PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Klassik Allgemein - auch ohne PORSCHE » Baue deinen PORSCHE einfach selbst! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baue deinen PORSCHE einfach selbst!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Lampe Baue deinen PORSCHE einfach selbst! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Replika-Boom


Auto-Klassiker wie ein Porsche Spyder 550 oder ein Karmann Ghia sind absolut zeitlos. Aber kaum einer kann sich die Raritäten leisten.
Deshalb kursieren am Markt immer mehr Nachbauten der großen Oldtimer. Die Hersteller der Originale sehen es mit einem lachenden
und einem weinenden Auge

Ob Porsche 550 Spyder, Mercedes 300 SL, Ford GT 40 oder Karmann Ghia – viele Traumwagen aus den Wirtschaftswunderjahren sind heute kaum
mehr zu bezahlen. Und selbst wer sie sich leisten kann, wird solche zum Teil millionenschweren Oldtimer wohl nicht im Alltagsverkehr einsetzen.
Sogenannte Replikas stehen deshalb bei den Fans als Alternative hoch im Kurs: Mal mehr, mal weniger nah am Original, retten sie den Geist von
gestern in die Gegenwart.

Dabei sind sie in der Regel nur ein Bruchteil so teuer und meist auch noch viel alltagstauglicher. Einer davon ist der Chamonix Spyder, den Michael
Gehrke in Ketsch am Hockenheimring mit seiner Firma Gehrke Classic Cars aus Brasilien importiert. Er ist dem legendären Porsche 550 Spyder
nachempfunden, von dem zwischen 1954 und 1957 nur rund 90 Exemplare gebaut wurden. „Davon haben nicht einmal die Hälfte überdauert.
Deshalb zählen sie mittlerweile zu den teuersten Oldtimern der Welt“, sagt Gehrke. (Das solten wir uns im April vor Ort ansehen)

Den Nachbau dagegen gibt es bei ihm schon für ab 18.000 Euro als Bausatz oder für 29.000 Euro als Komplettfahrzeug. Unter der federleichten
und kaum kniehohen Kunststoff-Karosserie stecken Achsen und Motoren des VW-Käfer mit getunten 65 bis 150 PS, der in Brasilien noch bis vor
wenigen Jahren produziert wurde. „Anders als beim Original sind Ersatzteile deshalb kein Problem“, sagt Gehrke.

Quelle: Welt-Online

Gehrke Klassik Cars

__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.01.2010 10:14 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Klassik Allgemein - auch ohne PORSCHE » Baue deinen PORSCHE einfach selbst!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH