PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Newsletter 07/2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Newsletter 07/2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Text Newsletter 07/2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rennserien im Überblick – Teil 5

Die drei Serien Abarth Coppa Mille, British Car Trophy und NSU TT Trophy fahren seit
dem vergangenen Jahr unter Federführung von Klaus Kleber auf dem Hockenheimring
unter einem Dach – unter dem Motto: „Kampf der Zwerge“.

Seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten gehört die Abarth Coppa Mille zu den festen
Bestandteilen des motorsportlichen Breitensports. Sie bietet dabei vielen Fahrzeugen mit
interessanter Historie eine neue Heimat. Die Mehrzahl der Rennwagen stammt aus den
60er und 70er Jahren, als die Fahrzeuge von Carlo Abarth ganze Starterfelder füllten.
Carlo Abarth - eigentlich Karl Abarth - wurde am 15. November 1908 in Wien geboren.
Nach dem Krieg gründete er am 31. März 1947 zusammen mit Armando Scagliarini in
Italien die Firma „Abarth & Co“. Da Abarth im Sternzeichen Skorpion geboren wurde,
wählte er diesen als Firmenlogo. Von der bankrotten Firma Cisitalia des Textilindustriellen
Piero Dusio übernahm Abarth die Rennfahrzeuge und entwickelte diese als "Squadra
Carlo Abarth" weiter. Gleichzeitig wurde die Firma Abarth als Anbieter optimierter
Sportauspuffanlagen bekannt. In den 50er Jahren spezialisierte sich Abarth auf den Bau
kleinvolumiger Sportwagen und machte zahlreiche Fahrzeuge von Fiat, Simca und Alfa
Romeo renntauglich. Für seinen Rennstall fuhren bekannte Piloten wie Kurt Ahrens, Hans
Herrmann, Jochen Neerpasch oder Eberhard Mahle. Bis 1971 fuhren seine Autos auf
Grund der enormen Bandbreite seiner Modelle jährlich bis zu 600 Renn- und Klassensiege
ein. Am 15. Oktober 1971 ging seine Firma offiziell in den Besitz von Fiat über, die Abarth-
Gebäude wurden Heimat der Fiat Rennsportabteilung. Abarth wurde Berater und zog sich
nach Wien zurück. Am 24. Oktober 1979 starb er im Alter von 71 Jahren.

Der vorläufige Kalender der Abarth Coppa Mille für die Saison 2010 umfasst bisher acht
Läufe. Saisonstart ist im Rahmen der „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“.

Wenn die Boliden des ORWELL SuperSports Cup am Start stehen, füllen sich die
Ränge. Mit ihren PS- und lautstarken Lola, Chevron, March, Osella TOJ und McLaren
sorgt die Truppe seit Jahren für ein unvergleichbares Rennspektakel. Es sind zweisitzige
Sportwagen und Sportprototypen sowie Fahrzeuge aus der legendären Can-Am-Serie mit
über sieben Liter Hubraum und bis zu 850 PS vertreten. In den siebziger Jahren war die
Markenweltmeisterschaft dieser Klasse vergleichbar populär wie die Formel 1. Und auch
die Rundenzeiten führen bei Fans immer wieder zu einem Zungenschnalzen.
Ausschließlich mit AVON-Slicks bereift, erreichen die Supersports Rundenzeiten, die sich
nicht hinter wesentlich moderneren Rennwagen verstecken müssen.
Ziel des Cups ist es auch, dieses Leistungspotential bei Rennen zu demonstrieren. Für
Serienkoordinator Silvio Kalb sind die Boliden wieder da, wo sie hingehören: Auf der
Rennstrecke.

Während der „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ ist auch für den ORWELL
SuperSports Cup Saisonstart und Vorjahressieger Michele Liguori wird vom 16. bis 18.
April 2010 zur Titelverteidigung antreten.

Mehr Informationen zu der „Hockenheim Historic – In Memory of Jim Clark“ finden Sie
unter www.hockenheim-historic.de

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.03.2010 19:49 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Newsletter 07/2010

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH