PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jean Luc
unregistriert
Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander,

anfangen mus ich mit dem Geständnis, dass ich noch keinen Porsche habe, aber das soll sich schnell ändern. Ich habe nach langem Zögern mich
entschieden, mir den Traum eines luftgekühlten 911er zu erfüllen.

Und nach endloser Suche- welches BJ, Modell, Leistung, Zustand und Preis zu mir passt, ist mir mehr und mehr klar geworden, dass ich das nicht
alleine schaffe. oder es am Ende dann komplett falsch gemacht habe: Aussen hui und innen Pfui) Bzw. dass es besser ist, sich in Kreise zu begeben,
die das ganze Prozedere hinter sich haben und etwas von ihrern Erfahrungen an mich weitergeben können.

Ich bin kein Mechaniker, habe wenig Ahnung, worauf man beim Kauf achten muss. Und ich möchte nicht in den Club der Käufer eintreten, die von optisch
1A dastehenden 911er geblendet worden sind.... Einen Motorschaden würde ich wahrscheinlich auch noch erkennen, aber das wars dann auch schon.

Ich bin auf der Suche nach einem 911er aus den 70ern bis 80igern, da ich ihn mit H Kennzeichen fahren will. Orginal ohne tiefer, breiter.

Ein paar km darf der Gute schon auf dem Buckel haben. Jetzt stellt sich schon die Frage, mit welchem Motor man da am besten bedient ist, wenn ich's richtig
verstanden habe, sind es die 3,2 und 3,0 l Motoren, die die größeren Lauferwartungen haben.

Vom Modell kommen der Targa und das Coupe in Frage, das Cabrio weniger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei meinen nächsten Fragen einige mit den Augen rollen werden. Aber auf meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Preise
derartig unterschiedlich sind, dass ich nicht weiss, wo ein guter Preis für ein seriöses Auto liegt. Welche Macken kann man tolerieren, welche Reperaturen müssen
gemacht sein, wo sind die Kinderkrankheiten, die Autos aus der Zeit haben? Was ist von US Importen zu halten? Was darf am Auto verändert worden sein,
dass es nicht nur schön dasteht, sondern auch einen Sammlerwert hat? Mir ist bewusst, das diese Fragen sehr vage formuliert sind.

Ich habe schon versucht, euch ein bisschen meine Vorstellungen zu verdeutlichen und hoffe, dass damit schon ein paar Antworten möglich sind....

Ich würde mich freuen, wenn ich eure Meinungen dazu bekomme. Wo habt ihr eure 911er gekauft, von Privat, von den gängigen Internetplattformen oder
Inserate aus Zeitung und Automagazinen....

Ich sage jetzt schon mal Danke denjenigen, die sich meinen Beitrag durchlesen und nochmehr den Mitgliedern, die sich die Mühe machen, ein paar Zeilen zu tippen.

Bin schon gespannt auf Antworten,

Grüße vom Jean-Luc
16.06.2012 02:57
Manfred Placzek
Website Manager


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 5.982

Lampe RE: Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Luc,

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum für klassische Porsche. Dein Beitrag wurde von mir in den Dialog-Bereich verlegt.
Der von dir gewählte Forum-Bereich ist für die Vorstellung des eigenen Porsche und eigene Geschichte dazu (nicht nur 911-Modelle ) vorgesehen.
Schön wäre es, wenn du nach erfolgreicher Suche deinen Porsche dann dort vorstellen kannst, ich wünsche dir dazu viel Glück und Erfolg.

Es ist für jeden ein eigener Weg um den richtigen Klassiker von Porsche zu finden. Zunächst ist eine richtige Vorauswahl (was will ich?) sehr wichtig.

Dazu gibt es im WWW einige Hilfen, hier die erste Hilfe mit Link

Dann auch die Seiten von Michael Jarke mit vielen nützlichen Tipps

Zur Modellübersicht vom 911 sind hier die Seiten von POCG

Möglicherweise bekommen wir ja hier einen vernüftigen Dialog auch mit der Hilfe weiterer Forum-Nutzer hin, es wird hier leider nur viel gelesen und
weniger geschrieben, macht ja auch zusätzliche Arbeit und strengt dazu auch noch den eigenen "Grips" an Freude

__________________
Viele Grüße,

Manfred
16.06.2012 11:01 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
Jean Luc
unregistriert
RE: Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Ich werde gleich mit der Lektüre deiner Links starten:-)

LG
16.06.2012 11:14
HE-Manfred
Moderator


Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.404

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean-Luc,

vielleicht mal Kontakt mit Gerhard Fröhlich aufnehmen. Er ist bei Audi in IN in der Aggregateentwicklung. In der Anlage ist ein Zeitungsbericht von ihm.

http://www.pf-magazin.de/galerie/items/p...aft.html?pdf=98


Gruß

__________________
HE-Manfred
16.06.2012 11:50 HE-Manfred ist offline E-Mail an HE-Manfred senden Beiträge von HE-Manfred suchen Nehme HE-Manfred in deine Freundesliste auf
Dirk Jansen
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 225

RE: Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jean-luc.....

...ich möchte mich den beiden manfreds anschließen.....wichtig sind jede menge vorabinfos.....als ich vor ca. 7 jahren meinen 11er gesucht habe, hatte ich auch gar keine ahnung , aber mir war ziemlich klar, was ich wollte.
es begann eine abenteuerliche reise mit besichtigungen von autos aller art.......mit allem was man sich so vorstellt und was man nicht haben möchte...viel lug und trug.
ich habe aber von anfang an eine kopetente begleitung gehabt (oliver schrader aus lehrte), ohne die ich garantiert viel geld für eine lfahrbare täuschungs ruine ausgegeben hätte.
nur so ist es mir gelungen, meinen wagen zu finden...obwohl ich eigentlich schon bedient war.
also....mein fazit:.........wenn man blauäugig und süchtig an die sache rangeht, lauern viele fallen...aber mit hilfe eines guten "beraters" kann man die spreu vom weizen trennen.
und hier im vorum gibt es auch jede menge kopetente leute, die gern behilflich sind.

viele grüße

dirk
16.06.2012 17:48 Dirk Jansen ist offline E-Mail an Dirk Jansen senden Homepage von Dirk Jansen Beiträge von Dirk Jansen suchen Nehme Dirk Jansen in deine Freundesliste auf
Michael Weiland
Klassik-Mitglied


Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 129

RE:Vorstellung,bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Luc,

es ist wirklich schwer einen 911 ohne Vorkenntnisse zu kaufen. Ich war in der gleichen Situation.
Ich habe lange gesucht. Durch besondere Umstände bin ich an eine kleine Porschewerkstatt in
Hannover gekommen. Dort habe ich den Wagen gekauft und werde gut betreut.So eine Werkstatt
brauchst Du. Vielleicht hat Kiene auch einen Wagen für Dich.Frag einfach mal nach.

Die Stammtischtreffen tun mir gut, habe mache Tips und Anregungen bekommen.Ich habe meinen
911 auch erst 2 Jahre. Es macht spass.

__________________
Gruß,

Michael Weiland
16.06.2012 19:53 Michael Weiland ist offline E-Mail an Michael Weiland senden Beiträge von Michael Weiland suchen Nehme Michael Weiland in deine Freundesliste auf
Gerald
unregistriert
RE: Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Willkommen


@Ich bin kein Mechaniker, habe wenig Ahnung, worauf man beim Kauf achten muss.

Ich hab anfang 1990 meinen ersten 11er (Liebe auf den ersten Blick) ohne Fachwissen gekauft.
Das ging voll daneben. Mußte mich dann nach zwei Jahren von dem Wagen trennen. In der Zeit
hatte ich ca. 10000 DM an Reparaturen versenkt.

Meinen jetzigen 11er hab ich 2004 erworben. Davor mußte ich leider etliche Grotten besichtigen.
Denn Wagen fahre ich heute noch, hat letztes Jahr eine Motorteilrevision bekommen bei 282000KM.

Also ohne eigenes Fachwissen unbeding einen "wissenden" Begleiter mitnehmen.
Oder vertrauenswürdigen Händler aufsuchen.
20.06.2012 18:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PORSCHE Klassik-Forum » Fragen zum Klassik Stammtisch-Forum » Unser Klassik Stammtisch im Dialog » Vorstellung, bin neu hier und hoffentlich nicht Fehl am Platz:-)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH