PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Newsletter 05/2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Newsletter 05/2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.987

Text Newsletter 05/2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rennserien im Überblick – Teil 3

Die Interserie gehört zu den am längsten existierenden Serien überhaupt. Im Jahr 1970
wurde diese Rennserie in Stuttgart bei der „Motor Sport Freizeit“, der heutigen CMT, als
Pendant zur amerikanischen CanAm-Serie aus der Taufe gehoben. Es handelte sich um
eine Serie für Spezial-GT-Wagen der Gruppe 4, großvolumige Sportwagen der Gruppe 5,
Sportprototypen der Gruppe 6 sowie zweisitzige Rennwagen der Gruppe 7.

Das erste Rennen auf dem Hockenheimring fand am 05. Juli 1970 statt – mit
Starbesetzung: Vic Elford pilotierte einen MC Laren M 12, Richard Attwood und Joakim
Bonnier jeweils eine Lola T 70. Hans Herrmann, David Piper, Gijs van Lennep, Jürgen
Neuhaus und Gerhard Larousse saßen hinter dem Steuer des von Ferdinand Piech
konstruierten Porsche 917 mit dem Zwölfzylinder-Triebwerk. Niki Lauda und Willi Kauhsen
starteten mit dem Achtzylinder-Porsche 908.

In den achtziger Jahren traten die Gruppe C-Boliden in der Interserie an, mit Weltklasse-
Fahrern wie Emmerson Fittipaldi, Jochen Mass, Hans-Joachim Stuck, Klaus Ludwig und
Bernd Schneider. Die internationale Popularität war rießengroß. Im tschechischen Most
säumten rund 150.000 Zuschauer die Strecke. Reglementänderungen zwangen die
Macher der Interserie schließlich zum Umdenken. Vor neun Jahren konzipierten die
Organisatoren der Interserie ein Reglement, welches auf Formelfahrzeuge zugeschnitten
war. Fortan fanden Formel 3- und Formel Renault-Fahrzeuge bei den Sprintrennen über
70 Kilometer ein neues Betätigungsfeld. Seit 2006 wird die Interserie vom AvD unterstützt,
so dass der offizielle Name der von Friedrich Dudichum international ausgeschriebenen
Meisterschaft „AvD Interserie Sprint Challenge“ lautet.

Mehr Informationen zu den „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ finden Sie
unter www.hockenheim-historic.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.02.2010 14:48 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Newsletter 05/2010

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH