PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Aussetzer Drehzahlmesser/Zündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussetzer Drehzahlmesser/Zündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian Heinemann
unregistriert
Aussetzer Drehzahlmesser/Zündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

die Nadel an meinem Drehzahlmesser zuckt ab und zu heftig (bislang 3 bis 5 Mal aufgetreten, immer unter Teillast und warm). Das erste Mal bei ca. 4000 U/min im 5. Gang. Die Nadel ging kurz auf über 6000, fiel dann auf unter 3000 und kam dann wieder auf die 4000 zurück. Am Motorlauf änderte sich nichts. Ich dachte deshalb es sei ein Aussetzer an der Anzeige. Gestern aber bei ca. 3200 U/min im 5. mehrmaliges Zucken zwischen 2000 und 4500. Dieses Mal ruckelte der Motor dabei kurz. Danach war Ruhe, ich konnte den Fehler über 100 km Strecke nicht reproduzieren.

In der Suche habe ich nichts gefunden deshalb die Frage an Euch. Ist das Problem bekannt?

Wenn der Fehler durch kurzzeitige Aussetzer des Drehzahlgebers verursacht wird wäre das Ruckeln plausibel. Was mich stutzig macht ist, dass der Drehzahlmesser die Störung zuerst mitbekommt, der Motor erst später oder überhaupt nicht.

Gruß
Christian
11.07.2010 20:01
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

das Problem kommt mir bekannt vor. An meinem Fahrzeug hatte ich auch einen zuckenden Drehzahlmesser. Das Problem trat bei sehr heißen Wetter auf.
Über Laufzeit verschlechterte sich das. Trat ich auf die Bremse oder betätigte ich den Blinker, dann zuckte der Drehzahlmesser in der gleichen Frequenz.
Das Ganze ging solange bis die Batterie leer war. Als Fehlerquelle wurde der Generator gefunden. Leider verhielt sich die Ladekontrollleuchte normal und
ging auch nach dem Motorstart aus. Der Ladestrom des Generators war zu gering und die Folge war als erstes ein zuckender Drehzahlmesser.
Mit dem Austauschgenerator war der Fehler beseitigt.

Gruss

__________________
HE-Manfred
12.07.2010 12:29 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Jürgen Schiefelbein
unregistriert
Drehzahlmesser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Zucken des Drehzahlmessers kommt bei Fahrzeugen mit HKZ und Unterbrecherkontakten vor, wenn die Unterbrecherkontakte verschmiert sind. Einfach ein Stück Postkarte durchziehen.
14.07.2010 17:55
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Drehzahlmesser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen
Das Zucken des Drehzahlmessers kommt bei Fahrzeugen mit HKZ und Unterbrecherkontakten vor, wenn die Unterbrecherkontakte verschmiert sind. Einfach ein Stück Postkarte durchziehen.


Ein Carrera aus 1987 hat keinen Unterbrecherkontakt, der Zündzeitpunkt erfolgt über Magnetsensoren (Hall-Sensor oder induktive Sensor).
Auch mein SC aus 1982 hat bereits einen Hall-Sensor. Beim 3.2 l-Motor wird der Zündzeitpunkt wohl über die Schwungscheibe geholt.
Bei SC erfolgt die Zündspannungsaufbereitung über die HKZ, hier wird auch der Impuls für Drehzahlmesser gewonnen. Der 3.2 Carrera
hat aber bereits eine zentrale Motronic.

HE-Manfred sein Tipp ist unbedingt zu beachten, Unterspannung durch keinen oder zu wenig Ladestrom kann die Ursache sein. Dazu die Batterie-
Spannung bei laufenden Motor prüfen, es sollten rund 13,2 Volt anliegen.

Kontaktprobleme beim erzeugen des Zündzeitpunkts bis zur Ansteuerung der Zündspule können die Ursache sein. Anfangen sollte man mal mit allen
zündungs- und einspritzsystemrelevanten Steckverbindungen.

Alle Massebäder am Motor prüfen. Massepunkt an Saugrohr Zyl 1 (links hinten) M6 Schraube leicht lockern und wieder nachziehen.(Kabelschuhe
sollten sich dabei nicht zu sehr mitdrehen also vorher ca 30° vordrehen und mit dem festziehen auf 0° mitnehmen lassen). Kabelschuhe auf Korrosion-
Festsitz prüfen.

Fester Sitz des Stecker Einspritzventile prüfen (Ist ca. mittig an Stossdämpfer Quertraverse). Massepunkt Motorraum oben links hinter
Zentralelktrik prüfen (M6 Bolzen). Masseband Getriebenase zu Fahrzeugrückwand prüfen (M8 Bolzen).

Ja da gibt es möglcherweise einiges zu tun! Viel Erfolg dabei Christian.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
15.07.2010 10:33 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Christian Heinemann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei pff-online habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden. Da ging es zwar um einen 2,7 L, bei dem Unterbrecherkontakte und Kondensatoren eine Rolle spielen, aber es wurden auch weitere mögliche Fehlerquellen genannt die auf den 3,2 zutreffen könnten.

Die Lichtmaschine ist ein guter Hinweis. Die Batteriespannung kann ich am einfachsten messen. Ich werde auch die Stecker, Massebänder usw. soweit wie ich kann überprüfen. Zündkabel, Verteilerkappe und -finger dürften nicht die Ursache dafür sein.

Es wurden auch neben den vielen Steckverbindungen und Massepunkten

Zündspule
HKZ
Schaltmasse (PIN D an HKZ)
Klemme 15 zum PIN A der HKZ
Leitung 43 zum Drehzahlmesser
und der Drehzahlmesser selbst als mögliche Ursachen genannt.

Wie Manfred schon sagte, es gibt viel zu tun. Ich werde dann berichten. Ich hoffe was zu finden, im August wollen wir wieder eine Alpentour machen und es wäre schade wegen so einer Sache liegen zu bleiben. Danke für Eure Hilfe,

Gruß
Christian
15.07.2010 13:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Aussetzer Drehzahlmesser/Zündung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH