT, als Pendant zur amerikanischen CanAm-Serie aus der Taufe gehoben. Es handelte sich um eine Serie für Spezial-GT-Wagen der Gruppe 4, großvolumige Sportwagen der Gruppe 5, Sportprototypen der Gruppe 6 sowie zweisitzige Rennwagen der Gruppe 7.

Das erste Rennen auf dem Hockenheimring fand am 05. Juli 1970 statt – mit Starbesetzung: Vic Elford pilotierte einen MC Laren M 12, Richard Attwood und Joakim Bonnier jeweils eine Lola T 70. Hans Herrmann, David Piper, Gijs van Lennep, Jürgen Neuhaus und Gerhard Larousse saßen hinter dem Steuer des von Ferdinand Piech konstruierten Porsche 917 mit dem Zwölfzylinder-Triebwerk. Niki Lauda und Willi Kauhsen starteten mit dem Achtzylinder-Porsche 908.

Das Organisationsteam unter der Federführung des Badischen Motorsport Clubs (BMC) sowie Wolfgang Huter von der Huter Marketing GmbH und Tobias Aichele von der Solitude GmbH erwartet die Teilnahme von rund 50 Fahrzeugen an den Jubiläumsläufen. Hinzu kommen die ehemaligen Gruppe C-Boliden wie beispielsweise die Porsche 962, die einen Dreifachsieg beim Langstrecken-Klassiker Le Mans herausfuhren und in den achtziger Jahren ebenfalls in der Interserie antraten. Abgerundet wird die Vielfalt der Fahrzeuge durch die aktuelle Interserie, organisiert von Friedrich Dudichum.

Durch die beiden Jubiläen - 70 Jahre Kurt Ahrens und 40 Jahre Interserie- werden die „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ der Treffpunkt von Rennfahrerlegenden in Deutschland im Jahr 2010 sein. Renn-Tourenwagen in allen Hubraumklassen und ein großes Clubareal, in dem unter anderem das Jubiläum „100 Jahre Alfa Romeo“ aufgegriffen wird, runden dieses erstklassige Motorsport-Wochenende auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ab.

Ein offenes Fahrerlager, große Automobil-Markenclub-Treffen sowie Oldtimer-Ausstellungen machen diese hochklassige Veranstaltungkomplett – Motorsport zum Anfassen zu äußerst familienfreundlichen Preisen.

Für den PORSCHE KLASSIK STAMMTISCH BRAUNSCHWEIG wird eine Sonderprogramm angeboten, weitere Infos anfang Februar

Rennserien, welche 2010 bei der Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark an den Start gehen werden.

BOSS GP’ 2010 F1 Jaguar V10, F1 Ferrari V12 und Formelrennfahrzeuge der späten 80er, 90er und 2000er Jahre. Auch mit Champcar, Indycar, Indy Racing League, GP2, A1GP,

European Formula 2 Club

FIA Lurani Trophy

NEC Formel Renault 2.0

Formel Lista Junior

ORWELL SUPERSPORTSCUP

INTERSERIE Formula & Sports Car Racing

Interserie Revival

RaceHistoryonTrack

Historische Formel V

Lotus CST Clubsport-Trophy

__________________
Viele Grüße,

Manfred
16.01.2010 12:21 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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