PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Carrera 84 - Motor springt nicht an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Carrera 84 - Motor springt nicht an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Torsten Brandes
unregistriert
Carrera 84 - Motor springt nicht an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forum- Nutzer,

ich bin neu hier, mein Name ist Torsten. Aktuell habe ich ein Problem mit meinem 84er Carrera. Das ist ein Re-Import aus den USA. Im Winter habe ich das Geriebe revidiert. Leider springt der Motor seit dem Wiedereinbau nicht an. Sämtliche Kabel zum Steuergerät sind in Ordnung. Die Kraftstoffpumpe läuft, zumindest riecht er beim Orgeln nach Sprit und die Kerzen sind nass. Wenn man die Zündkabel gegen Masse hält (natürlich verlängert) habe ich keinen Funkenüberschlag. Unglücklicherweise habe ich im Winter auch die Clifford-Alarmanlage ausgebaut, so dass der Fehler auch daher rühren könnte. Allerdings zieht das DME-Relais an -was ja auch das Absaufen bestätigt. Für jede Art von Ideen wo ich noch suchen könnte bin ich überaus dankbar.

Viele Grüße
12.05.2010 06:55
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

RE: Carrera 84 - Motor springt nicht an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum. Schade, dass es gleich eine Problembeschreibung ist. Es sind hier einige die das gleiche Modell fahren,
da wird es an Tipps nicht mangeln.

Der Zündimpuls wird wohl von der Schwungescheibe gewonnen, möglicherweise liegt hier der Fehler, diesen hat möglicherweise die beschriebene Alarmanlage
bisher genutzt?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
12.05.2010 10:32 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Torsten Brandes
unregistriert
RE: Carrera 84 - Motor springt nicht an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

danke fürs Willkommen hier. Leider gleich mit Problemen - der Urlaub steht an - das Auto steht unglücklich . Aber als Besucher war ich schon öfters auf Euren Seiten. Einige Leute hier kenne ich / kennen mich. War auch schon beim Stammtisch in BS.
Zum Fehler: denkbar ist das, aber nach Stromlaufplan (MJ 88 Blatt 6) kann ich keinen Zusammenhang sehen. Und die beiden Geber liefern Impulse im Millivoltbereich, die auch am Steuergerät ankommen. Allerdings kann man die beiden Steckanschlüsse vertauschen, da nicht codiert. Gibt es eine Zuordnung oder kann man sie gefahrlos tauschen ohne Gefahr zu laufen etwas zu zerstören? Ansonsten fällt der Verdacht aufs Steuergerät oder die Zündspule - bei der die Ohmwerte entsprechend Handbuch gemessen aber i.O. sind. Beim Motordrehen bleibt die Spannung auf Klemme 1 konstant. Das dürfte meiner Meinung nach nicht so sein.
12.05.2010 12:48
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,
willkommen hier sonne .
Mit einem 88er Stromlaufplan für ein MJ 1984 bist du nur bedingt diagnosefähig. Schick mir mal ne PN. Ich hatte einen 84er C1 Ja

Ansonsten tippe ich auch auf den OT-Geber am Getriebe. Ideal wäre Jemand in deiner Nähe mit einem 84er C1, so dass du das korrekte Stecken der
Anschlüsse mal vergleichen kannst. Als Nächstes würde ich eine andere Zündspule probehalber einbauen. Wenn das alles ncihts bringt, würde ich an
deiner Stelle versuchen, zu Prüfzwecken ein Motronic-Steuerteil zu leihen ?

Grüße, Dirk
12.05.2010 19:53 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Torsten Brandes
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich es. Leider war das Steuergerät defekt. Nach der Reparatur sprang er (natürlich) sofort an...
15.06.2010 06:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Carrera 84 - Motor springt nicht an

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH