PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Abmagern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abmagern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Meyer
unregistriert
traurig Abmagern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag,

hatte einer schon mal dieses Phänomen?

1983SC 204PS

ich habe ein Problem in der Kaltlaufphase:

Motor springt super an
läuft danach kurz leicht sägend, dann ist alles klar,
kurz bevor er ganz warm ist magerd er ab und hat kein Standgas mehr wenn die Drehzahl von oben abfällt geht er aus
kurz danach wenn er ganz warm ist, alles super und keine Probleme mehr

Wo soll ich Ansätzen?
Warmlaufregler aber wie Testen?
Neuer Warmlaufregler 692€ shok

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Jürgen
29.03.2010 11:46
Jürgen Schiefelbein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Messe mal CO. Wenn der kalte Motor sägend läuft, ist er zu mager. Das Gemisch kondensiert im kalten Ansaugkanal und der Motor läuft da durch
zu mager. Ansaugseite auf Undichtigkeit überprüfen. Ansonsten Warmlaufregler überprüfen.
29.03.2010 19:27
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, CO mache ich nächste Woche nochmal. Aber kann man überhaupt selber den WLR prüfen? Wann muss eigendlich vieviel Strom am
WLR sein? Und welcher Benzindruck wann/wo? nein

Gruß Jürgen
30.03.2010 08:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe ESI von Bosch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Meyer
...Aber kann man überhaupt selber den WLR prüfen? Wann muss eigendlich vieviel Strom am
WLR sein? Und welcher Benzindruck wann/wo? nein


Hallo Jürgen,

dazu gibt es bei Bosch eine umfangreiche Serviceanleitung über das ESI (Electronic Service Information)
Umfang 50 Seiten mit diversen Abbildungen, es geht um die K-Jetronic. RB-Schlüssel: POR 16 (POR04113)

__________________
Viele Grüße,

Manfred
30.03.2010 12:07 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe CO geprüft 2%. Es lag wohl an der Unterdruckbegrenzerdose. Hab ich ein paar schlag rausgedreht nun ist es besser und die Drehzahl fällt langsamer ab.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Meyer: 06.04.2010 13:20.

06.04.2010 12:39
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Funktion des Unterdruckbegrenzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Du meinst den Unterdruckbegrenzer, er sitzt unmittelbar hinter der Leerlaufschraube. Er ist ein unterdruckgesteuerter Zusatzluftschieber, der nur
im Schiebebetrieb öffnet. In allen anderen Betriebszuständen muß der Unterdruckbegrenzer dicht sein.

Eine Überprüfung des Unterdruckbegrenzer soll folgendermaßen durchgeführt werden:
Leerlaufdrehzehl bei geschlossenen Unterdruckbegrenzer messen (Motor betriebswarm) Anschließend Motor abstellen. Schlauchanschluss vor der
Drosselklappe am Klappenstutzen abziehen und Schlauch sowie Schlauchstutzen dicht verschließen. Motor wieder starten und die Leerlaufdrehzahl
messen. Sie darf nicht von der vorherigen Messung abweichen. Ist die Drehzahl abgefallen, liegt eine Undichtigkeit am Unterdruckbegrenzer vor.
Bei starker oder völliger Undichtigkeit ist die Leelaufdrehzahl zu hoch und läßt sich nicht mehr einstellen.

Undichten Unterdruckbegrenzer auswechseln. Danach sollte der ganze Überprüfungsvorgang nochmals wiederholt werden. Es wird nichts über eine
Einstellmöglichkeit des Unterdruckbegrenzers geschrieben.

CO soll für die Modelle 78 - 79 2,0 ...4,0% betragen (immer ohne Zusatzlufteinblasung)
Modelle 80 -81 1,0 - 2,0%. Bei meinem SC aus 82 wurden aktuell 2,221% CO gemessen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.04.2010 14:21 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

ein älterer Monteur im PZ OS gab mir den Tipp. Mit 13er die Kontermutter lösen die Einstellschraube mit 6er weiter reindrehen und die Motordrehzahl fällt schneller ab. Einstellschraube rausdrehen und die Motordrehzahl fällt langsamer ab. Wahrschneinlich verändert man den Federdruck auf die Membrane und er gibt eher oder später Nebenluft. Erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich nicht!

Gruß Jürgen
07.04.2010 12:22
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos Jürgen,

diese Details sind bei Bosch zur K-Jetronik nicht beschrieben. Ja Du hast recht, die Unterdruckdose ist einstellbar. Habe ca. eine halbe Umdrehung eingedreht
und die Motordrehzahl geht etwas schneller in den Leerlauf, dafür geht die Leerlaufdrehzahl aber etwas zurück.

Es gibt zum SC eine spezielle Seite, hier: Simon's Porsche 911SC Site

__________________
Viele Grüße,

Manfred
07.04.2010 16:02 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Abmagern?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH