PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Temperatur Problem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Temperatur Problem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger Holst
unregistriert
Temperatur Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

eigentlich wollte ich hier mal mein gefaehrt vorstellen (3,2; '85; 100Kkm), aber da ist was zwischengekommen ...

um genau zu sein, nach langem auslandaufenthalt wollte ich letzte woche wieder anmelden ...

also wie immer, garage auf, batterie angeklemmt, schluessel gedreht... und schwupp erklingt der liebliche ton
nach kurzer zeit aber (um genau zu sein, bis die T-anzeige die obere kante des ersten balkens erreicht; geschaetzte >50 grad C) ..huste / aus...

das habe ich jetzt ein par tage beobachtet (geguckt, kontakte geschrubbt etc.etc.); immer exakt das selbe muster. aufgrund vorheriger aehnlicher erfahrung habe ich die temperaturfueller durchgemessen, scheinen aber in ordnung zu sein...

watt nu?
gibt es hier aehnliche erfahrungen oder evtl. ein guten tip?

Besten Dank im Voraus
Holger
27.07.2010 18:49
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

RE: Temperatur Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

na das fängt ja mit Dir hier gleich mit einem Problem an, ich hoffe dass wir Dir helfen können. Trotzdem Willkommen hier im Forum.

Ist nach dem Absterben des Motors noch der Zündfunke und Benzindruck da? Da würde ich zuerst bei der Fehlersuche ansetzen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.07.2010 22:20 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Holger Holst
unregistriert
RE: Temperatur Problem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin manfred
tja, scheint alles da zu sein. motor springt ohne probleme sofort wieder an, aber nur um dann gleich wieder abzusterben...
10 min warten / abkuehlen ... motor springt sofort wieder an, laeuft prima ... bis siehe oben ... gruebel
28.07.2010 00:09
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Lampe Temperaturfühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte der Temperaturfühler sein, er ist am 3. Zylinder eingeschraubt und übermittelt der Motorsteuerung Daten über die aktuell Motortemperatur.

Es ist wohl ein NTC, dieser Fühler ändert seinen Widerstand mit der Temperatur. Hohe Temperatur bedeutet geringer Widerstand des Fühlers
und umgekehrt niedrige Temperatur ein hoher Widerstand.

Die Überprüfung des Sensor ist relativ einfach. Man zieht einfach den hellen Stecker links vom Gebläse im Motorraum ab und mißt den Widerstand des
Temperaturfühlers. Dieser sollte nachfolgede Werte haben:

Bei 0°C - 4,4 bis 6,8 kOhm
Bei 15° bis 30°C - 1,4 bis 3,6 kOhm
Bei 40°C - 1,0 bis 1,3 kOhm
Bei 80°C - 250 bis 390 Ohm
Bei 100°C - 160 bis 210 Ohm
Bei 130°C - 90 Ohm

Natürlich kann es auch eine Unterbrechung in der Zuleitung zum NTC bzw. zur Motorsteurung sein? Der Wechsel ist wohl eine etwas filigrane Arbeit.
Da ich selbst keinen 3.2 Carrera in Alterspflege habe, verweise ich dazu auf einen Artikel im Netz: Hier ist alles dazu mit Abbildungen beschrieben.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
28.07.2010 10:04 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Holger Holst
unregistriert
RE: Temperaturfühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja soweit war ich schon. beide fuehler (auch der am luftmengenmesser)scheinen aber ok, die gemessenen wiederstaende passen ziemlich genau ins bild.
das gegenwaertige verhalten des motors spricht eigentlich auch gegen diese theorie da er bei kurzschluss (heisser motor) trotz 'duennem' gemisch weiterlaufen muesste und bei abgezogenem stecker (also bei unendlichem wiederstand; kaltem motor) sofort ersauft und schlecht wieder anspringt.
trotzdem komme ich nicht los von der idee das der fehler temperaturabhaengig ist da er wirklich jeweils an der exakt selben stelle / zum selben zeitpunkt auftritt. bin dabei jetzt aber ziemlich ratlos Hilfe

Thanks
Holger
28.07.2010 16:46
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

hat Dein 911er schon eine Lambdaregelung? Wenn, ja dann kann es der Einschaltzeitpunkt der Lambdaregelung sein. Ich würde dann auf die Lambdasonde tippen.

Gruß

__________________
HE-Manfred
28.07.2010 19:25 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Holger Holst
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stop neee, son modern schnickschnack kommt mir nich ans auto nono

aber trotzdem danke fuer den gedanken smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holger Holst: 28.07.2010 23:39.

28.07.2010 22:40
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
wie alt ist das DME-Relais, das neben dem Motronic-Steuerteil unter dem Fahrersitz montiert ist? Dieses Relais stirbt auch gern mal an Altersschwäche.

grüße, Dirk
01.08.2010 13:35 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Holger Holst
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, das DME war auch in ordnung ....

ABER!

nachdem nochmal alle Leitungen, stecker, kontakte etc. durchgecheckt und bewegt wurden .... er laeuft wieder rund... und hat denn gestern auch noch problemlos TUEV bestanden ... (nach 5 jahren aufliegezeit) ...
leider 'geringe maengel'... "kennzeichenbeleuchtung teilweise defekt" ..... shot

auf ein interessantes wochenende !!! ahhh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holger Holst: 05.08.2010 23:31.

05.08.2010 23:28
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.985

Pfeil TUEV bestanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger Holst

leider 'geringe maengel'... "kennzeichenbeleuchtung teilweise defekt" ..... shot


Ja Holger so ist das eben, auch Dein Arzt findet bei Dir ab einem gewissen Jahr etwas. Gern wird auch festgestellt "Motor - Getriebe leicht verölt" verwirrt
Es ist so wie ab 50 beim Mann = leichte Prostata-Beschwerden Hilfe

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.08.2010 22:51 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Temperatur Problem?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH