PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Zündkerze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zündkerze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Zündkerze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich von einem guten Freund eine Info zu einer Super Kerze erhalten.

Zitat:
"Die neu entwickelte HALO-Zündkerze stellt eine völlig neue Zündkerzen-Technologie dar, die zu einem Betriebskosten reduzierenden Bestandteil des Verbrennungsprozesses wird. Durch die Doppelringkonstruktion in geschlossener Ausführung am Zündkerzenkopf zündet das Krafstoff-Luftgemisch 10-12% schneller und mit einer größeren Flammfront. Diese Eigenschaften führen zu Leistungssteigerung bzw. reduziertem Kraftstoffverbrauch, andererseits zur Reduzierung der Menge an unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid sowie der Stickoxide. Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Emissionen, lange Lebensdauer (120 000km)! Erfahren Sie in unserem Servicebereich mehr über dieses Produkt!"


Mein persönlicher Zündkerzenspezialist kennt diese Art von Kerze (beschäftigt sich seit mindestens 25 Jahren mit Zündanlagen). BMW hatte das Verfahren für ca. 2 Jahre in Serie. Die Kerze zeichnete sich durch schlechte Entflammung des Kraftstoff-Luftgenmisches aus. Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Mich stört die Aussage das sich HC- und NOx-Emissionen verbessern. Diese Aussage ist in sich nicht schlüssig. Eine richtige Beurteilung können nur Untersuchungen auf dem Motorprüfstand ergeben. Hier werden Abmagerungshaken bei verschiedenen Drehzahlen und Lasten gefahren und der HC-Anstieg über das Lambda beurteilt.

Die Ermittung des Wärmewertes der Zündkerze für den jeweiligen Motortyp ist auch äußerst wichtig. Liegt der Wärmewert zu niedrig, dann kann es zu Motorschäden durch sogenannte Glühzündungen kommen. Ist der Wärmewert zu hoch gewählt, dann kommt die Zündkerze nicht auf die richtige Temperatur und der Motor läuft schlecht (Aussetzerbetrieb).

Ich kann nur empfehlen auf die freigegebenen Zündkerzen des Fahrzeugherstellers zurück zu greifen. Man kann diese auch günstiger im Supermarkt kaufen.

Gruß und gute Zündung

__________________
HE-Manfred
09.05.2006 20:34 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Zündkerze

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH