PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » Ist teurer Glanz besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist teurer Glanz besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe Ist teurer Glanz besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Porsche Klassik-Freunde,

vor mir liegt ein Sonderdruck (Auszug) "Motor Klassik" das Oldtimermagazin.
Da steht ganz fett in rot: "Swizöl - Die exquisite Autopflege", nächste Seite:
"Glanz-Leistung als Service die Aufbereitung eines Youngtimers"

Viele Bilder und eine unzahl von unterschiedlichen Produkten die wohl alle benötigt werden?

Das ganze als Set in einer Tasche für 500 Euro, scheinbar ein Schnäppchen? geschockt
Ja die Tasche wäre etwas für einen Kurzurlaub, dafür sollen wohl auch 500 Euro langen großes Grinsen

Wie ist hier Eure Meinung zum Thema, ich bin gespannt.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
27.02.2006 23:25 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Carsten
unregistriert
RE: Ist teurer Glanz besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

ich bin der Meinung das 500 Euro schon eine Menge Geld sind!

Da ich ein Händler von Meguiars Produkten bin, kann ich nur sagen das man für 200 Euro
ein komplettes Pflegeset mit allem Zubehör bekommt.

Das Ergebniss sollte meiner Meinung und Erfahrung nach mindestens genausogut sein.
Meguiars ist seit über 100 Jahren in den USA bekannt für Pflegeprodukte für den gehobenen
Anspruch. Alle entwickelten Produkte sind für Autoverrückte von Autoverückten gemacht und
dies merkt man den Produkten auch an.

Vielleicht kann ich ja behilfreich sein bei der Beratung, Auswahl und Anwendung der Meguiar's Produkte.
Einfach einen Beitrag mit einer Frage erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
C.Plümpe

Anmerkung zu diesem Eintrag vom Website Manager:
Wir erwarten hier keine Werbung,Tipps zur Anwendung, Beratung und Auswahl sind durchaus hilfreich und willkommen!

Zum Beispiel:
-Fahrzeugwäsche
-Pflege und Auffrischung
-Politur und Wachs
-Räderpflege
-Innenraum auch Leder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carsten: 28.02.2006 17:06.

28.02.2006 17:05
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,
in der Motor Klassik 3/2006 ist ein Artikel zu Mittel und Pflege. Es wurden unterschiedliche Firmen getestet. Firma Sonax, Liqui Moly, Dr. O.K. Wack Chemie und Swizöl ausser Konkurrenz (man wollte noch sehen was geht). Bezüglich Lack hat Sonax-Politur sehr gut abgeschnitten. Bei den Scheiben haben alle gute Arbeit geleistet. Bei den Sitzen hatten alle Schwierigkeiten (bis auf das Produkt was ausser Konkurrenz war).

In der Motor Klassik 3/2005 wurden die Artikel von Swizöl an einem Mercedes 250 getestet. Nach der Swizöl-Kur war das Fahrzeug wie neu.

Ich habe beide Artikel und kann Dir diese morgen zukommen lassen.

Ich persönliche verwende nur die Artikel von Swizöl. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß

__________________
HE-Manfred
28.02.2006 19:07 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Daumen runter! Swizöl gegen Meguiars Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In der Motor Klassik 3/2005 wurden die Artikel von Swizöl an einem Mercedes 250 getestet. Nach der Swizöl-Kur war das Fahrzeug wie neu.

Hallo Manfred

den "Sonderdruck" habe ich vorliegen, es überzeugt mich nicht, eine schlimmere Schleichwerbung kann es kaum geben geschockt

Hier ein Testbericht Mangelhaft für Swizöl dem teuersten Autowachs aller Zeiten aus der AUTO-Bild.
Möglicherweise haben die nicht in der Autobild auf ganzer Seite für ihr Duft-Öl geworben?

Dafür aber für den Preis ein feiner Duft, wenn man das teure Wachs aufträgt, ist ja auch was wert.
Da kommt wohl mein morgentliches Duschgel nicht mit verwirrt

__________________
Viele Grüße,

Manfred
28.02.2006 22:32 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

habe Dir die beiden Artikel über Lackpflege zukommen lassen.

Gruß

HE-Manfred

__________________
HE-Manfred
01.03.2006 19:24 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Torsten
unregistriert
smile RE: Ist teurer Glanz besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred, nachdem ich den Artikel in der Motorklassik gelesen habe und Swizöl auf der TechnoKlassika gesehen habe bin ich eigentlich überzeugt; es wurde ein schwarzes Fahrzeug unter Halogenstrahlern bearbeitet- das Ergebnis war überzeugend ---keine Schlieren , keine Wolken. Ich warte schon auf warmes Wetter um es an meinem 11er auszuprobieren.Das Wachs ist zwar teuer, aber man benötigt bei einer Anwendung sehr wenig(wird übrigens mit der Handfläche aufgetragen)
09.03.2006 10:50
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es wurde ein schwarzes Fahrzeug unter Halogenstrahlern bearbeitet- das Ergebnis war überzeugend ---keine Schlieren , keine Wolken.


Ja Torsten,

genau diesen Effekt gibt es bei vielen deutlich preiswerteren Pflege- und Aufbereitunsmitteln auch. großes Grinsen

Zitat:
(wird übrigens mit der Handfläche aufgetragen)

Da freut sich der Swizöl-Vertreter über den Mehrumsatz, es soll ja dabei auch richtig duften traurig

__________________
Viele Grüße,

Manfred
09.03.2006 11:40 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Patrick
unregistriert
Re: Swizöl gegen Meguiars Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

ich war ganz interessiert daran zu lesen, warum Swissoil bei Autobild so schlecht abgeschlossen hat. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Preis wirklich signifikant hoch ist.
Aber die andere Begründung zu einem Mangelhaft scheinen nicht auf gepflegte 911 zutreffen.

Ein Hauptkritikpunkt ist der ungenügende Tiefenglanz. Das hat mich wirklich verwundert, da ich bisher subjektiv etwas anderes empfunden habe. Aber ggf lag
es im Test auch daran, dass man mit einem verwittertem Lack gearbeitet hat.

Was ich allerdings schon gut finde ist das Argument mit dem "Biomittel". Es gibt einem doch ein wenig das Gefühl etwas für die Umwelt zu tun... ;-)

Insgesamt, das Marketing von Swissoil ist schon perfekt. Man kauft etwas ganz besonderes für das Beste in der Garage. Und wer will da schon kauserich sein?

Patrick
16.10.2007 17:06
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: Ist teurer Glanz besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torsten
(wird übrigens mit der Handfläche aufgetragen)


Haben die alle keine Frauen die sie mit ihren Händen bearbeiten können ?
Und für die 500 € hätten die auch bessere Ideen hüpf

Gruß
Christian
20.10.2007 18:23 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

500€ ?

Darf ich mein Spielzeug danach noch dreckig machen, oder muß Er dann ins Museum?
Mal im ernst, da der Kleine schon nach ein paar Kilometern wieder aussieht wie vor der Wäsche wird mir der Sinn einer so teuren Fahrzeugpflege ewig ein Rätsel bleiben.
Das ist wohl eher was für die die auch 100 oktan in den tank kippen und der Meinung sind sie haben dann mehr Leistung.
21.10.2007 12:21
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Da ist was dran Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerald:
Zitat:
Darf ich mein Spielzeug danach noch dreckig machen, oder muß Er dann ins Museum?

Ja da scheint etwas dran zu sein Gerald, bei der gestrigen Saisonabschlussfahrt mit 45 Fahrzeugen gab es kurzfristig
einige Absagen, es hatte vor dem Start leicht geregnet und bis mittag war die Fahrbahn stellenweise feucht.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
22.10.2007 10:12 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Bernd B
unregistriert
RE: Da ist was dran Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verwende auch Swizöl und ich kann nur sagen ich bin zufrieden damit. auch wenn es teuer ist. wenn mir jemand eine alternative nennt die genau so gut und billiger ist, dann gerne. Ich habe aber keine lust, kein geld und keine zeit viele mittel auszuprobieren, die nicht so gut sind und dann entsorgt werden müssen. Denn ich bin zu arm um mir billige produkte zu leisten. wer billig kauft kauft zweimal.

außerdem ist das reinigen eines porsche nach einer regenfahrt einfacher wenn er regelmäßig mit swizöl behandelt wird (ein bis zwei mal in der saison reicht). und so fahre ich auch im regen. habe ich schon oft bewiesen. ich verwende auch mike sander fett, auch wenn es teuerer ist. ist aber auch gut. und auch das mittel ermöglicht erst regenfahrten ohne schlechtes gewissen.

und mit dem 100 oktan sprit. den finde ich auch überteuert. wenn es superplus gibt nehme ich den. aber wenn nicht, kann ich nicht 95 oktan nehmen sondern muß auf 100 oktan ausweichen. sonst klopft mein turbo. und mein tuner und schrauber sagt das auch. das hat mit mehrleistung durch sprit nichts zu tun, sondern ist erforderlich bei einigen motoren um die angegebene leistung auch zu ermöglichen.

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd B: 22.10.2007 11:14.

22.10.2007 11:13
Torsten
unregistriert
RE: Da ist was dran Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich kann Bernd seinen Beitrag in Bezug auf Swizöl nur unterstützen,
denn auch der Verbrauch bei einer Anwendung ist sehr gering ; somit relativiert sich teilweise auch der "hohe" Preis.
22.10.2007 22:44
Tom Mielke
unregistriert
teurer Glanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Favorit in der Lackpflege ist nach wie vor Liquid Glass von Petzold´s.

Hierbei handelt es sich um eine Glasartige Oberflächenbeschichtung die mit dem UV-Licht gebildet wird.

Einfach in der Anwendung wie Polituren

Höherer Glanzgrad und mehr Brillianz als Wachse

Sehr lange Haltbar

Und recht günstig im Preis

Gruß vom TOM
23.10.2007 20:57
Christian
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 323

RE: teurer Glanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

die glasartige Oberfläche schein aber empfindlich gegen Steinschläge zu sein, besonders an der haifischfront großes Grinsen

Gruß
Christian
23.10.2007 21:20 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf
Klaus Pagel
Klassik-Mitglied


images/avatars/avatar-61.gif

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204

RE: Ist teurer Glanz besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor der Abschlußfahrt 2007 erstmals A1 Politur und Wachs von Dr. Wack aufgetragen. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und bin es nach der Wäsche immer noch.
Wenn andere Wachse x-mal teurer sind, müßten die eigentlich besser sein. Ob diese Wachse aber wirklich den hohen Preis rechtfertigen, werde ich wohl nie herausfinden........... nein

Gruß, Klaus

__________________
Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
24.10.2007 19:34 Klaus Pagel ist offline E-Mail an Klaus Pagel senden Beiträge von Klaus Pagel suchen Nehme Klaus Pagel in deine Freundesliste auf
Tom Mielke
unregistriert
traurig Steinschläge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

nee nee. Das Liquid Glass ist wirklich ein tolles Produkt, allerdings bekommt dein Schätzchen davon auch keine "Panzerglasoberfläche"
mit der Du dann durch den Acker pflügen kannst.

Die Steinschläge sind noch aus der grauen Zeit des Vorbesitzers.

Und da das Auto noch komplett über Originallack verfügt, sieht man eben auch diese hässlichen Steinschläge.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es mal lackieren lasse, oder beim originalen Lack bleibe!?

Gruß vom TOM
15.11.2007 21:50
Dirk O.
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 11.10.2006
Beiträge: 484

Liquid Glass getestet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich setze hier mal fort, denn ich habe mein Weihnachtsgeschenk heute getest. Ja - ich geb's zu: Mich hat das Frühjahrsfieber erwischt großes Grinsen Kurz vorab: Bei Petzoldt's gabe es mehrere Angebote vor Weihnachten, z.B. diese hier inclusive Tasche für weniger Geld. Ich muss gestehen, dass ich sehr lange gezögert habe und habe dann kurz entschlossen "zugeschlagen". Heute dann der Test am unischwarzen Wagen meiner Frau, genauer gesagt, nur an der Motorhaube. Vormittags habe ich das Auto gründlich gewaschen und getrocknet und parallel die Garage ein bißchen auf Temperatur gebracht. Nach dem Mittag habe ich zuerst den Vorreiniger mit den mitgelieferten Schwamm aufgetragen, antrocknen lassen und dann abwischen - fertig! Was mich dabei schon sehr beeindruckt hat, dass die doch noch minimal vorhandenen Fliegenreste sozusagen mit einem Wisch weg waren beifall Dann habe ich das Liquid Glass mit dem zweiten mitgelieferten Schwamm dünn aufgetragen und eine halbe Stunde gewartet. Das Auspolieren ging nahezu spielerisch leicht und das Ergebnis ist sehr sehr gut love Tiefschwarzer Lack mit einem unglaublichen Tiefenglanz ohne Schleier beifall Tja, billig ist es nicht - aber mich hat es voll überzeugt. Außerdem muss das jeder selbst entscheiden, deshalb dazu von mir kein weiterer Kommentar! Sobald es richtig wärmer wird, wird der Elfer damit behandelt sonne Grüße, Dirk
12.01.2008 16:19 Dirk O. ist offline E-Mail an Dirk O. senden Beiträge von Dirk O. suchen Nehme Dirk O. in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Themenstarter Thema begonnen von Manfred Placzek
Lampe Qualitäts-Hartwachs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

Danke für die Beschreibung zu der Arbeit mit den Produkten von Liquid Glass. Damit habe ich auch vor wenigen Jahren an einem Neufahrzeug gute
Ergebnisse erzielt. Bei Klassikern bzw. Fahrzeugen die mehr als 10 Jahre alt sind, ist die Oberflächenversiegelung mit Produkten von Liquid Glass nicht
so optimal. Qualitäts-Hartwachs ist wohl für Klassiker und Oldtimer besser geeignet. Diese haben einen höheren Anteil an natürlichen Wachsen und
Ölen zur Pflege von älteren Lacken und schützt diese vor dem Austrocknen.

Ich habe mir in Florida Meguiar's Gold Class Paste-Wachs mit sehr hohen Anteil von Carnauba-Wachsanteil gekauft, eine große Büchse mit 311 Gramm
für rund 8,- Euro, die langt wohl für einige Zeit.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
13.01.2008 10:56 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Ute
unregistriert
smile An die Putz-Fraktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile sind mir nun einige Herren bekannt, die bei Ihrer Autopflege auf Liquit Glass-Produkte schwören und sehr begeistert davon sind.

Einige dieser hochglanzpolierten Fahrzeuge (neueren Herstellungsdatums) zeugten auch für mich, nach dem ich diese Autos,
bei einigen Foren-/Club-Treffen, in Augenschein nehmen konnte, von sehr hoher "Glanz-Professionalität".

Einem schwarzen Lack, wirklich einen guten Tiefenglanz, ohne Schlieren und Schleier zu "verpassen" ... schafft nicht jedes,
auch manchmal sehr teuere Produkt.
Das weiß auch ich aus eigener Erfahrung. Daher habe ich vor Jahren meinen schwarzen Miata, von einem fachmännischen Autoaufbereiter,Teflon-versiegeln lassen. Eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnte.

Wie sich diese LQ- Produkte nun an älteren Lacken so machen, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn ich mir jedoch das Label der Liquit Glass Polish Bottle so anschaue ... erkenne ich wohl eine Stingray Corvette...

Wie heißt es so schön, doch gleich noch mal ...
Probieren (polieren großes Grinsen ) geht über studieren

Persönlich kann ich ebenfalls die Meguiar`s Produkte sehr empfehlen.
Diese sind relativ erschwinglich, sehr ergiebig und man bekommt diese bei div. dt. Zubehör-Händlern, sowie auf vers. Messe-Veranstaltungen.

DG Ute
13.01.2008 11:40
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Technik - Tipps - Erklärungen und Diskussionen » Lack- und Fahrzeugpflege » Ist teurer Glanz besser?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH