PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Gretzelheld
unregistriert
Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Porschefreunde,

zuerst möchte ich mich mal als neues Mitglied vorstellen.

Ich fahre einen 1975 911er Sportomatic in rot mit Chromlinie
Mit einer K-jettronic und 100% Serienmäßig, das ist mir wichtig!

Seit 2000 habe ich meinen Porsche : )


Sooo und wann meldet man sich normalerweise in einem Forum an - wenn es Probleme gibt!
...und davon habe ich ein massives.

Mein Porsche spring nicht mehr an - Starter startet,
...nur bevor es dazu kommt, springt normalerweise eine Pumpe an (Benzin höchstwarscheinlich)
...das passiert jedoch nicht, lediglich ein hochfrequentes Pfeifen ist zu hören.

...und wenn ich an meiner vollen Batterie in Serie messe, habe ich einen enorm hohen Fehlstrom von 19,7Ampere.

Nun stellt sich die Frage, wie gehe ich an diese sache ran bzw. welcher Teil kann so kaputt gehen,
dass er gleich 19A verschlingt.

Hat vielleicht wer eine Idee, einen Ansatz einer Idee oder sogar ein Lösung für mich?


Ich bin für jeden Rat dankbar.


Gruß aus Wien,


Thomas
26.08.2011 12:04
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

zunächst erst einmal ein Herzlich Willkommen bzw. Servus hier im Forum für Klassische Porsche. Wünsche viele Infos hier und auch in deinem Fall nützliche Tipps.

Scheinbar hast du den hohen Fehlstrom von nahezu 20 Amper nur bei eingeschalteter Zündung? Falls aber auch ohne Zündung die Ampere fließen kann es ein
defekter Regeler unmittel in der Lichtmaschine sein.

Wenn der Strom nur bei betätigung der Zündung zustande kommt, kannn es die Kraftstoffpumpe sein. Sie kann hängen uund fördert dann keinen Benzindruck
mehr zur K-Jetronik.

Die Funktion der Pumpe kann man über die Stauklappe im Ansaug der K-Jetronik testen. Dazu muss Luftfilter entfernt werden und dann bei eingeschalteter Zündung
im sichtbaren Ansaug mit dem Finger die Stauscheibe leicht nach oben drücken. Erst dann sollte die Pumpe den Kraftstoff hörbar fördern (geräsch wie bei einer Hydraulik)
Die Pumpe zieht in normaler Funktion rund 12 Amper, wenn sie hängt sicher 30% mehr.

Das hochfrequnte Pfeinen kann die HKZ = Hochspannunsgkondensator-Züdung sein. Der Wandlertrafo ist bei einigen gut hörbar. da ich selbst einen 8,8 Khz-Tinnitus im
Ohr habe, höre ich das Geräusch nicht mehr.

Fallls die Pumpe defekt ist, sie sitzt die unmittelabr unter dem Tank, nimm keine von MACOPEX. Nur die von Pirburg oder Bosch erfüllen die Erstausrüster-Qualität. Zu den
Erfahrungen mit MACOPEX (billige Bosch-Kopie) werde ich im Winter noch schreiben.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
26.08.2011 15:50 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thomas Gretzelheld
unregistriert
RE: Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Manfred,

zusammen gefaßt muss ich Dir sagen, - SUPER FERN-DIGNOSTIK!
....Manfred, die NASA sucht so Leute wie Dich!


Die Benzinpumpe ist gehangen und dadurch der hohe Fehlstrom.
Ich habe sie jetzt ausgebaut und gereinigt und sie läuft wieder!
Die Benzinpumpe war links vor der Hinterachse.

Jetzt läuft sie gerade im Garten im einem Benzin-Öl Gemisch problemlos.


Damit ich auch einen kleinen Beitrag für Eure Seite habe, habe ich es gleich für Euch fotografiert.
...dokumentiert für die Knowledge-Error-Databank.
...oder für alle motivierten Unwissenden so wie ich, die in ihrem Leben noch nie eine 3-Bar Benzinpumpe von Bosch gesehen haben.

Ein großes Danke nochmals für Deine Mühe!

Thomas



PS @ 8,8kHz Tinnitus - jetzt weiß ich woher meine innere Anspannung beim starten des Motors kommt : )

Thomas Gretzelheld hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
benzinpumpe.jpg BPoffen.jpg BPteile.jpg

28.08.2011 16:18
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Achtung RE: Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

es ist ja interessant wo bei deinem SC die B-Pumpe sitzt. Bei den daruf foigenden Baujahren sitzt sie genau unter der Frontachse am Ende des Tanks nahezu mittig.
Das angehängte Bild zeigt die neue Kraftstoffpumpe von Pirburg nach 2 undichten MAXOPEX-Pumpen = billige Bosch-Kopie bei meinem 911 SC Bj. 1982.

Nun was du uns hier zeigst ist der mechanische Teil der Pumpe. Meistens liegt es aber am elektrischen Teil, dort im Motor sind 2 Kohlen und Kollektor. Die Funktion
der B-Pumpe ist genau so wichtig wie zum Beispiel die Zündspule. Wenn eines der beiden nicht funktioniert, läuft eben der Motor nicht. Also ein sogenannter
"Single Point of Failure" auf Neudeutsch gesprochen! Den wollen wir aber nicht haben, denn es kann sein, dass diese B-Pumpe an einem schönen Sommertag kurz vor
dem Großglockner erneut streikt. Also die richtige Maßnahme wäre hier. NEU Good Aber nur vom Erstaurüster und auf keinem Fall eine von MAXOPEX nono

Manfred Placzek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
b_pumpe_pirburg.jpg



__________________
Viele Grüße,

Manfred
29.08.2011 13:31 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Elektrik - Elektronik » Hallo zusammen + 19,7A Fehlstrom

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH