PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Luftmengenmesser defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luftmengenmesser defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrankSC
unregistriert
Luftmengenmesser defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem der Porsche am Hockenheim - Ring im Kaltzustand wie ein Sack Sülze lief, habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Das Poti vom Luftmengenmesser springt beim Öffnen der Klappe hin und her. Der Widerstand ist bei 800 Ohm und beim weiteren Öffnen bei 700 Ohm ( er sollte steigen ). Da eine Reparatur unmöglich ist, kostet das Tauschteil von 600.- bis 800.- Euro.
Als Alternative gibt es beim DMEShop24.de eine Umrüstung auf Luftmassenmessung. Preislich gibt es keinen großen Unterschied.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit?

Gruß Frank
25.04.2010 18:38
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich habe Dir mal einiges zusammen gestellt. In dem einen Bild siehst Du wie eine defekte Potibahn aussieht. Es war ein anderer luftgekühlter Motor. Achtung falls Du den schwarzen Kunststoffdeckel vom Luftmengenmesser abhebelst, dann niemals mit den Fingers das Poti berühren oder den Schleifer anheben. Das Teil ist sehr empfindlich. Falls Du keinen Fehler findest, dann solltest Du nur eine Sichtkontrolle vornehmen. Den schwarzen Deckel kannst Du mit Silikon hinterher wieder verkleben. Das Poti darf nicht durchgescheuert sein hat aber gleichmäßige Schleiferspuren auf der Oberfläche.

Ich habe Dir aus dem Service Manual zwei Seiten mit angehängt. Zwischen dem Pin 3 und Masse mußte Du ungefähr 5 Volt Spannung haben.
Der Widerstand zwischen dem Pin 2 und 3 muß sich gleichmäßig verändern, wenn Du die Klappe des Luftmengenmessers bis auf Vollanschlag öffnest. Es dürfen keine Unterbrechungen im Widerstand da sein.

Nur der Vollständigkeit Pin 1 und 4 ist das Signal von dem Lufttemperatursensor. Dieser hat zwischen 15°C und 30°C ca. 1,4 - 3,6 kOhm.

Gruss

HE-Manfred hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
LM.jpg LM_1.jpg LM_2.jpg



__________________
HE-Manfred
26.04.2010 19:56 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Der Luftmengenmesser war nicht mehr zu retten und als Tauschteil mit der Porsche Classic Card hätte alles zusammen 650.- Euro gekostet.
Daher habe ich auf Luftmassenmesssung umgebaut.


Gruß Frank

FrankSC hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG1764.jpg

08.05.2010 08:46
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Fragezeichen Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrankSC

Daher habe ich auf Luftmassenmesssung umgebaut.




Umbau, wie gemacht? Welches Teil? Unterschied? Kosten? Ist das (d)ein Geheimnis?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
08.05.2010 11:51 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

dann hast Du ja jetzt richtig Power unter der Haube. Hast Du auch gleich Chiptuning gemacht?

Gruss

__________________
HE-Manfred
08.05.2010 17:33 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

hier ist eine Seite von Cargraphic aus dem Internet.

http://www.cargraphic.de/index.php?/s,6,7,18,707,1211,1048/

Gruss

__________________
HE-Manfred
08.05.2010 17:42 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
FrankSC
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein, kein Chiptuning nur das MAF-Kit aus dem DME-Shop ( 750.- Euro ). Der Umbau war in einer 1 Stunde erledigt.
Was ein bisschen fummelig war, war das Anschließen einer 12 Volt Leitung, diese habe ich vom Lehrlregler abgenommen. Die erste Probfahrt ( heute ) lief sehr gut. Er ist im Kaltzustand nicht mehr ausgegangen und die Leerlaufschwankungen waren auch weg. Ob der Durchzug besser ist kann ich noch nicht sagen. An meinem Probefahrt - Berg war es heute voll Freude .


Gruß Frank
08.05.2010 18:55
Guido Roessler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich wüßte gerne, ob Du mit dem MAF-Kit vom DME-Shop immer noch zufrieden bist.

Für einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Gruß Guido
31.10.2010 17:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Luftmengenmesser defekt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH