|
935 Moby Dick bei der Rennsport Reunion IV |
|
Das Jahr war 1978, und Norbert Singer wurde mit dem Bau das ultimative Gruppe 5 Porsche 935 beauftragt. Sein einziges Ziel war es, ein Sieg in Le Mans liefern. Singer ging sofort an die Arbeit und schob den FIA-Regeln auf eine niedrigere, breiter und aerodynamische 935 liefern, als man erwartet. Mit einem weißen Körper und einen charakteristischen langen Sturzflug Schwanz, war es dem Namen "Moby Dick" nach dem großen weißen Wal von Herman Melville.
Aber nicht den Eindruck, dass Moby Dick war nur ein Aero-Kit auf einem 935, denn es gab andere, weniger sichtbare Änderungen an den Rennwagen.
Der aufgeladene Flat Six war bis zu 3,2 Liter Hubraum stieß und mit wassergekühlten Köpfen. Wenn es Zeit zum Rennen war, entwickelten die Vier-Ventil-Motor 750 PS. Da die Rennstrecke von Le Mans läuft im Uhrzeigersinn, war der Fahrersitz nach rechts verschoben, um Gewichtsverteilung zu optimieren. Auf der Mulsanne-Geraden konnte er traf eine Blasenbildung 378 km/h
Moby Dick qualifizierten Dritten in Le Mans im Jahr 1978 hinter zwei der Gruppe 6 Prototypen (Renault Alpine und Porsche 936). Während es am schnellsten auf den Geraden war, beendete er auf Platz acht nach einem Öl-Leck wurde ein Problem. Es lief in zwei Rennen in diesem Jahr vor Porsche im Ruhestand ins Museum. Drei Klone wurden schließlich gebaut, und sie fuhr in die 1980er Jahre.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|