PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Klassik Allgemein - auch ohne PORSCHE » E60 - der Urahn aller Porschemotoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E60 - der Urahn aller Porschemotoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bjoern
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 141

E60 - der Urahn aller Porschemotoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir in den vergangenen Jahr einen alten VW Käfer Prototyp aus dem Baujahr 1938 restauriert. Seit letztem Sommer ist er nun fertig und mit sehr viel Liebe zum Detail wieder auferstanden. Aufgrund der Nachfrage hatten wir uns beschlossen, ein Buch über das Fahrzeug und dessen Restoration herauszubringen - es ist Ende letzten Jahres im Delius-Klasing Verlag erschienen, die Erstauflage war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft...

Und genau dieses Buch hatte eine liebenwerte Frau aus der Nähe von Wien ihren Mann zu Weichnachten geschenkt. Irgendwann mitten in der Nacht musste dieser sie wecken - "Du Schatz, schau mal. Genau so ein liegt noch im Schuppen von Deinem Großvater..."

Kurzum: Am vergangenen Mittwoch musste ich zusammen mit Christian Grundmann mal ganz schnell nach Wien...

Seit dem Vergangenen Wochenende liegt nun der Urahn aller VW- und Porschemotoren in Hessisch Oldendorf. Gebaut Ende 1937, wurde der Motor in den siebten jemals ausgelieferten Käfer mit der Fahrgestellnummer 16 ausgeliefert. Seit 1948 befand sich der Motor laut Kaufvertag in dem alten Holzschuppen im Wienerwald. Es ist sehr interessant zu sehen, in welchen Details sich der Motor von der ursprünglichen Serienfertigung unterscheidet...





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bjoern: 11.01.2012 13:07.

11.01.2012 13:05 Bjoern ist offline E-Mail an Bjoern senden Homepage von Bjoern Beiträge von Bjoern suchen Nehme Bjoern in deine Freundesliste auf
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjoern,

das ist toll. Gratuliere zu dem Motor von 1937. In der neuesten Motor -Klassik ist ein Bericht zum Porsche Typ 64.
Hier lauten die Nummer auch 38/42 Beziehungsweise 38/41. Ich vermute das die 38 für das Modelljahr steht. Richtig?

Gruß

__________________
HE-Manfred
12.01.2012 10:52 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Talk & Sonstiges » Klassik Allgemein - auch ohne PORSCHE » E60 - der Urahn aller Porschemotoren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH