PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Zu hohe Standdrehzahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu hohe Standdrehzahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alfred Richter
unregistriert
Zu hohe Standdrehzahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ein Hallo an alle Porsche-Freunde von einem Neuling in diesem Forum. Seit zwei Wochen darf ich mich nun stolzer Besitzer eines 1974er 911er Targa 2.7 nennen.

Da an dem Wagen natürlich einiges zu machen ist und ich mit dem Modell noch nicht sehr vertraut bin, hoffe ich, von euch ein paar tolle Tips zu bekommen.

Das Hauptproblem ist die Standdrehzahl. Diese ist, wenn man den Wagen kalt startet, ganz normal bei rund 1000 Touren. Fährt man aber eine Zeit lang
(manchmal reicht schon eine Minute), dann steigt sie auf bis zu 2000 und bleibt auch dort. Ich vermutete nun ein Problem mit der Jetronic. Darum hab
ich den Stecker abmontiert und diesen auf Spannung getestet. Doch auch bei laufendem Motor kommt da gar nichts. Die Heizwicklung ist Widerstandsmäßig
in Ordnung.

Nur kann ich das Problem nicht finden, warum die Jetronic keinen Strom bekommt. An welcher Sicherung hängt diese? Wäre um jede Tip dankbar!

Liebe Grüße
03.04.2011 16:57
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Zu hohe Standdrehzahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Klassik-Forum, auch zu deiner Neuanschaffung alles Gute, diese Kleinigkeit sollten wir hier mit einigen
Tipps wohl erledigen.

Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl kann es sein, dass der Zusatzluftschieber nicht schließt. Mit einem Spiegel und Handlampe kann im eingebauten Zustand durch das
entfernen der beiden Schläuche der Zusatzluftschieber geprüft werden. Nach ca. 10 Minuten bei eingeschalteter Zündung sollte im Zusatzluftschieber die Blende
ganz geschlossen sein. Auch ist es möglich, dass die Stauscheibe nicht ganz in "Null-Lage" (Ruhelage) beim Leerlauf steht. Auch wenn der Motor hinter der
Drosselklappe Nebenluft zieht, geht die Leerlaufdrehzahl hoch. Hier sollten besonders alle 6 Gummistutzen im Ansaugtrakt auf Nebenluft kontrolliert werden.

Infos zur K-Jetronik

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.04.2011 09:59 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Werde mir das heute Abend gleich einmal zu Gemüte führen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Stromzufuhr zur Jetronic.
Bekommt diese nur dann Strom, wenn sie regeln soll, oder sollte diese permanent unter Spannung stehen?
04.04.2011 11:02
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe K-Jetronik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred Richter
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Stromzufuhr zur Jetronic.


Zum allgemeinen Verständnis: Die K-Jetronik ist eine rein mechanische Einspritzung!


Zitat:
Die K-Jetronic ist ein mechanisches Einspritzsystem, das eigentlich in heutigen Fahrzeugen nicht mehr zu finden ist. Sie ist, trotz ohne Computer und elektronischen Komponenten, immer noch ein sehr effektives Einspritzsystem


__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.04.2011 11:24 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, ich sag ja, bin ein Neuling was deutsche Oldtimer angeht. Und der Stecker? Wofür ist dieser dann zuständig?
04.04.2011 11:32
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und sofern es die Klappe ist, die hängenbleibt, wie kann ich diese wieder funktionstüchtig machen ohne die Jetronic aufzuschrauben (wovon ja dringlichst abgeraten wird)?
04.04.2011 11:43
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe Die K-Jetronik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred Richter
Und der Stecker? Wofür ist dieser dann zuständig?

Hallo Alfred,

ganz ohne Elektromechanik läuft auch eine K-Jetronik nicht vernüftig in der Kaltlauf- und Übergangsphase. Das war aber auch schon beim Vergasermotor wie beispielsweise beim
VW-Käfer in den 60zigern so.

Kaltstartventil
Das Kaltstartventil dient zur Kaltstartanreicherung. Kondensationsverluste des Kraftstoffs werden dadurch weitestgehend ausgeglichen. Das Ventil wird elektromechanisch betätigt
und über Klemme 50 vom Starter mit Strom versorgt. Die Masseverbindung geschieht über den Thermozeitschalter. Das Kaltstartventil ist im Sammelsaugrohr angebracht, weil es
alle Zylinder mit Kraftstoff versorgen muß.

Thermozeitschalter
Der Thermozeitschalter besteht aus einem beheizten Bimetallschalter. Er dient zur Steuerung des Kaltstartventils in Abhängigkeit von der Temperatur. Mit dem Startvorgang wird der Schalter beheizt. Er bleibt dann bei –20 ° C für etwa 7-8 Sekunden geschlossen. Dies ist auf dem Schalter eingraviert, genauso wie die Temperatur, bei der der Schalter nicht mehr schließt. Die Einspritzdauer muß begrenzt werden, da sonst der Motor überfettet würde und stehenbliebe.

Zusatzluftschieber
Der Zusatzluftschieber soll durch seinen Einfluß die erhöhte innere Reibung des Motors ausgleichen und somit für einen runden Leerlauf sorgen. Er umgeht dabei die Drosselklappe
und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzte Kraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durch ein beheiztes Bimetall gesteuert. Mit steigender Temperatur wird der Querschnitt verengt.

Diese elektromechanischen Beschaltungen sind im Gesamtschaltbild des jeweiligen Baujahr vom 911 zu entnehmen. Ein gewisser Sachverstand dazu sollte allerdings vorhanden sein.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.04.2011 12:12 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann handelt es sich ja ziemlich sicher, wie schon vermutet um den Zusatzluftschieber. Nur wie kann ich diesen wieder gängig machen? Oder geht das überhaupt?
04.04.2011 12:29
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,

ich vermute das der ZSL (ZusatzLuftSchieber) keine Strom vom Bordnetz bekommt. So wie Du bereits in der ersten Info geschrieben hast.
Die Stromversorgung für den ZLS hängt am Kraftstoffpumpenrelais. Das Relasi ist mit einer 25A Sicherung abgesichert. So ist es bei den
1981-Modellen. Denke das es an Deinem 911er auch so ist.

Gruss

__________________
HE-Manfred
04.04.2011 18:44 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, was mir nur zu denken gibt ist, dass die Kraftstoffpumpe ja arbeitet und Strom bekommt. Somit kann es nicht an den Sicherungen liegen. Seltsames Rätsel...
05.04.2011 10:48
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,

hast Du bei laufendem Motor die Spannung an dem ZLS-Stecker geprüft? Läuft der Motor nicht, dann wird die Kraftstoffpumpe und der Strom für den ZLS nach ca. 1 sec. abgeschaltet. Nur bei laufendem Motor ist ständig Strom am Anschluss für den ZLS.

Griuss

Manfred

__________________
HE-Manfred
05.04.2011 20:10 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Stecker habe ich bei laufendem Motor getestet. Trotzdem bekommt er keinen Strom. Ein neues Detail ist aber, dass sich die Kraftstoffpumpe nach 1 sec abdrehen sollte, wenn der Motor nicht läuft. Denn das tut sie nicht. läuft munter weiter.
06.04.2011 08:01
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,

dann würde ich mir mal das Pumpenrelais ansehen. Vermutlich liegt hier das Problem. Du kannst ja mal versuchsseitig den ZLS direkt mit Spannung versorgen. Ist dann das Problem beseitigt, dann hast Du die Gewissheit das es sich um ein E-Problem handelt.

Gruss

__________________
HE-Manfred
06.04.2011 12:50 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Lampe RE: Zu hohe Standdrehzahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema lässt sich hier leider nicht allein durch Diskussionen instandsetzen. Es müssen eben an der K-Jetronik gewisse Grundprüfungen
vorgenommen werden. Wie ich bereits ganz oben geschreiben habe, muss sich auf jenen Fall die Stauscheibe in "Null-Lage" (Ruhelage) bei stehenden
Motor befinden. Genau hier befindet sich der Kontakt, der gegen Masse dass Kraftstoffpumpenrelais steuert. Wenn die Stauscheibe auf der Ansaugseite
(bei ausgebauten Luftfilter) leicht angehoben wird, muss bei eingeschalteter Zündung, die Kraftstoffpumpe anlaufen. Scheinbar hängt die Stauscheibe?

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.04.2011 13:17 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Alfred Richter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob man ihn auch direkt ansteuern kann oder ob dann etwas kaputt gehen kann.
Werde das heute Abend mal ausprobieren und hoffe nicht auf weitere Probleme zu stoßen... Good
06.04.2011 13:37
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Achtung RE: Zu hohe Standdrehzahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Funktionstest geht ganz einfach:

1. Luftfilter aus dem Gehäuse entfernen
2. Zündung einschalten
3. Die Stauscheibe im Ansaug leicht mit einem Finger nach oben drücken.

Egebniss: Nur dann sollte die Kraftstoffpumpe laufen!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.04.2011 13:42 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Motor - Getriebe » Zu hohe Standdrehzahl

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH