PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Historischer- und Klassischer Rennsport » ich hab ein altes Fotoalbum erhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich hab ein altes Fotoalbum erhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Vogelsang
unregistriert
ich hab ein altes Fotoalbum erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Community,

Kann mir jemand was zu dem abgebildeten Fahrzeug sagen ?

Das sind Bilder, ein ganzes riesiges Fotoalbum voll mit Porsche Rennsport eines Privatfahrers ab den 50er Jahren von 356 bis Carrera 6

Thorsten Vogelsang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
porsche.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Thorsten Vogelsang: 19.01.2012 15:30.

19.01.2012 15:10
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.405

RE: ich hab ein altes Fotoalbum erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thorsten,

wie das auf dem Bild aussieht, handelt es sich um ein RS60. Das Fahrzeug wurde von Porsche aus dem 718 abgeleitet.
Der Motor hatte im RS60 1,5l Hubraum und eine Leistung von 150 PS bei 7800/min.

Gruß

__________________
HE-Manfred
19.01.2012 18:43 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.986

Lampe RE: ich hab ein altes Fotoalbum erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Bereits während seiner ersten Rennsaison feiert der Porsche 718 RS 60 Spyder die Gesamtsiege bei der Targa Florio und den
12 Stunden von Sebring

Ja Manfred da hast du wohl recht!

1960 bescherte das neue Reglement für Rennsportwagen dem Spyder - er hieß nun RS 60 - einen größeren Hubraum von 1.660 ccm, eine größere Windschutzscheibe, ein funktionsfähiges Verdeck und einen FIA-Kofferraum, der im Heck hinter dem nun 160 PS starken Viernockenwellen-Vierzylindermotor lag. Die neuen Spyder hatten eine runde, tief gezogene Front. Hinter dem Kopf des Fahrers verlief eine nach hinten auslaufende Hutze. Der RS 60 brachte Porsche vor allem im Langstreckensport die größten bisher erzielten Erfolge: Lag der Gesamtsieg bei der 44. Targa Florio 1960 durch Bonnier/Herrmann mit einem Vorsprung von über sechs Minuten vor dem 3-Liter-Ferrari noch im Rahmen des bisher erreichten - bereits 1956 und 1959 gab es eine Gesamtsieg für die Sportwagen aus Zuffenhausen - ,so wurde beim ersten Auftauchen des RS 60 bei den 12-Stunden von Sebring in den USA ein neues Porsche-Kapitel aufgeschlagen. Olivier Gendebien und Hans Herrmann wurden Gesamtsieger. Und der Schweizer Heini Walter sicherte Porsche 1960 und 1961 am Lenkrad eines RS 60 die dritte und vierte Europa-Bergmeisterschaft in Folge.

Quelle: Porsche AG

__________________
Viele Grüße,

Manfred
19.01.2012 19:29 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Thorsten Vogelsang
unregistriert
RE: ich hab ein altes Fotoalbum erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos.
Laut den Infos, die imAlbum enthalten sind, handelt es sich hier um einen Porsche Prototypen, der zu Testzwecken am Start war. Der Ex-Besitzer
und Fahrer ist ein bekannter deutscher Bergrennfahrer, dem das Fahrzeug von Porsche wohl zur Verfügung gestellt wurde. Er ist auch die "Targa"
gefahren, aber ob das mit dem Auto war weiss ich nicht. Der hat da noch ganz andere Fahrzeuge gehabt, aber immer Porsche Rennwägen.

Der Wagen ist unlackiert mit Alukarosserie, da gibt's noch mehr Bilder von dem. Na, da muss ich mal weiterforschen, was ich da für ein Schätzchen
bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorsten Vogelsang: 19.01.2012 19:47.

19.01.2012 19:46
Thorsten Vogelsang
unregistriert
RE: ich hab ein altes Fotoalbum erhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es sollte heissen: er ist auch die Targa (Targa Florio) gefahren

sorry
10.02.2012 22:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Historik und Klassik zu PORSCHE » Historischer- und Klassischer Rennsport » ich hab ein altes Fotoalbum erhalten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH