PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Kein Funke mehr! 83 SC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein Funke mehr! 83 SC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Meyer
unregistriert
Kein Funke mehr! 83 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider musste gestern der SC auf dem ADAC Trailer nach Hause fahren. Fehler kein Zündfunke. Ursache unbekannt. Im blinden Aktionismuss habe ich auch noch die Klemme 15 also A an der Zündspule mit 12 Volt gebrückt ohne hier vorher um Rat zu fragen! Das wird bestraft! nein Nun habe ich wahrscheinlich alles zerstört. Nun die Frage: Ist mir noch zu helfen?

Als nächstes wollte ich die Zündspule beim Boschdienst prüfen lassen.

Was kann ich bei der HKZ selber prüfen?

Prüfanleitung oder Stromlaufplan?

Ich bin traurig

Gruß Jürgen
26.06.2010 12:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

RE: Kein Funke mehr! 83 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

erst einmal mein Mitgefühl zu dem Ausfall. Es kann die Züdspule sein, aber wahrscheinlicher ist die HKZ.

Der Bosch-Dienst kann das sehr einfach testen, es sollte aus der HKZ Klemme A rund 400 Volt als Impuls kommen (hochohmig gemessen, am besten über einen Oszillograph).
Die Klemme A ist sehr hochohmig und über einen Kodensator ausgekoppelt (1,4 uf 600 Volt), da kann 12 Volt nichts anrichten.

Bitte berichte hier über das Ergebniss. Die HKZ ist reparabel, hier ein Beispiel Es sind meistens die Hochvolt-Kondensatoren

__________________
Viele Grüße,

Manfred
26.06.2010 17:22 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Meyer
unregistriert
RE: Kein Funke mehr! 83 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

Danke für die Info.

die Zündspule ist definitiv kaputt. Ich sende die HKZ morgen nach Detmold zum prüfen und ggf. reparieren. Kann der Hallgeber am Verteiler die Fehlerursache sein?

Wenn ich die neue Zündspule und HKZ wieder habe, einfach einbauen und probieren, oder kann vorher noch was messen?

Ich habe auch noch eine Wegfahrsperre XP3 von Conlog eingebaut, die wollte ich in diesem Zuge entfernen, traue der nicht. Die trennt ja auch + oder A der Zündspule und Anlasser sowie Benzinpumpe.

Hast Du einen SC elt. Stromlaufplan? Im Netz bei pocg habe ich nur einzelne jpg. gefunden. Sollten Kosten entstehen übernehme ich die natürlich gern.

Danke und Gruß Jürgen

Immer geschockt das sein Auto nicht mehr angesprungen ist verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Meyer: 27.06.2010 10:09.

27.06.2010 08:26
Jürgen Meyer
unregistriert
RE: Kein Funke mehr! 83 SC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun nach 1.000km problemloser Fahrt kann man sagen: Fehler behoben.
HKZ überholt. Zündspule neu. Zwischendurch noch hakendes Kraftstoffpumpenrailais ausgetauscht.
Mit der Aktion ist auch leichtes Ruckeln und Zucken im Teillastbrech verschwunden!!

Kosten gesamt: 428€

Manfred Danke

Gruß Jürgen Meyer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Meyer: 03.08.2010 08:37.

03.08.2010 08:36
Jürgen Schiefelbein
unregistriert
Zündspule prüfen bei BHKZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zündtransformator darf nur mit einem Ohmmeter geprüft werden.
Andere Prüfgeräte, die zur Prüfung von normalen Zündspulen verwendet werden,
dürfen nicht eingesetzt werden. (Primärwicklung sehr niederohmig. Wicklungen verschmoren).

Primärwiderstand: 0,4 - 0,6 Ohm, gemessen zwischen Klemme 1 und 15
Sekundärwiderstand: 650 - 790 Ohm, gemessen zwischen Klemme 4 und 1 .
Bei der Messung müssen die Anschlussleitungen abgeklemmt sein.
03.08.2010 12:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Kein Funke mehr! 83 SC

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH