PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Schwammiges Fahrverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwammiges Fahrverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias P
unregistriert
traurig Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

So nachdem ich nun meinen 911 SC übern TÜV habe, ist mir volgendes aufgefallen:

Wenn ich bis 100Kmh Beschleunige ist alles gut

aber wenn ich 120-160kmh fahre (mehr ist Lebensmüde habe ich mich noch nicht getraut) bekommt mann es langsam mit der Angst zu tun.
Der Wagen wird unberechenbar und fährt eierig schwammig.

Folgendes wurde an dem SC seit dem Kauf gemacht:

Neue untere Traggelenke Vorderachse
Neue Spurstangen vom Turbo (also ohne Gummi)
Die Zahnstangenlenkung wurde auf Spiel konntroliert und wieder eingebaut.
Fahrwerk von Bielstein (grün/Sport) Guter Zustand Neuwertig
Achsvermessung (vorder und Hinterachse Spur und Sturzeinstellung vorne Leicht Negativer sturz -1.00 aber nicht mehr einstellbar wegen leichter Tieferlegung?! )
Reifen von 2001 Brighstone vorne
hinten neu 2011 Brighstone beide mit Porschekennzahl


Danke für eure Ratschläge
05.06.2011 12:22
Sebastian
unregistriert
RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

habe zwar ein etwas älteres Fahrzeug, aber bei meinem habe ich dieses Fahrverhalten immer, wenn die Radlager zu viel Spiel haben.

Hast du die schon kontrolliert?


Gruß
Sebastian
05.06.2011 20:23
Jürgen Schiefelbein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

die vorderen Reifen sind zu alt. Ich würde das Fahrzeug mit den Werkswerten einstellen lassen. Vorher unbedingt das Radlagerspiel überprüfen, bzw. einstellen,
sonst ist die ganze Vermessung für die Katz. Sind die Lagerungen der hinteren Federstreben i.O.?
05.06.2011 20:38
Matthias P
unregistriert
RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Radlagerspiel ist ok,
rechts vorne habe ich minimales spiel in der Bielsteinbuchse vom stoßdämpferbein(aber wirklich kaum feststellbar)
Haben die hinteren Gummis in dem Drehlager Einfluss auf den stabielen Geradeauslauf? (und was ist mit den vorderen gummis?)
Sie sehen aber noch gut aus
(Drehstab ist mittig in der Gummibuchse und nicht versetzt)

Und die vorderreifen, ich habe jetzt überhaupt kein schlagen oder schlackern in der Lenkung,alles ruhig nur bei höherer Geschwindigkeit, oder sollte ich erst mal versuchen die reifen wuchten zu lassen. ich wollte sie diesen sommer eigentlich noch fahren.(keine risse oder zu wenig profil aber natürlich 10jahre alt)

dank euch

matthias
06.06.2011 09:47
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

es sollten alle Gummis, auch die an allen Stabis, erneuert werden. Besonders die Gummis an den Schwerter der Drehlagern an der Hinterachse.
Trotz alledem kannnst du nicht erwarten das ein 911 mit 35 Jahre alter Technik mit den heutigen Alltagsfahrzeugen im Geradeauslauf vergleichbar wird.

Es macht auch wenig Sinn diesen historischen Porsche mit Rennsporttechnik im Fahrwerk zu verändern. Gerade ein Targa sollte so bleiben wie er gebaut
wurde. Wie Jürgen schon schrieb, sollten auf jeden Fall die alten Reifen von 2001 sofort runter. Porsche-Freigaben haben bei heutiger Reifentechnik beim
Einsatz an Klassikern und Oldtimern keine Bedeutung mehr!

__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.06.2011 10:11 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Matthias P
unregistriert
RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Manfred,

oh ich glaube da liegt ein Missverständniss vor:

ich will weder ein rennen fahren noch heizen mit dem auto.

aber ich finde wenn er bis 225kmh ausgelegt ist, sollte mann ihn auf einem stück autobahn auch mit 120-150kmh gemüdlich fahren können ohne angst zu haben das die kleinste Bewegung am Lenkrad einen Abflug gleich kommt.

Naja und was die Heutigen Autos angeht und deren standarts....

Keine Ahnung alle meine Fahrzeuge die ich besitze sind über 30Jahre alt.

Hier mal eine kleine Liste:

1.VW Käfer Bj 67

2.VW Käfer Bj 74

3.R100s BMW Motorad 1000ccm Boxer 76

4. Honda DAXSt50g original(kein Boxer grin )75

5. na den 911sc bj 77

6. 'Schwarze Pumpe' Stanz und emailirwerke Dresten
(was das ist? ein kleiner anhänger bj 78 )

Beide Herbys Kann ich bei 120kmh mit zwei fingern lenken.

Das die Gummis der Hinterachse so einen einfluss haben hätte ich nicht gedacht

aber gut ich werde euren Vorschlag beherzigen und alle Gummis auch die Reifen zum herbst austauschen und bis dahin halt die Autobahn vermeiden (ist eh selten, währe aber schön wenn mann es könnte.)

Danke für eure Vor und Ratschläge

Der Matthias
06.06.2011 17:16
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias P

Das die Gummis der Hinterachse so einen einfluss haben hätte ich nicht gedacht


Ja Matthias,

auch die die Schwerter (Hinterachsstreben) müssen hinten deutlich die Spur halten. Original sind Schwert und Gummi ein Teil. Es gibt aber auch
Tauschteile im Ersatz bei Firma Dietmar Zinser

Blind tauschen würde ich aber nicht, die Streben sollten auf Spiel überprüft werden, dass sollte ein Fachmann machen.

Zitat:
Honda DAXSt50g > ich hatte eine orignale ST70
'Schwarze Pumpe' Stanz und Emailirwerke Dresden (genannt: Klaufix)

Manfred Placzek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
schwert.jpg



__________________
Viele Grüße,

Manfred
06.06.2011 17:35 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Hasenpusch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

gibt es denn da schon Neuigkeiten? Mich würde interessieren, ob und was Du hast reparieren lassen, da ich ja ein ähnliches Problem habe bzw. eigentlich hatte.

Bei mir hat sich das schwammige Fahrverhalten erheblich gebessert, als die Reifen ca. 1.500 km eingefahren waren (ich hatte nur die hinteren gewechselt).

Sicherlich hat der Herbstparcours mit den vielen Kurven noch mal ordentlich zum Einfahren beigetragen grin grin grin

Viele Grüße
Jürgen
27.09.2011 19:33
Jürgen Schiefelbein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, versuche es mal hinten mit etwas höherem Luftdruck.
28.09.2011 13:25
Wilco
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage die sich stellt, ist was mit schwammig gemeint ist.

Wirkliche unberechenbares Fahrverhalten oder aber
das leichte Pendeln bei hoher Geschwindigkeit.

Zum Pendeln sagte schon Walter Röhrl:" Pendeln lassen und bloß
nicht versuchen festzuhalten."

Wilco

P.S. Ein F/G Elfer war schon immer mit besonderem Fahrverhalten gesegnet und
ist nicht mit dem weich gespülten Fahrverhalten moderner Fahrzeuge zu vergleichen.
03.10.2011 12:20
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Daumen hoch! RE: Schwammiges Fahrverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilco
Ein F/G Elfer war schon immer mit besonderem Fahrverhalten gesegnet und
ist nicht mit dem weich gespülten Fahrverhalten moderner Fahrzeuge zu vergleichen.


Gut gebrüllt Wilco Applaus

__________________
Viele Grüße,

Manfred
04.10.2011 09:19 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jürgen Hasenpusch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen
Hallo Jürgen, versuche es mal hinten mit etwas höherem Luftdruck.


Danke für den Tipp - das hat einiges gebracht. Fahre jetzt vorne 2,0 und hinten 2,7. Läuft gut.

Weiß jemand das Ergebnis des Thread-Starters? Würde mich nach wie vor interessieren.

Viele Grüße
Jürgen
06.04.2012 22:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Schwammiges Fahrverhalten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH