PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Bilderbuch-Wochenende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilderbuch-Wochenende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Pfeil Bilderbuch-Wochenende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sicherlich alle Stammtisch-Freunde erst einmal ein wenig Alltagsluft schnuppern müssen, hier erst einmal die Zusammenfassung vom Veranstalter.


24.700 Zuschauer strömten zur „Hockenheim Historic - In Memory of Jim Clark“ vom 16. bis 18. April 2010 auf dem Hockenheimring und erlebten ein Bilderbuch-Wochenende. Bei strahlendem Sonnenschein jagte ein Highlight das andere.

Zehn Rennserien und vier Präsentationsläufe stellten selbst für den erfahrenen Rennleiter Heinz Weber eine Herausforderung dar, die er jedoch mit Bravour meisterte. Der Zeitplan konnte eingehalten werden und die Zuschauer erlebten ein wahres Festival des Motorsports.

Packende Kämpfe lieferten sich die Monoposti der Historic Formula One und der FIA Lurani Trophy, und als die Boliden der FIA Historic Formula One die Start-und-Ziel-Gerade hinunterpreschten, stockte den Zuschauern der Atem. Auch bei den Nachwuchsserien wie der NEC Formula Renault 2.0 und der LO formel lista junior blieben die Zuschauerränge in der Sachs-Kurve voll besetzt. Bei keiner anderen Rennveranstaltung gab es so viele Formelrennwagen aller Kategorien zu erleben. Abgerundet wurden die Formelrennserien durch über 50 Formel V-Boliden, eine ab Mitte der sechziger Jahre weltweit erfolgreiche Rennserie für Monoposti basierend auf VW-Technik, sowie über 40 Fahrzeuge der Race History on Track, einer Demonstration von Grand-Prix-Wagen aus sieben Jahrzehnten. Hier wurde den Zuschauern u.a. das Arrows A22-Team von Harald Fuchs auf Formel 1-Niveau demonstriert.

Das breiteste Spektrum hinter einem Rennserien-Namen verbirgt sich seit genau 40 Jahren hinter der Bezeichnung Interserie. Dieses Jubiläum gehörte zu einem der Highlights des Wochenendes auf dem Hockenheimring. Diese europäische Rennserie wurde im Jahr 1970 als Gegenstück zu der in den USA so beliebten CanAm-Serie aus der Taufe gehoben, eine Serie hauptsächlich für Sport-Prototypen.

Zur Hockenheim Historic kamen zu den von der Solitude GmbH organisierten Interserie Revival-Demonstrationsläufen 25 dieser faszinierenden Boliden. Allein vier Porsche 917 und vier Porsche 908 säumten die ersten Startreihen, teilweise besetzt von den Startern von damals wie Kurt Ahrens und David Piper. Aber auch der Interserie-Sieger von 1970, Jürgen Neuhaus, drehte nochmals aktiv am Lenkrad. Das Kremer Racing-Team stellte dem 70-jährigen einen Sportprototyp mit Porsche 956-Triebwerk zur Verfügung. Helmut Bross, Interserie-Sieger von 1977, fuhr einen Brackley LM 3000C, einen Gruppe C-Renner aus dem Jahr 1988. Die Gruppe C-Fahrzeuge waren die letzte Gattung an Rennsportwagen, welche um die Interserie-Meisterschaft fuhren. Heute werden unter dem Namen AvD Interserie/Austria Formel 3 Cup Meisterschaftsläufe überwiegend mit Formelrennwagen ausgetragen.

Publikumsliebling waren auch an diesem Wochenende die Boliden des Orwell SuperSportsCup und die Serie „Kampf der Zwerge“, bei welcher Fahrzeuge mit kleinem Hubraum wie Mini Cooper und Abarth um die Positionen kämpften. Abgerundet wurde das Rennwochenende durch den Yokohama FHR Langstreckencup und die Classic Trophy für GT-Fahrzeuge der Baujahre zwischen 1947 und 1971.

Die Zuschauer konnten in den Boxen hautnah am Geschehen dabei sein, komplizierte Startprozeduren verfolgen, oder den Mechanikern bei Reparaturen über die Schulter schauen. Auch das Clubareal bei der Mercedes-Tribüne wurde sehr gut angenommen. Alle Fahrzeuge hatten in den Mittagpausen und am Samstagabend die Möglichkeit, den Hockenheimring zu befahren und demonstrierten mit Freude Schmuckstücke vom Schlage BMW M1, Chevrolet Corvette und Cobra.

-----
Weitere Highlights: Der 70. Geburtstag des ehemaligen Porsche-Werksfahrers Kurt Ahrens wurde am Sonntagnachmittag mit einer Ehrenparade aller Fahrzeuge,
die der sympathische Braunschweiger in seiner Rennkarriere fuhr, sowie der PORSCHE Klassik-Stammtisch mit 35 Klassikern.



Auch in diesem Jahr wurden von 30 Studenten der Designschule Pforzheim, unter Federführung von Prof. James Kelly, die schönsten Rennwagen prämiert. Bei Formelrennwagen gewann Dr. Klaus Lehr mit seinem Maserati 250 F aus dem Jahr 1957. Den schönsten Rennsportwagen brachte Hans Peter Richrath nach Hockenheim, einen Porsche 907 Kurzheck aus dem Jahr 1967.


Hier gibt es die erste Bildergalerie

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.04.2010 12:41 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Dirk Jansen
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 225

RE: Bilderbuch-Wochenende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

........also...dann will ich mal anfangen....mein sohn und ich können uns nicht erinnern, dass wir in letzter zeit ein derart nachhaltig wirkendes ereignis hatten (zumindest positiv).
es passte alles und wir sind schwer begeistert mit zahlreichen eindrücken nach hause gefahren....das war schon ein echtes highlight...!!
auf diesem wege nochmals ein herzliches dankeschön an manfred, dass er uns dieses super erlebnis ermöglicht hat...!!!

viele grüße
das vater-sohn gespann........dirk & lars


Dirk & Lars, links im Bild. Kurt und Sascha unmittelbar daneben.
19.04.2010 13:40 Dirk Jansen ist offline E-Mail an Dirk Jansen senden Homepage von Dirk Jansen Beiträge von Dirk Jansen suchen Nehme Dirk Jansen in deine Freundesliste auf
Dirk Jansen
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 225

RE: Bilderbuch-Wochenende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......was ist los mit euch stammtischlern..????.....keine weiteren kommentare...???.....hat es euch nicht gefallen....???.....oder seid ihr so sprachlos und überwältigt....???
21.04.2010 15:32 Dirk Jansen ist offline E-Mail an Dirk Jansen senden Homepage von Dirk Jansen Beiträge von Dirk Jansen suchen Nehme Dirk Jansen in deine Freundesliste auf
Christoph
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 81

RE: Bilderbuch-Wochenende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....du weisst doch...nur so schnell reisen, wie die Seele hinterherkommt!

Bin einfach noch voll im Jetlag "Paradies-Alltag"!

Es war einfach supercalifragilistischexpialligetisch!!!

__________________
Buhuu! Ich musste fast 40 Jahre auf mein
erstes RICHTIGES Auto warten! unglücklich
21.04.2010 16:42 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Beiträge von Christoph suchen Nehme Christoph in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
traurig sprachlos und überwältigt....??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na toll Freude

es wäre ja phantastisch wenn ich die vielen Berichte - Kommentare (die noch kommen?) in ein Extrathema packen kann kopfklatsch
Dazu dann auch noch in den nächsten Tagen mein mit Bilder-CD überquillender Briefkasten Hilfe

__________________
Viele Grüße,

Manfred
21.04.2010 17:04 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nicht dabei und habe was verpasst.

Gruss

__________________
HE-Manfred
21.04.2010 19:30 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Organisatoren,

ich muss schon sagen, es war eine tolle, einmalige und unvergessliche Veranstaltung.
Weiterhin finde ich es langsam beängstigend, wie bei den Veranstaltungen
vom Klassik-Stammtisch das Wetter passt.
Anscheinend ist der liebe Gott ein Porsche Fan.


Gruß Frank
21.04.2010 20:22
Bernd B
unregistriert
Ein einzigartiges Wochenende ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das wir wohl so schnell nicht wieder erleben werden. Schön dass ich dabei sein durfte. Ich bin noch total überwältigt von den Eindrücken. Es war wirklich ganz großes Kino. Dieses Erlebnis werde ich in meinem Leben nicht mehr vergessen.

Nochmals ganz vielen lieben Dank an Manfred für die super Organisation.

Viele Grüße

Bernd
21.04.2010 23:20
mircolix
unregistriert
70 Jahre Kurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Orga-Team,
hallo Stammtischler,

ich hatte zwar meine Begeisterung in Hockenheim schon direkt zum Ausdruck gebracht, möchte aber auch auf diesem Weg
nochmal ein herzliches Dankeschön loswerden. Uns hat das Wochenende seeehr viel Spass gemacht.

Unvergesslich bleibt der Moment, indem Kurt mit dem 908 und voll geöffneten Drosselklappen in der Hockenheim-Parabolika
an uns vorbei geschossen ist. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken.

Lieber Grüsse,
Mirco und Steffi
22.04.2010 09:23
Dietrich
unregistriert
70 Jahre Kurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von unserer Seite nur Begeisterung!! - Ein großes Danke an alle, die das möglich gemacht haben.
Gibt es nächstes Jahr "71 Jahre Kurt Ahrens" in Hockenheim? Wir sind dabei - definitiv.

Manfred, das war mal wieder ein Volltreffer!!

Viele Grüße
Dietrich
22.04.2010 13:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Termine - Berichte - Treffen - Touren » 75 Jahre Kurt Ahrens - Solitude Revival 2015 » Bilderbuch-Wochenende

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH