PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

wütend Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Porsche-Gemeinde,

ich bin sauer und Schuld daran ist Wayne R. Dempsey. Habe mir nämlich dessen Schrauberhandbuch zugelegt und gemäß Anleitung(Projekt 56) die bei "mh911teile" georderten Turbo-Spurstangen eingebaut, und zwar ohne Distanzscheiben. Hierzu steht in der Anleitung
"....die Distanzscheiben nur dann nicht verwenden, wenn die Spurstange so sicher in das Ende der Zahnstange eingeschraubt werden kann"
Ich habe übrigens gleichzeitig das Lenkgetriebe(ZF von 911teile) ausgewechselt und konnte daher die Spurstangen problemlos montieren. Irgendwie -zuletzt mit den Stielen von 4 ausrangierten Besteckteilen- ist es mir gelungen, auch die widerspenstigen Faltenbälge über die Spurstangen bis zu den Balghaltern zu ziehen. Jedenfalls war die ganze Aktion eine enorme Schinderei,, zumal bei der Hitze und ohne Hebebühne.
Nach der heute durchgeführten Vermessung kam ich auf die Idee, zu versuchen, das schon länger vorhandene Quietschen eines Vorderachslagers zu orten. Dabei entdeckte ich eine Schleifspur im Radhaus an der Kofferraumseite. So, nun bin ich wieder bei den Distanzscheiben. Der Herr Dempsey hat nämlich Mist geschrieben. Es handelt sich nicht um Distanz-, sondern um Anschlagscheiben, die auf jeden Fall zu verwenden sind, um zu verhindern, daß die Vorderräder beim Rangieren am Radhaus schleifen.
Jetzt könnt Ihr sicher nachvollziehen, wie sauer ich bin.

Eine Frage zum Schluß: Hat jemand Erfahrung mit der Montage der Turbo-Faltenbälge bei eingebautem Lenkgetriebe? Für arbeitserleichternde Tipps wäre ich sehr dankbar.

Frustrierte Grüße
Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
28.07.2006 22:36 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

Danke für Deine Beschreibung, dazu habe ich einige Fragen:

1. Wer hat Dich dazu angetrieben bei dieser Affenhitze derartige Schrauberaktionen zu starten?
2. Wie fahren sich die Turboteile, erste Erfahrungen bzw. was hast Du damit erreicht?

Gestern war im Biergarten von Campe Stammtisch der Historischen VWs mit vielen Bildern der
letzten Siebenschläferausfahrt auf einer Freiluftleinwand großes Grinsen

__________________
Viele Grüße,

Manfred
29.07.2006 10:47 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

zumindest die 2. Frage habe ich aufgrund Deiner Überlegungen betr. Fahrwerk und Bremsen(Thread vom 04.07.) erwartet. Aber der Reihe nach
zu 1: Seit einiger Zeit beunruhigte mich ein Knacken im Lenkgetriebe. Das Geräusch war nur im Stand bei ruckartiger Bewegung des Lenkrades zu hören, und das ziemlich deutlich. Der Einbau einer weiteren Distanzscheibe am Druckstück zur Zahnstange brachte nichts, nur das Lenkrad ließ sich schwerer drehen.
Kein Spiel in der Lenkung, Kreuzgelenk sowie Spurstangen i.O. und Radlager richtig eingestellt. Also mußte das Lenkgetriebe ausgewechselt werden. Wenn so ein Entschluß erst 'mal steht, dann hält mich fast nichts mehr auf .......

zu 2: Über Vor- und Nachteile von Turbo-Spurstangen sowie die Verwendung anderer Fahrwerkslager gehen die Meinungen auseinander. Z.B. soll das Lenkgetriebe angeblich stärker belastet werden, weil die Turbo-Spurstange getriebeseitig keine Gelenkbuchse (mit Gummilager) hat. Deshalb wollte ich eigentlich keine Turbos einbauen, aber "mh911teile" konnte nur diese liefern. Wie dem auch sei, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Knacken ist weg, Lenkrad liegt ruhig und das Fahrwerk reagiert spontaner auf Lenkbewegungen. Bedenken hinsichtlich fehlender Gelenkbuchsen habe ich nicht mehr, denn da gibt es ja auch noch die Lenkungskupplung und: Wenn die Gelenkbuchsen ausgewechselt werden müssen, können diese nur mit einem Sonderwerkzeug am ausgebauten Getriebe richtig justiert werden!

Zum letzten Satz: Siebenschläferausfahrt auf einer Freiluftleinwand, wenn ich das gewußt hätte Augen rollen

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
29.07.2006 20:55 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

ob Wayne R. Dempsey der Schuldige ist oder sein Übersetzer wird sich nur klären lassen wenn man sein englisches Originalbuch hat. Ist eben ein Problem das viele ins Deutsche übersetzte Werkstattbücher haben.

Zu deiner Frage mit den Turbo Faltenbälgen kann ich nur sagen das ich für diese auch auf der Bühne viel Geduld brauchte, jedoch weniger für die Faltenbälge selbst sondern für deren Sicherungsring.
Immer wenn du glaubst er sitzt richtig drauf rutscht er wieder runter.

Aber darum fahren wir ja auch Autos an denen man noch selbst schrauben kann, oder ?


luftgekühlte Schraubergrüße

Christian
01.08.2006 16:03 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
RE: Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christian
.................................
Aber darum fahren wir ja auch Autos an denen man noch selbst schrauben kann, oder ? ......


Einverstanden, nur Porsche fahren und die Euronen in der Werkstatt versenken wäre für mich auch kein Hobby.

Zum Problem: Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Federring hattest und Turbo-Faltenbälge verbaut sind, kann es sich nur um den getriebeseitigen Ring handeln. Zur Spurstange hin bleibt der Faltenbalg aufgrund seiner Spannung auf dem Halter und braucht keine zusätzliche Sicherung. Deshalb ist es ohne Sonderwerkzeug m.E. unmöglich, den Balg auf den Balghalter zu ziehen.
Gestern habe ich die linke Anschlagscheibe eingebaut. Komischerweise schliff nur das rechte Rad(Profil Innenseite vorn) am Radhaus(Lenkrad Linksdrehung bis Anschlag) und dabei das linke an der Innenseite hinten. Das war auch wieder so eine "Viecherei". Kein Platz für den 32er Maulschlüssel, um die Spurstange zu lösen, Stabi im Wege. Mit einer Rohrzange ist es mir dann gelungen. Kann nur hoffen, daß ich beim Einbau das richtige Drehmoment getroffen habe. Und dann den Faltenbalg über die Anschlagscheibe auf den Balghalter ziehen, manohmanohman.......... Habe mir mein Sonderwerkzeug gebaut, siehe Foto. An vier Stellen mit der Falzseite unter den Balg geschoben, den Balg durch zusammendrücken der Enden gedehnt und alles zusammen rübergezogen. Das war's dann, endlich hüpf

Wie im Startbeitrag schon erwähnt, habe ich auch das Lenkgetriebe ausgewechselt. Nur zur Info: Beim C1 mit Klima kommt man nicht an die Lenkungskupplung. Das scheitert schon an der Schutzkappe, die man nicht nach oben abziehen kann. Aber selbst wenn, das "Schatzkästchen" ist so zugebaut(Foto), daß ich keine Möglichkeit sehe, in der Enge irgend etwas zu schrauben. Das Getriebe mußte komplett nach unten zwischen Klimaschlauch, Bremsleitungen, Stabi und Querträger durchgewürgt werden.

Gruß, Klaus

Klaus Pagel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Werkzeug.jpg Lenkung.jpg



__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
01.08.2006 21:07 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.984

Augenzwinkern Spezialwerkzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

Danke für Deinen realitätsnahen Bericht, möglicherweise hast Du die Werkzeuge von einem "Schränker" ausgeliehen?


__________________
Viele Grüße,

Manfred
02.08.2006 11:03 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

Themenstarter Thema begonnen von Klaus Pagel
RE: Spezialwerkzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

ich habe eine umfangreiche Metallsammlung aus Bauresten, zerlegtem Fiat 124 Spider usw. Da findet sich immer etwas, das sich für besondere Aufgaben umarbeiten läßt. Die beiden Zelt(?)-Heringe passen allerdings nicht in meine Sammlung und zur Panzerknackerbande habe ich schon lange keinen Kontakt mehr........... großes Grinsen

Wo hast Du nur immer die Fotos her! Da fällt mir meine Anfrage im Thread "Sauwetter" ein. Das Foto der Wildsau im Schnee ist nicht mehr aktiv. Kannst Du das ändern?

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
02.08.2006 11:54 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Bremsen - Fahrwerk - Karosserie » Turbo-Spurstangen-Einbau mit "Dempsey"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH