PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Hockenheim Historic Newsletter 03/2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hockenheim Historic Newsletter 03/2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Text Hockenheim Historic Newsletter 03/2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Aktuelle Informationen zur Hockenheim Historic 2010 - Die Rennserien im Überblick – Teil 1

Die Würfel sind weitgehend gefallen. Die „Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark“ vom 16.
bis 18. April 2010 auf dem Hockenheimring bietet Motorsport pur. Mit am Start, zwei pfeilschnelle
Rennserien, die wir Ihnen näher vorstellen möchten.

Mit der „Boss GP - Feel the Power“ absolviert eine der schnellsten und spektakulärsten
Rennserien in Europa während der „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark” ihren
Serienauftakt. Boss ist die Abkürzung für Big Open Single Seater, also für Formelfahrzeuge mit
großem Hubraum und viel PS, gebaut in den 80er, 90er und 2000er Jahren; genau genommen
muss das Chassis der Fahrzeuge vor dem 31. Dezember 2003 gebaut worden sein. Die
Zuschauer erleben ein faszinierendes Sammelsurium von brummenden Sechs- und Achtzylinder-
Boliden der Renault World Series ohne Hubraumbegrenzung, welche sich mit den kreischenden
und hoch drehenden Zehn- und Zwölfzylinder-Monoposti der Formel 1 sowie den fauchenden
Fahrzeugen der Turbo-Ära messen. Wo sonst können ein F1-Bolide von Jaguar oder der weltweit
einzige im Renneinsatz befindliche US Champcar oder der Benetton-Siegerwagen von Michael
Schumacher heute noch im Renntempo erlebt werden. Hinzu kommen geschichtsträchtige
Fahrzeuge der Serien Indycar, Indy Racing League, GP2, A1GP und Nissan- bzw. Renault World
Formel 3000-Fahrzeuge. Für die Saison 2010 sind sieben Veranstaltungen mit insgesamt
14 Rennläufen geplant.

Die „Historic Formula 2 Trophy“ ist die internationale Serie für Formula 2 und Formula Atlantic-
Boliden der Baujahre zwischen 1. Januar 1967 und 31. Dezember 1978 ohne Ground-Effect-
Auslegung. Insgesamt wird in vier Klassen unterschieden. In jedem Jahr werden maximal zehn
Rennen bei fünf Veranstaltungen ausgeschrieben. Saisonstart im Jahr 2010 ist die Veranstaltung
auf dem Hockenheimring, welcher für die insgesamt 50 eingeschriebenen Fahrer aufgrund der
Erinnerung an Jim Clark eine große Bedeutung besitzt. Danach starten die Monoposti in Spa,
Monza, Brand Hatch und Dijon. Der Veranstalter lässt seine Truppe vorzugsweise bei historischen
Veranstaltungen starten.

Mehr Informationen zu den „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ gibt es unter

www.hockenheim-historic.de.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.02.2010 19:36 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Pfeil Historische Formel Vau Europa am Start Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Historische Formel Vau Europa am Start bei der Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark
Die Historische Formel Vau Europa ist die europäische Klasse für Historische Formel Vau und Super Vau-Rennfahrzeuge der ehemals größten Nachwuchsrennserie der Welt.

Die Historische Formel Vau Europa ist die europäische Klasse für Historische Formel Vau und Super Vau-Rennfahrzeuge der ehemals größten Nachwuchsrennserie der Welt. Die mit VW-Technik-Teilen bestückten Renner, in denen einst unter anderem Stars wie Niki Lauda, Keke Rosberg, Dieter Quester oder Manfred Schurti ihre ersten Lorbeeren einfuhren, starten in 6 Klassen, denen die Fahrzeuge der Baujahre 1963 bis 1982 zugeordnet sind. Gefahren wird in einem anspruchsvollen Gleichmäßigkeitsmodus, der mit über 40 Fahrzeuge auf der Strecke das rasante Feeling der 1960-er und 1970-er-Jahre aufkommen lässt. Bei 11 Läufen starten die kleinen Monoposti in diesem Jahr außerdem in Luxemburg, Zandvoort, in Oschersleben, am Salzburgring und am Nürburing.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
15.02.2010 17:00 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Hockenheim Historic Newsletter 03/2010

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH