PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Tickende Zeitbombe: Doppelzündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tickende Zeitbombe: Doppelzündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Achtung Tickende Zeitbombe: Doppelzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die verborgenen Schwächen der letzten luftgekühlten mit 964 und 993 sind wohl allgemein bekannt?
Aktuell habe ich eine dieser materiellen Schwächen an meinem 964 direkt miterleben können!

964 Carrrera 2 gebaut im Juli 1990, aus 2. Hand mit allen vollständigen Servicebelegen des lokalen PZ.
Laufleistung aktuell nun 75.900 also sehr wenig bewegt, vor allem im Zeitraum 1999 - 2005.

Seit rund 6 Wochen habe ich ein markantes Ersatzteil von Bosch, die komplette Doppelzündung.
Nicht ohne Grund, vor genau 4 Tagen hatte ich auf nahen Landstraßen den 964 ein wenig bewegt.
Dabei viel mir mitten im Fahrbetrieb beim hochbeschleunigen eine kleine Durchzugsschwäche oberhalb
von 5000 Umdrehungen auf. Auch beim schiebebetrieb kamen Fehlzündungen, wie bei meinem SC zustande.

Somit war es für mich heute Grund genug die Doppelzündungen testweise einzeln zu betreiben!
Die böse Überraschung folgte auf Anhieb, der untere vom Zahnrieben angetriebene Verteiler macht
pro Motorumtrehung nur ein kurzes "puff!" Dagegen lief im Gegentest der obere Zündverteiler ganz normal.
Sofort enschloss ich mich zur frischen Operation, gemäß dem Motto: "Früher Vogel fängt den Wurm!"


Der "frühe Wurm" ist wohl ganz gut zu sehen, nicht einmal 70.00 km hat er gehalten, denn innerhalb
der Gewährleistung war bereits 1991 ein belüfteter Verteiler vom PZ eingebaut worden.


Nicht nur bei Microsoft hat er negative Spuren hinterlassen, der obere ist ein neuer von Contitech!


Der linke Verteiler steht bei Zündzeitpunkt Zyl. 1 der rechte im Niverda auf Dauerfeuer Zyl. 3 oder -4 pro Umdrehung!


Sehr gut ist hier das damalige Austauschteil mit der Belüftung zu erkennen.

Scheinbar zählt beim Verschleiß dieses banalen Zahnriemen nicht nur die Laufleistung sondern auch die Zeit?

Nur gut dass es nicht auf einer schnellen Autobahnfahrt zu Ausfall kam, so ist mir wohl ein sehr teurer
Motorschaden erspart geblieben. Ist das die bekannte Porsche-Qualität oder deren Ahnungslosigkeit?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
09.05.2006 18:49 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Manfred,
bei Gates kann man sagen gehts oder gehts es nicht. Diese Firma hat bei uns nicht den besten Ruf.

Gruß

__________________
HE-Manfred
09.05.2006 20:16 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Tickende Zeitbombe: Doppelzündung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH